OnComponentHit ohne aktivierter Physik

  • Hallo,


    hatte 2022 das Tutorial ToonTank gemacht. In dem Spiel wurde OnComponentHit verwendet.

    In dem Tutorial bleibt die Kugel einfach auf dem Boden kleben und gibt einen Hit zurück.


    Hier sind Bilder von der Kugel und dem Code:




    Das sind Bilder von meinem Code meines eigenen Spiels:




    Wie man sieht, ist im Grunde alles gleich.

    Trotzdem fällt bei mir der Pfeil durch den Boden durch, was mich maximal verwirrt. 😅


    Hat jemand eine Idee, warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht?

    Eigentlich sollte ja bei dem getroffenen Objekt die Physik aktiviert sein, aber das ist in dem Fall nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ognorant

    • Offizieller Beitrag

    Die Physik an zu machen ist eine Sache damit fallen dinge eben runter.


    Damit dinge auf dem Boden oder einem Tisch liegen bleiben, brauchen diese auch einen Collider


    In den Details Einstellungen des Objektes, gibt es auch zwei Arten von Kollisionen.


    Einmal Block und Einmal Overlap.


    Block bedeutet wie der Name schon sagt, dass Objekt wird geblockt.

    Overlap bedeutet: Es findet eine Kollision statt aber das Objekt fliegt hindurch.

    Das Objekt als Overlab kannst du beispielsweise als Trigger verwenden.


    Du springst auf eine Wolke, du fällst durch die Wolke hindurch es zieht dir aber Energie oder ein Leben ab.

    Wenn dein Objekt auf Overlap steht, wäre es klar warum es nicht funktioniert und wenn deine Meshes keine Collider haben wäre es auch klar.