Blender Units und UE Units

  • Wie zum Teufel muss man die Units in Blender einstellen, dass 1 Meter auch in UE 1 Meter ist? ?(
    Ich stelle die Units in Blender auf Meter und Scale auf 0.01 und beim Export ist Scale 1.0 ausgewählt. Ist das nicht richtig? Früher hat das immer funktioniert, jetzt plötzlich will es einfach nicht mehr.


    Und was ist mit diesem FBX Format zwischen Binary und ASCII? Teilweise führt das in UE immer zu unterschiedlichen Ergebnissen, nicht nur bei dieser Scale Geschichte. Die Meshes sind bei den gleichen Einstellungen in UE unterschiedlich groß, abhängig davon ob man Binary oder ASCII als Format gewählt hat. Bug?
    Davon abgesehen ist es in UE riesig (bei Binary) oder zu klein (bei ASCII).


    Wie macht ihr das?

  • Ich habe die scales auf 100 gesetzt.


    Hier ein Video dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funktioniert tadellos :P

  • Dann mache ich etwas falsch und ich habe einen Bug.
    Wenn es bei mir beim exportieren auf 1.0 bleibt, wird das Mesh in UE riesig, obwohl ich in den Scene Einstellungen die Maße auf Metric und 0.01 gesetzt habe (wie im Video gezeigt) und ein 1 Meter langes Objekt erstellt habe.

  • Also ich habe jetzt echt schon viel rum probiert.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das Model so überdimensional importiert wird.
    Totally Strange!


    Ich schick dir ne PN mit meinem UE4 Startup. Dort kannst du ja dein model importieren...


    Scheinbar ein bug, ODER, welche Verison benutzt du von Blender?


    EDIT: UPDATE!


    Jo, habe mit meiner UE4Startup.blend dein Model importiert und dieses ganz normal wieder exportiert.
    Funktioniert einwandfrei!


    Keine Ahung, was bei dir da schief gelaufen ist.
    Interessant ist aber, dass die Dimensionen bei dir in Meter angegeben werden. Ich habe dort garkeine Größenangaben.



    Hier mal die FBX + Blend Files.
    Hoffe es hilft dir iwie.
    table_fbx_blend.zip

  • So, hab es eben mal exportiert mit folgenden Einstellungen:
    Metric mit Scale 0.01
    Export als .fbx mit Scale 1.00


    Fuktioniert bei mir ohne Probleme ;)


    PS Ich verwende normalerweiße einen Metric-Scale von 1.00 und exportiere mit einem Scale von 100.00, da bei einem Metric-Scale von 0.01 diverse Probleme mit Modifiernauftreten können