Interface Erstellung +

  • Guten Tag,


    ich habe eigentlich eine ziemlich konkrete Vorstellung, wie mein Userinterface auszusehen hat. Hierbei möchte ich erläutern, dass ich nur über zwei Wochen Programmiererfahrung verfüge, aber dennoch ohne die Blueprints auskommen möchte, außer es würde mit ihnen funktionieren. Nun, um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte die Unreal Engine viel eher als Programm ausnutzen. Soll heißen, dass ich nur den exzellenten Renderer benutzen möchte. Also auf einem Teil des Bildschirms wird gerendert und bei einem Klick in das Fenster könnte man in das "Spiel" switchen, quasi wie bei der Entwicklerumgebung, der Rest würde als Eingabefenster oder sonstiges fungieren. Würde das rein theoretisch funktionieren, oder müsste ich mittels cpp doch ein eigenes Programm schreiben ink. Renderer und meinem Vorhaben.


    Vielen Dank im Voraus,
    mfG Tim

  • Vielleicht solltest du doch noch etwas mehr ins Detail gehen. So wirklich verstanden was du eigentlich machen willst hab ich nach der groben Beschreibung bisher nicht.


    Und wie willst du überhaupt etwas ohne Programmierung umsetzen? Irgendwo muss man immer irgendwas programmieren. Gerade das wirft die meisten Fragen auf was du eigentlich machen willst.

  • Also ich möchte die UE als Programm "umfunktionieren". Das Programm soll am Ende ähnlich wie der UE Editor oder eine Grafik-Software (3ds Max, C4D, Blender) arbeiten. An irgendeiner Stelle im Fenster ist die Echtzeit-Darstellung während um den Editor Fenster angeordnet sind. Hoffentlich führ mein Nachtrag zu mehr Verständnis. Zugegeben fällt es mir nicht leicht mein Problem zu beschreiben.

  • Machbar ist das bestimmt (auch wenn die Engine nicht für sowas gedacht ist), aber mit folgendem hast du nahezu keine Chance das umzusetzen:


    Zitat

    Hierbei möchte ich erläutern, dass ich nur über zwei Wochen Programmiererfahrung verfüge


    Mit Blueprints würde das für dich sicherlich einfacher, um dir das aber mit "Sicherheit" sagen zu können, müsstest du schon erläutern was am ende raus kommen soll.

  • Wie groß wäre der Aufwand, so etwas umzusetzen? Am Ende soll eine Grafik Datenbank rauskommen, denke das ist eine ziemlich gute Idee, zumindest endlich eine von der ich selbst überzeugt bin. Vielen Dank für die Antwort, dennoch muss natürlich wissen wie das ganze realisierbar wird, da es mir leider an Sachkenntnis fehlt. Auf Blueprints möchte ich verzichten, weil sie mir nicht den Spielraum lassen den ich brauche, oder doch?

  • Ich kann dir nicht sagen wie groß der Aufwand ist, wenn ich nicht weis was du wirklich machen willst.
    Du solltest vor allem erstmal jede menge Zeit einplanen um C++ zu lernen, damit du überhaupt die API der Engine verstehen kannst, vorher kannste das eh vergessen. Oder du nimmst Blueprints, die in deinem Fall mit Sicherheit zielführender sind (ohne zu wissen was du überhaupt vor hast).