Moskito Y782

Moinsen,


habe mich nun doch kurzerhand dazu entschlossen bei CGTrader bei der "MakePrintable Challenge: 3D Printed Sci-fi Ships" teilzunehmen.
KA ob ich da eine Chance habe aber es war eine gute Übung mal ein Raumschiff wasserdicht aus einem Guss zu fertigen und dann das Lowpoly noch zum Highpoly zu ziehen.


Ich habe zwar keine Ahnung ob das Teil am Ende wirklich druckbar ist (da ich mit 3D Druck 0 erfahrung habe) aber das muss dann die Jury entscheiden. Wie gesagt war eine gute Übung.


Habe mal wieder etliches dazugelernt, was ja auch der Sinn der Sache war.
Eines davon ist, das es extrem schwer und sehr blöd für die Topologie ist ein Lowpoly erst nach der fertigstellung zum Highpoly zu ziehen da die zusätlichen Loops einfach nicht so sauber gesetzt werden können wie man es gerne hätte.


Habe mich dann am Ende einiger Tricks bedient um dann doch noch was ansehnliches Highpoly zu erzeugen, richtig war das aber nicht.
Also man lerne, macht aus den Einzelteilen Highpolys bzw. setzt die Loops in den Einzelteilen und verschweißt alles dann am Ende.


... Naja hier das Modell Feedback ist sehr willkommen und wer einen CG Trader Account hat kann mir auch super gerne Likes spendieren um meine Arbeit zu boosten hehe.
Hier mal der Link : https://www.cgtrader.com/chall…i-fi-ships#section-awards



Das Modell selber soll ein kleines Scoutschiff sein welches sich auf Planeten aber auch im All auf kurze Distanz bewegen kann.
Man sieht es auf den Bildern nicht aber unter den Füßen sind ebenfalls noch Triebwerke.


PS: Muss das Modell erst noch hochladen es ist also noch nicht in der Challenge zu finden, solltet Ihr liken wollen dann wartet noch ein wenig :D

Kommentare 6

  • Man kann jetzt auch auf CGTrader Liken wenn ihr mögt, das 3D Modell ist jetzt hochgeladen

  • wow klasse

  • Ähm... soll offset edgeslide heissen...

  • Das Ding schaut verdammt gut aus. Stilistisch gelungen.
    Dein Hardsurface musst du schon im Lowpoly vorplanen. Statt Loops kann ich dir auch inset Faces empfehlen. Für die Ecken, wenn du sie nicht über einen Loop rausziehen kannst mal einen offset Edgesplit versuchen. Leider weiß ich nur wie das in Blender heisst. Man kann übrigens auch einen Edgesplit im Highpoly einsetzen.

    • Bei meinen Loop geht es ja darum das mein Turbosmooth nicht alles abrundet, in Blender ist es glaub ich der Subdivide den ich meine.
      Daher ziehe ich Loops um die Curves einzugrenzen.
      Denke der Edgesplit ist sowas ähnliches wie meine Swiftloops aber das ist teilweise problematisch besonders wenn Tris dazukommen und alles aus einem Element besteht.


      Ich schau mir aber mal deine Schlagwörter an vielleicht lerne ich ja noch dazu also Danke schon mal