Abspielen des Levels: alles schwarz

  • Hallo zusammen,


    da ich noch relativ neu beim UE bin, stelle ich mich streckenweise noch etwas dumm an, ich bitte um Verständnis.


    Worüber ich derzeit staune: Nachdem ich die Lichter in meinen Räumen von dynamisch auf statisch umgestellt habe, damit sie nicht mehr durch die Wände sickern, sehe ich beim Abspielen des Levels nichts mehr als undurchdringliche Schwärze. Ich habe Build mit unterschiedlichen Lichtrenderqualitäten laufen lassen, aber jedes Mal das selbe. Im Editorfenster sieht alles super aus, auch das Durchsickern des Lichts ist weg. Aber sobald ich auf "Play" klicke, ist Schluss.


    Nachtrag - gerade bemerkt: Ich habe noch ein zweites Level, in dem ich ein paar Assets und Aktoren als Vorrat untergebracht habe. Auch hier ist bei "Play" alles schwarz. Das Problem betrifft also das gesamte Projekt.


    Möglicherweise habe ich irgendwas verstellt, ohne es zu merken. Kann mir jemand helfen?


    Danke, nexnexo

  • Erst mal danke für deine Hilfe. Leider verstehe ich das noch nicht ganz. Bei den Projekteinstellungen sind so viele Punkte, dass ich nicht weiß, wo ich nachsehen soll. Ich habe mal bei Rendering geschaut. Dort ist das Checkfeld aktiviert, dass statische Lichter erlaubt sind. Das ist doch richtig so, oder?


    Und wie meinst du das mit dem Lightsource? Meinst du Lichter? Ich habe eine Reihe von Point Lights, die ich ja von dynamisch auf statisch umgestellt hatte. Oder meint du etwas anderes?

  • Nein das bringt nichts, weil das Problem ja ein ganz anderes ist. Im Editorfenster ist alles super, die Beleuchtung und die Texturen sind erstklassig. Nur beim Abspielen ist nichts zu sehen. Ich denke, dass es sich um einen Bug handelt, der bei großflächigen Maps auftritt.


    Ich konnte das so lösen: Ich habe in den Level einfach ein neues Mash eingebaut, einen winzigen Würfel, der unter der Decke hängt. Das erzwingt eine neue Lichtberechnung und ab da gings wieder. Nach dem weiteren Ausbau des Levels konnte ich sogar den Würfel wieder rausnehmen, und alles läuft gut.


    Ich denke, das Problem wird bei der weiteren Arbeit wieder auftreten, dann versuche ich es einfach wieder mit einem temporären Mesh. Dies nur für Leute, die vielleicht das gleiche Problem haben.