Charakter/Kleidung

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich mich bisher mehr mit modellieren und platzieren beschäftigt, doch nun neigt sich die Erstellung der Einleitung meines Spiels dem Ende zu ^^ und ich brauche Charaktere mit Animationen und Kleidung. Um Charaktere zu erstellen benutze ich das kostenlose Programm "MakeHuman". Animationen mache ich in Blender. Soweit so gut, doch leider habe ich große Probleme damit, Kleidung (in Blender) zu erstellen und dann bei Make Human hinzuzufügen. Und ohne Kleidung kann ich ganz schlecht Charaktere einarbeiten. Daher wollte ich jetzt mal fragen, was ihr für Programme benutzt oder wie ihr in die Engine Kleidung einfügt. Gerne könnte ich auch auf andere Programme umsteigen. Vielleicht weiß ja jemand, wo ich am besten gute Charaktere erstellen kann. Wichtig ist aber, dass das Programm nicht allzu viel kostet und es sollten auch gute Animationen geben bzw. selbst erstellt werden können (ohne Motion-Capture).
    Ansonsten werde ich mich wohl jetzt solange mit den anderen Teilen des SPiels beschäftigen müssen. :(


    Danke schonmal im Voraus :D

  • Also ich verwend dazu ausschließlich Blender, weil es kommt nicht wirklich auf das Programm an sonder es steckt sehr viel Übung dahinter. Natürlich erleichtern manche Programme das Arbeiten, aber Blender sollte eigentlich alles an Features abdecken die andere Programme haben. :)


    e.g
    Schau dir mal die Charaktere auf dieser Seite an: http://zuendholz.carbonmade.com/projects/4210189 Alle wurden ausschließlich mit Blender und GIMP gemacht ;)


    Für realistisches Clothmovement -> APEX

    Here you can find all my Unreal Engine 4 Video Tutorials: <<Klick here>>

    • on my channel you can find germand and english tutorials
    • there are also around 180 video tutorials about the UE3 on my channel
    • Moderator in the official Unreal Engine Forum <<Klick here>> :)



  • Normal bei Hobbys und solange es Spaß macht spricht doch nichts dagegen :)


    Aber recht hast du, ich würde gerne soooo viel modellieren und bei vielen Projekten mitmischen, was mir nur immer fehlt ist die Zeit.
    Hast du ein Projekt bleibt meistens 0 Zeit für eine zweite Tätigkeit

  • Da gebe ich dir vollkommen recht :)


    Jedoch investiere ich die meiste Zeit zum Lernen.
    Also Modellieren, Texturieren, UE4.


    Lernen hat dann eher weniger mit dem persönlichen Projekt zu tun.
    Ist jedenfalls bei mir so... Vieles wird zwar mit " Learning by Doing " gelernt, genauso muss ich aber auch viele Tuts bestreiten, um dahin zu kommen, wo ich hin möchte :P

  • Das hört nie auf, gerade im Bereich Modellierung hat man ständig neue Programme die neue Workflows eröffnen.
    Meist hat man auch andere Ausgangspositionen, das lernen hört da nie auf.


    Ich mach das jetzt schon seit über einem Jahr und arbeite im Durchschnitt mit 5-6 Programmen um meine Modelle zu erstellen und bei jedem Update gibt es neues.
    Selbst wenn du alles drauf hast, kommt dann eine Gameengine die wiederum andere Ansprüche hat etc.


    Ich habe alleine 2-3 Monate immer wieder neue Sachen ausprobiert um einen guten Workflow für die UE4 Texturen zu finden und jetzt da alles steht komme ich ins Grübeln ob da nicht ein anderer Workflow besser wäre weil ich unter Umständen 1-2 Sachen nicht bedacht habe.


    Naja mal sehen wohin die Reise geht, Hauptsache man hat Spaß dran ;)


    Dumm ist bei mir, wenn ich an einer Sache modelliere bekomme ich bock auf andere Sachen ... das ist dann ein Dilemma :)

  • :D das kann ich alles nur bestätigen. An manchen Tagen arbeite ich fast ausschließlich an neuen Meshes und habe dann am Ende des Tages nur wenig neue Erweiterungen für mein Projekt. Aber ich würde es ja nicht machen, wenn´s mir kein Spaß macht ;) Leider bin ich alleine, daher dauert es gefühlte Jahrzehnte, voranzukommen.


    Und dann habe ich jeden Monat eine neue Idee oder überarbeite mein Konzept, wodurch ich viel altes wieder verwerfen muss. Aber wie du schon sagtest:


    Zitat

    Naja mal sehen wohin die Reise geht


    :D