Fragen zum Substance Painter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Substance Designer mein Modell fertig Texturiert mein Modell besteht im Moment nur aus einem Texturset und einigen Layern.


    Nun möchte ich mein jetziges Mesh (das nur aus einem Texturset besteht) durch ein anderes Mesh ersetzen das geht über Edit/Project configuration. (soweit alles gut)


    Mein anderes Mesh besteht aus meinen vorigem Objekt dem ich in Maya ein extra Material geben habe und einem neuen Objekt das ein anderes Material geben habe (Mat1 und Mat2 wodurch zwei Textursets entstehen)


    Meine Frage ist nun wie kann ich alle Layer von meinem Alten Mesh das nur ein Texturset besitzt in mein Neues Mesh mit zwei Texturset übertragen und dort alle Layer ins richtige Texturset kopieren.


    ich hoffe das mein Frage einigermaßen verständlich ist:
    1. Stellt euch vor ihr habt einen Lampenständer Modelliert diesen in SP Exportiert und dort Texturiert.
    2. Nun erstellt ihr euch im 3D Programm den Lampen Schirm und Exportiert Lampenschirm + Ständer mit zwei unterschiedlichen Materials neu im Substance Painter wodurch zwei Textursets entstehen. Nun möchtet ihr alle Materials vom Ständer ins entsprechende Texturset im neuen Mesh übertragen.


    Sobald ich das neue Mesh laden verschwinden alle Layer vom vorrigem Mesh und ich hab im Prinzip wieder ne neue leere Szene. Da muss es doch ne Möglichkeit eben alle Layer zu exportieren oder zu übertragen.


    Danke schon mal im voraus


    Da es sein kann das noch mehr Fragen kommen habe ich einen extra Thread erstellt falls noch andere Fragen zum Painter haben dürft ihr die gerne hier stellen (Fragen sammelthread)

  • Da bist du bei einer Schwachstelle von SP angelangt.
    Das erneute zuweisen der Layer bzw. der Masken (das ist das größere Problem) funktioniert nicht so ganz sauber.
    Habe des öfteren schon beim Update meines Meshes bei gleicher UV sogar schon Probleme gehabt.


    Das was du nun hast kann ich nicht beurteilen daher kann ich dir auch keine Lösung dazu geben.
    Du könntest höchstens versuchen die Layer vorher zu kopieren und nach dem Meshupdate wieder einzufügen, ich glaube aber das SP das auch nicht kann, habe schon mal versucht den SP zwei mal zu öffnen und
    Layer von einen ins andere zu schieben, ging aber auch nicht.


    Allerletzte Möglichkeit die ich sehe ist es einfach die Masken in Dateien zu exportieren und diese nach dem Update wieder zu importieren, das kann aber unter Umständen etwas nervig sein und vor allem frisst es unnötig Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ah vielen Dank für die Antwort :)


    Hab mir das nochmal angesehen also ich könnte aus SmartMaterials an dehnen ich etwas verändert habe neue Smartmaterial machen und in der neuen Szene einbauen.
    Das Problem ist das funktioniert nicht mit Layer :(


    Zitat

    Allerletzte Möglichkeit die ich sehe ist es einfach die Masken in Dateien zu exportieren und diese nach dem Update wieder zu importieren, das kann aber unter Umständen etwas nervig sein und vor allem frisst es unnötig Zeit.


    Das heißt ich kann zwar die Maske Exportieren nicht aber das Material selbst ? Selbst wenn ich das Material exportieren könnte dann wäre es doch eine reine Map ohne das sich dann in den Properties noch etwas verändern lässt (Ein normaler Textur Import) oder sehe ich das falsch ?


    Das ist in der Tat keine saubere Lösung :(

  • Na das verwendete Material hast du doch, wenn nicht kannst du das Material als neue Version Speichern, weiß aber nicht ob deine Parametereinstellungen übernommen werden.
    Bei den Masken ist nur der Export wichtig da er gerne mal die Maskenbereiche verwirft nach einem Meshupdate.


    Das sind nur Behilfsmittel, schön ist das sicherlich nicht, jedes mal neue Materialien anzulegen nur damit einige Parameter mit übernommen werden ist selbst wenn es geht ne ziemlich blöde Sache.. sollte man dann nur in Notfällen machen...wenn es denn überhaupt geht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weiß aber nicht ob deine Parametereinstellungen übernommen werden.


    Das funktioniert nur bei Smart Materials nicht aber bei normalen Layers oder Fill Layer.


    Noch eine Frage:


    Wenn ich zb ein Smart Material aus der presets verwende und darauf eine Blackmask drauf machen und dieser einen Generator zuweise (zb MG Metal Edge Wear) dann lässt sich die Blackmask nicht mehr bearbeiten da alles vom Generator Generator kommt.


    Gibt es da eine Möglichkeit etwas von dem was der Generator erstellt hat aus der Maske rauszunehmen (Schwarz zu zeichnen)
    Nochmal anmerken möchte ich das wenn man einen Generator auf eine Maske hat nichts mehr in der Maske mit Schwarz/Weis zeichnen kann.
    Ich könnte mir bestimmt die Maske exportieren und das in PS wegmachen aber das wäre auch ziemlich umständlich.


    Hoffe du ihr versteht was ich meine.

  • Es gibt eine gewisse Konstellation wo man sowas durchaus machen kann, lustiger Wiese kann ich mir das nie merken und jedesmal fummel ich etliche Zeit rum um das erneut hinzubekommen.
    Vielleicht sollte ich mir das mal aufschreiben.


    Da ich das Teil gerade nicht auf habe kann ich es auch jetzt gerade nicht testen.
    Ich kann dir anbieten das heute Abend mal auszuprobieren.


    Allgemein gibt es witzige Konstellationen im Painter ... so grob habe noch 3 Sachen im Kopf die gewisse Lösungen offenbaren, jedoch kann ich sie grad nicht genau zuordnen.
    Ich weiß das Ordner mit Masken sehr wichtig waren da ansonsten die Height Informationen von einem Layer zum anderen übertragen werden.
    Man sollte also immer verschiedene Bereiche mit Odnermasken gruppieren damit es keine ungewollten Übertragungen gibt.


    Dann habe ich noch grob in Erinnerung das man bei gewissen Generatoren kein Material mit übergeben darf, sondern nur mit der Maske arbeiten muss.
    Dann kann es auch sein das gewisse Generatoren direkt aufs Material gelegt werden müssen um danach mit der Maske eingegrenzt zu werden.


    Also irgendwie hat das alles mit Material/Maske/Hirachie zu tun, ab und an muss es auch eine White Mask sein und man kann ja auch Generatoren Stapeln, damit geht auch einiges.


    Wie gesagt eine 100%tige Antwort kann ich dir erst heute Abend geben wenn ich es selbst teste, es geht aber das weiß ich sicher da ich das schon gemacht habe.