Zahlen in einem Material darstellen

  • Hi Leute, ich habe da mal ne Frage mit der ich mich aktuell beschäftige und für die ich nur eine Umständliche Lösung gefunden habe.


    Und zwar möchte ich Zahlen in einem dynamischen Material darstellen.


    Warum mit einem Material und nicht mit Draw Text oder einem Widget:
    -> Ganz einfach die Zahlen sollen maskiert werden. Es soll wie eine Art "Einarmiger Badit" sein, wo die Zahlen vlt auch nur Teilweise zu sehen sind.
    und ich kann kein Texturband nehmen, weil die Zahlen variabel sein sollen.


    Ich könnte die Zahlen als eigenständige Grafiken von 0-9 speichern und dann bei Bedarf immer die Zahl richtig zusammensetzen, das ist die Umständliche Lösung.


    Ich suche aber eine Möglichkeit wie ich die Zahlen einfacher über eine Variable in das Material geben kann und diese Zahl dann in das Material gezeichnet wird und
    wie gesagt wichtig ist,dass ich die Zahl auch durch eine einfache Schwarzweiß-Grafik maskieren kann. Wisst ihr da eine Möglichkeit ?

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Möglichkeit das umzusetzen wäre deine Textur als Substance zu bauen. Dafür brauchst du aber den Substance Desgigner und das Unreal-Substance Plugin. Der Substance Designer kostet um die 90€ das Plugin ist kostenlos.


    Das würde dann so funktionieren:
    Du würdesten deine Hintergrund Textur ganz normal als >Textur in Substance einbinden.
    Die Zahlen bräuchtest du als Separtate Grafik 1234 usw
    In Substance bräuchstest du einen Mutli Switch womit du die zahlen dann später in UE wechseln kannst.
    Dein Vorteil wäre du breuchstest dann in UE keine Maske mehr da du die Maske in Substance einbaust und später in der UE steuern kannst.
    Zb könntest du dann sagen das deine Zahl 1 transparenter sein soll als die 2 du kannst dir das auch per Zufall generieren lassen. Flexibler geht eigenlich nicht mehr.
    In UE hättest du dann nur ein einziges Substance Material das du direkt in UE verändern kannst.


    Vielleicht weis ja noch jemand anderer einen günstigeren Weg.


    Das wäre meine einzige Idee.

  • Vielen Dank für dein Vorschlag, allerdings nur für den Vorteil einer Maskenlosen Textur würde ich jetztkeine 90 € ausgeben wollen, die Maske daran ist ja das kleinste Problem. Ich wollte halt die verschiedenen Texturen umgehen.


    Es gibt beim Material soetwas wie ein "Font Expression" ich könnte mir gut vorstellen dass das vlt damit geht, aber ich finde dazu kein Beispiel, kein Hinweis wie man den verwenden könnte. Vlt hat ja schonmal wer damit gearbeitet und weiß 1. ob das wirklich ne mögliche Lösung ist und 2. wie man es anwendet