Hallo , hat jemand schon Erfahrungen mit Steam API und Matchmaking System ? Es würde mich sehr interessieren , ob es und wie dieses gemacht wurde/wird.
Klar Dedicated Server wäre dafür wichtig , wenn jemand was weiß , wäre super wenn ihr helfen könntet
Steamworks and Matchmaking
- MitchU
- Erledigt
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Das würde mich auch brennend Interessieren. Vor allem ob und wie man sein Projekt über Steam, online mit anderen Testen kann
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das weiß ich aber zu wissen wie ich den Dedicated Server im Steam Netzwerk registrieren kann wäre cool .Listen Server ist einfach
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Du hast mich das ganze ja letztens gefragt. Ich habe mal recherchiert, aber noch nichts getestet, da ich hier zur Zeit keine 2. Maschine hab, die UE4 laufen lassen kann, um damit den Server zu machen.
1. Sessions in Dedicated server:
Dein Server muss eine Session erstellen und diese im Online Subsystem Advertizen. Im Grunde genauso wie beim Listen Server. Daher bleibt alles eigentlich beim gleichen. Ein Unterschied existiert:
Du musst in deiner GameSession Klasse die Funktion void RegisterServer() überlädst.
In dieser musst du die Session für deinen Server erstellen und mit Informationen füllen. (z.B. aus Commandline Argumenten oder einer Config, oder beides)An sich ists aber ähnlich wie beim erstellen eines ListenServers.
2. Steam
Dazu habe ich folgendes gefunden. Ist wahrscheinlich etwas älter, aber ich glaube nicht, dass sich allzu viel verändert hat.
https://support.steampowered.c…ef=7017-ujbn-6785#accountDas Server Tool im Artikel hat natürlich nichts mit deinem Game zu tun, aber ich glaube, der Guide macht einem den Prozess selbst gut klar.
Wenn man das liest wird folgendes klar:
Auf der Maschine auf dem der Server läuft muss auch Steam laufen und der Server benötigt einen eigenen Steam Account.
Vielleicht hat man als richtiger Entwickler mehr Optionen, aber da weiß ich nicht bescheid. Da könntest du mal in der Steamworks Dokumentation nachschauen. -
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Ich muss hier das nochmal aufwühlen. Hier wird beschrieben, dass es ein Steam Matchmnaking API gibt. https://partner.steamgames.com…s/multiplayer/matchmaking
Exestieren schon Plugins die das nutzen? Advances Session benutzt bestimmt sowas nicht. -
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Ich versuchs mal ohne Uworks. Die sind wirklich kompliziert. Ich hoffe, das ich das mit c++ gebacken bekomme, sonst muss ich da wirklich darauf zurück greifen.