Erstellung von Landscapes über Blueprints

  • Guten Abenden alle miteinander,


    ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich mit der Unreal Engine 4 (nur Blueprints kein C++) zu beschäftigen und bis jetzt klappte alles eigentlich recht gut.
    Nun bin ich aber an einen Punkt gelangt, an dem ich nicht mehr weiterweiß.


    Ich würde gerne eine Karte bestehend aus mehreren Inseln "zufällig" generieren (nicht die Inseln werden zufällig generiert sondern ihre Position).
    Die einfachste Lösung, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre es die Inseln als einzelne Landscapes zu erstellen und über einen Zufallsgenerator zu verteilen.
    Allerdings scheint es, obwohl es ein Landscape Klasse im Blueprint-Editor gibt, keine Möglichkeit zu geben den Landscapes eine Heightmap über Blueprints zuzuweisen.
    Übersehe ich bloß etwas oder ist dies tatsächlich nicht "einfach so" möglich? ?(


    Danke im Voraus,
    AntiWolf

  • Inzwischen eine Lösung gefunden?


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Heightmap für das Terrain selbst zu ändern? Dann könnte man auch einfach quasi die Inseln einzeichnen.


    Ich fände es ja gut, wenn man zukünftig immer mehr von klassischen Terrains weg käme und mehr auf Voxel Terrain setzen würde. Damit lässt sich Terrain einfach viel besser gestalten und auch nachträglich leicht abändern. Heightsmaps für Terrains zu benutzen ist ja vor allem eine Performance Entscheidung. Ich meine aber Voxel Terrain ist inzwischen auch nicht mehr so kritisch was Performance angeht und damit sind halt auch Überhänge etc. möglich, wodurch auch Höhlen viel einfacher umgesetzt werden können.

  • Leider nicht.


    Wie ich diesem Thread im offiziellen Forum entnehmen konnte, sind wohl wichtige Funktionen für die Erstellung und Bearbeitung von Landscapes ausschließlich im Editor und nicht in der Engine implementiert,
    weshalb beides, zumindest bist jetzt, nicht währen der Laufzeit möglich ist.


    Voxel Terrain klingt erstmal sehr interessant, grade da es ja auch Veränderungen während der Laufzeit ermöglichen sollte.
    Könntest du zufällig ein bestimmtes Plugin empfehlen?

  • Dann ist das wohl ein Feature, das aktuell noch fehlt aber sicherlich für zukünftige Versionen noch geplant ist.


    Leider nein, habe mich damit selbst noch nicht großartig beschäftigt, nur im offiziellen Forum gesehen, dass schon unterschiedliche User ein solches Voxel Terrain in der UE4 umgesetzt haben. Weiß aber nicht ob es da inzwischen etwas fertiges gibt.