Dedicated Server

  • Hallo alle zusammen ,
    Ich bin neu in der spiele Entwicklung und hab ein paar fragen ,
    wenn ich ein spiel mache mit Dedicated Servern mit dem advanced session plugin z.b. das Spieler/freunde beitreten können wenn ich online bin ,
    wie ist es denn mit der Map size ? auf was muss ich achten ?


    wenn ich z.b. ein spiel erstelle mit einer kleinen Map wo Spieler eine Basis erbauen können und ein anderer Spieler/Team kann beitreten und meine Basis angreifen und looten ,
    kann der Angreifer dann nur in nem bestimmten Abstand zum host Spawnen ? oder ist das egal ?


    oder wenn ich eine grössere Map erstelle ( Open World ) in dem Spieler aussuchen können wo sie ihre Basis aufbauen wollen , und ein anderer Spieler / Team joint meinem spiel und will mich angreifen würde das gehen ?
    vielleicht kann man dann den spiel bereich eingrenzen wenn Spieler joinen ( Unsichtbare Mauer )

    • Offizieller Beitrag

    Du hast einen Server in deinem Fall der Dedicated Server und Clints die auf diesen Server zugreifen. Die Map läuft auf dem Server und die Clints greifen auf diesen Server zu.
    Was du tun musst, ist die Spieler in regelmäßigen abständen (alle paar Millisekunden) synonisieren, somit weiß Clint A wo sich der Spieler von Clint B gerade befindet.


    Gleich mal vor ab: Hinter Minecraft als Openworld Spiel verbergen sich sehr ausgeklügelte Voxel algorithmen durch die das Spiel flüssig läuft.
    GTA5 hat ne riesen Karte ist aber nicht openworld hier werden immer nur die Kartenteile geladen die in einem Moment von einem Player gesehen wird.
    Befinden sich zwei Player an unterschiedlichen Positionen einer riesigen Karte, so werden nur die sichtbaren Umgebungen von jedem Player geladen. Kommt ein Spieler in die nähe eines neuen bereichs, so wird die Karte für diesen Bereich vorgeladen verlässt der Spieler den Bereich wieder so wird die Karte wieder aus dem Speicher entfernt.