Ich bin gerade dabei eigene Brushes via Heightmap Bake zu erstellen.
Mir gefällt sehr gut das man die Hightmaps sehr vielfältig einsetzen kann. (In ZBRUSH als Brush, in Quixel als Brush, im Painter als Brush, oder ich kann mit im Designer eigene Modifaktions möglichkeiten bauen um den Brush dann im Painter zu verwenden.
Geil Soweit.
Der Standard Workflow im Painter lautet Brush importierem, Material oder Farbe auswählen und zb eine Schraube aufstempeln.
Brush wird also mit Material aufgestempelt.
1. Erste Frage: Meine Frage lautet nun: Ist es Möglich das Material der aufgestempelten Brushes im Nachhinein nochmal zu ändern. Ohne die Brushes im Entsprechenden Layer wegradieren zu müssen.
2.Zweite Frage: Ist es irgendwie möglich die Brushes in die Hightmap + ColorID als Farbe zu zeichnen.
Ich würde dann zwei Durchgänge machen im ersten Durchgang erstmal die Brushes mit nur in die Normal zeichen + ColorID
Im zweiten Durchgang würde ich auf das Modell die Fertige Normal + Die neue Colorid zu importieren dadurch wäre ich sehr flexibel was dass ändern der Materialen angeht und/oder ich könnte die Colorid + Normal auch noch in andere Programme exportieren um dort weiter zu texturieren.
Ich hoffe Ihr versteht was ich vor hab