Updates raus hauen?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kleine Frage. Mein Kumpel und ich sind zur Zeit an einem Projekt mit BluePrint, aber wir haben noch nicht raus bekommen wie man für das sozusagen fertige Spiel ein Update raus bringen kann.
    Wenn uns einer dabei helfen kann, oder erklären kann wie das gehen soll, wären wir sehr dankbar.


    LG
    Nerdiii

  • Ein Update, oder auch Patch genannt, ist im Grunde nichts anderes als das austauschen von Dateien, in denen etwas geändert wurde. Alle anderen Dateien müssen nicht runtergeladen werden.


    Ein Launcher, wie er hier angesprochen wird, prüft immer die Dateien auf dem Rechner und vergleicht diese per Checkliste mit den aktuellen Dateien auf dem Download Server. Passt da dann eine Checksumme einer Datei nicht, wird sie neu runtergeladen und somit aktualisiert, passt die Checksumme, dann ist die Datei bereits aktuell und wird beim Update übersprungen.


    Diese Art zu patchen hat vor allem den Vorteil, dass damit auch fehlerhafte Dateien auf den neusten Stand gebracht werden kann, die Spielinstallation als geprüft und repariert werden kann. Macht im Grunde nichts anderes als das normale patchen.


    Allerdings ist es da dann besser möglichst viele einzelne Dateien zu haben und nicht alles in einem Pack, sonst muss wegen einer Änderung in einer kleinen Textur gleich hunderte MB geladen werden. Darum sind bei neueren Spielen auch oft die Patches so groß obwohl laut Changelog nur eine Kleinigkeit geändert wurde, die nicht im Verhältnis zur Patch Größe steht.


    Edit: ARK macht es exakt so wie von mir beschrieben. ;)


    Oder besser gesagt: Steam macht es so, weil die ganzen Entwickler ja Steam für Updates ihrer Spiele nutzen und daher Steamworks dafür nutzen. Zumindest nach meinem Wissensstand.

  • Ja, der arbeitet aber auch nicht anders wie die meisten Launcher. Nur sehr wenige nutzen noch Patch Dateien, die quasi die alte und die neue Datei vergleicht und die Änderungen in eine Datei schreiben, womit man dann die alte auf die neue Version patchen kann. Hat aber den Nachteil, dass eben die alte Datei in einer bestimmten Version vorliegen muss und ganz sein muss. Der Vorteil liegt aber da halt klar auf der Patch Größe, die ist natürlich deutlich kleiner als die gesamte Datei zu ersetzen.

  • Da können sicherlich auch noch Andere helfen, ich bin bei so etwas eher der Theoretiker, ich weiß viel wie bei so etwas gearbeitet wird, aber wenns ums umsetzen geht, dann wissen Andere definitiv mehr. ;)


    Nur was mir gerade noch einfällt: zum prüfen der Dateien wird meist ein einfacher Hash Vergleich genutzt, also so etwas wie CRC32 oder MD5. Dateigröße oder Datum sind da nicht wirklich geeignet für um zu prüfen ob eine Datei aktuell ist.