^Substance Painter Workflow

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade dabei eigene Brushes via Heightmap Bake zu erstellen.
    Mir gefällt sehr gut das man die Hightmaps sehr vielfältig einsetzen kann. (In ZBRUSH als Brush, in Quixel als Brush, im Painter als Brush, oder ich kann mit im Designer eigene Modifaktions möglichkeiten bauen um den Brush dann im Painter zu verwenden.
    Geil Soweit.


    Der Standard Workflow im Painter lautet Brush importierem, Material oder Farbe auswählen und zb eine Schraube aufstempeln.


    Brush wird also mit Material aufgestempelt.


    1. Erste Frage: Meine Frage lautet nun: Ist es Möglich das Material der aufgestempelten Brushes im Nachhinein nochmal zu ändern. Ohne die Brushes im Entsprechenden Layer wegradieren zu müssen.


    2.Zweite Frage: Ist es irgendwie möglich die Brushes in die Hightmap + ColorID als Farbe zu zeichnen.


    Ich würde dann zwei Durchgänge machen im ersten Durchgang erstmal die Brushes mit nur in die Normal zeichen + ColorID
    Im zweiten Durchgang würde ich auf das Modell die Fertige Normal + Die neue Colorid zu importieren dadurch wäre ich sehr flexibel was dass ändern der Materialen angeht und/oder ich könnte die Colorid + Normal auch noch in andere Programme exportieren um dort weiter zu texturieren.



    Ich hoffe Ihr versteht was ich vor hab :)

  • Ich würde mit Masken arbeiten, wenns geht sogar mit 2 Masken.
    Fill Layer erstellen, am besten einen für die Alphas und eine für die Farbe.


    Dann beim Alpha Fill Layer alles außer die High Eigenschaft deaktivieren. Maske erstellen und dann auf der Maske die Alphas Stempeln zeichnen etc.
    Wenn du Fill Layer verwendest musst du darauf achten das du nur mit einer Alphatiefe/Höhe arbeiten kannst, es sei denn du variierst die Graustufen.
    Ich mache meistens einen positiven und einen negativen Layer, der Rest läuft dann über die Graustufen.


    Wenn du dann mit deinen Alphas fertig bist kannst du dir einen Farb Fill Layer erstellen, alles rein nur Height musst du dann deaktivieren.
    Hier kannst du dann einfach deine Maske von den Alphas rein kopieren und schon haste dein Material auf deinen Alphas.
    Die Maske kannst du nachträglich natürlich noch bearbeiten.


    Auch hier gilt pro Fill Layer eine Farbe, alternativ nimmst du wie schon oben einen normalen Layer da kannst du die Maske auch drauf kopieren und dann variable deine Farben auf den Layer pinseln.


    Hoffe habe es verständlich ausgedrückt, ansonsten sag bescheid dann kann ich dir das auch per Teamviewer zeigen oder Screens posten wie du willst

    • Offizieller Beitrag

    Hi danke auif den ersten Biick bringt mich das auf jeden fall schonmal weiter werd das aber es morgen oder am Montag testen können.


    Paar Fragen schonmal vorab:


    1.Was ist der unterschied zwischen einem Layer und einem Fill Layer ?
    2.Wieso machst du einen positiven und negativen Layer für die Farbe ist es doch egal ob die Height raus oder rein geht ?


    3. Wenn ich meine ColorId in Xnormal gebakt habe und diese im SP importiert habe kann ich dann nicht diese Bake ColorID mit den Farb Layern Mergen so das ich daraus eine Neue Colorid bekomme.


    In Photoshop würde man das selbe tun in dem man zwei Layer auf eine Ebene reduziert.


    Weil dann könnte ich meine Brush Colorid temporär duplizieren zu einer Ebene Reduzieren und dann in additional maps im Painter die NEUE Colorid hinzufügen.


    Hoffe du versteht was ich meine :)

  • Zu 1. Ein Fill Layer ist ein Layer auf dem du nicht malen kannst, er besteht komplett aus einem Material und alles andere handhabst du über die Masken.
    Ein normaler Layer ist ein Layer wo du mit verschiedenen Materialien drauf malen kannst.


    Zu 2. Wenn ich einen negativen und positiven Layer erstelle bezieht sich das nur auf die Height Ausrichtung.
    Die Farbe bekommt einen extra Layer so kann ich alles getrennt bearbeiten.


    Zu 3. Du kannst eine Colorid Map direkt im Painter baken oder du kannst deine Colorid Map direkt als Mask by Bitmap verwenden. So hast du jede Möglichkeit offen.


    Hoffe habe alles soweit richtig verstanden.


    Gruß Harlyk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danke für die Antwort ich bin gerade dabei das nochmal ausführlich zu testen deine Tipps haben mir auf jeden fall schon mal sehr geholfen.


    Ich hab mir im Designer nun einen eigenen Brush erstellt aber wieso wird dieser nicht in voller Opacity angezeigt?


    Rechts mein Pinsel mit der Rinde links wie die Textur auf dem Objekt aussieht. Der Flow ist auf 100%


  • Schwer zu sagen nit den kleinen Ausschnitt ohne Testmöglichket.
    Du hast aber Flow jitter auf 50, dann hast du keine Height, Rough und Metal aktiviert.


    Wie gesagt so ohne Testmöglichkeit ist es schwer zu sagen.
    Lade ansonsten mal den Brush hich dann würde ich das testen.


    Wenn du willst