Deutsche Tutorials?

  • Wie wäre es mal mit ein paar kleineren C++ Tutorials bzw. C++ in der UE Programmierung?
    Es gibt zwar einige auf Englisch, aber eben auf Englisch :P


    Außerdem würde man hier so hilfreichen Content schaffen und eventuell mehr Leute anziehen.


    Gemeint ist jetzt kein C++ Grundlagen, sondern der Umgang mit der UE API und der zugrundeliegenden Architektur.


    Wer Ahnung hat kann es ja mal versuchen.

  • Ich bringe schon etwas Vorwissen in der Programmierung mit (unter anderem C, C#, Java). Ich brauche nur ein paar Wochen um C++ praktisch anzuwenden, für meine ersten Versuche wird es reichen. Aber mein Englisch wird nicht so schnell so gut :D


    Wäre halt eine nette Ergänzung. Bei Unity war es bei mir auch so, nachdem ich die deutschen Tutorials über Scripting im Unity Insider Forum gelesen hatte, hatte ich das ganze Konzept dahinter genau verstanden und es war plötzlich auch sehr einfach die englische Dokumentation zu benutzen.

  • Das einzige was ich Anbieten kann sind Blueprint Tutorials in Schrift und Bild?


    Mit dem Scripten verhält es sich glaube ich ähnlich wie mit allem anderen, wenn man es Praktisch paar mal macht kriegt man das "Verhaltnissmäßig" gut rein.
    Auf Facebook war doch jemand der mit Scripten einen Plan hatte, Frag ihn mal er hat es gepostet.

  • Also ich würde mich auch sehr freuen. Vor 35 Jahren gab es zwar schon Englisch. Aber mehr für den Hausgebrauch.
    Deutsch ist halt deutsch. Ich würde gerne mehr erfahren um meine kleine Demo für jemanden ans laufen zu bringen. Das Thema Reiz mich schon sehr. Nur durch das Englisch verstehe ich nur die hälfte.


    Gruss
    Tiejak

  • Noch ein Grund C++ zu nutzen:
    Es gibt in Blueprint keinen Datentype Double, für Kommazahlen gibt es nur Float. Das ist so gewollt, es soll dazu beitragen die Programmierung mit Blueprint einfach zu halten, es gäbe aber eine interne Diskussion darüber.


    Ich wollte gerade die Gravitationskonstante als Wert in BP nutzen. Also die Zahl 6.67384 * 10^-11.
    Geht aber mit Float nicht, zu wenig Nachkommastellen.

  • Eigentlich ist es nicht so schwierig. Ich hatte bisher oft Kontakt mit C++, habe es aber nie durchgehend gelernt, immer Stückchen für Stückchen mit langen Pausen dazwischen. Der Aufwand erscheint mir bisher nicht viel höher zu sein, als z.B. Java zu lernen.

  • Native Apps wären dann allerdings in C/C++ und nicht Java :D


    Deutsche Tutorials habe ich bisher auch noch nirends Gefunden, allerdings habe ich mich auch nicht angestrengt da Englisch mir reicht. Lies doch einfach die "Tutorials" in der Doku, da ist zwar auch alles auf Englisch, aber da hastes wenigstens als Text und kannst es zur not durch nen Translator jagen wenn du was nicht verstehst. Zudem würde ich mich da auch eher auf "Tutorials" verlassen die wirklich von Epic sind, gerade was die C++ API angeht. Die meistens anderen die Tutorials machen glänzen eher mit Halbwissen und Unwahrheiten und bringen dir den ganzen kram falsch bei.


    Evtl. könnte man auch mal die Englischen Tutorials ins Deutsche übersetzen und hier im Forum bekannt machen. Habe leider im Moment alle Hände voll zu tun mit meinem Projekt, aber wenn sich das mal legt kann ich auch gerne mal damit anfangen.

  • Eine Programmiersprache zu erlernen ist wie Kochen lernen.


    Zu anfangs lernt man die einzelnen Werkzeuge kennen.
    Was ist eine Gabel und was kann man mit ihr anstellen. Mit Messern kann man viel Spaß haben und daraus tolle
    Dinge zaubern. Die Motivation steigt zunehmend und wenn man fast alle Werkzeuge kennen gelernt hat, ist die Motivation
    am Größten weil man glaubt ein echter Koch zu sein.


    Nun aber fängt man an ein echtes, eigenes Gericht zu erstellen und man stellt zunehmend fest, dass man eigentlich gar nichts
    verstanden hat. Die Motivation rauscht bei vielen so sehr in den Keller dass sich sprichwörtlich das Handtuch werfen.


    Nur wenige bleiben trotz geringer Motivation dabei und sie erlernen langsam, wann man ein Messer benutzt und wann ist eine
    Gabel besser dafür. Die Motivation steigt langsam wieder an und zunehmend stellen sie fest: "Ich bin wirklich ein Koch".


    Wie gut man eine Programmiersprache beherrscht, hat nur mit einem zu tun: Zeit
    Ein echter Koch steht täglich mehrere Stunden in der Küche und kocht.


    Als einzelner Hobbyentwickler hat man dabei ein Problem: Ein Tag hat 24 Stunden.
    Spiele zu entwickeln besteht nicht nur aus Leveldesign.


  • Es gibt zwar einige auf Englisch, aber eben auf Englisch :P


    Bei mir stellen sich oft die Nackenhaare auf wenn ich wieder mal lesen muss, dass man für Programmier-
    sprachen Englisch beherrschen sollte.


    So lange man auf diesen Schwachsinn hört und glaubt, wird sich auch keiner die Mühe machen und
    Tutorials in der eigenen Landessprache zu entwickeln.


    In allem steckt immer ein Fünkchen Wahrheit. Die Wahrheit ist, dass man die Kommentierung immer in
    der intern. englischen Sprache zu halten hat, wenn man nicht sicher ist, dass diesen Quellcode keiner
    anderes ließt außer einer selbst.