Elevator tut nicht das was er soll

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe ein Problem:


    Ich habe diesen Fahrstuhl nach diesem Tutorial gebaut. Nach dem X-ten Mal Wiederholung find ich immer noch den Fehler nicht


    Part 1

    [UE5 - BP] - HIGHLY Customizable AUTO-Generated Elevator System (Part 1/2)
    Hello! And if you're new, welcome to the channel - its a pleasure to have you here!In todays episode, we will be starting on a 2 part tutorial in which we ma...
    www.youtube.com


    Part 2

    [UE5 - BP] - HIGHLY Customizable AUTO-Generated Elevator System (Part 2/2)
    It's new years and what kind of guy would i be, if i didnt upload part 2/2 ?! Hello! And if you're new, welcome to the channel - its a pleasure to have you h...
    www.youtube.com

    Mein Problem ist

    a) Das die Buttons im Fahrstuhl in die falsche Richtung schauen

    b) der Fahrstuhl nicht fährt


    Mag mir bitte jemand helfen? Vielleicht hat ihn ja jemand von Euch schon mal gebaut und sieht den Fehler grad...

    Ich probiere hier alles irgendwie zu packen und zur Verfügung zu stellen


    Die Ordnerstruktur (habe es auch so im Zip gespeichert)


    -Elevator System

    --BP_ControlPanel

    --BP_Elevator2

    --BP_ElevatorCallButton

    --Meshes

    ---Elevator

    ---ElevatorButton


    --Interface

    ---WBP_HUD



    Ich danke Euch vielmals...

  • Also ich habe die Tutorials jetzt nicht nachprogrammiert, aber irgendwie scheint er da einiges zu machen, was maximal kompliziert und unnötig doppelt ist.

    Was aber deine Buttons angeht, schwer zu sagen, wenn man keine Ausschnitte aus den BPs hat. Ich vermute aber mal, dass du da einfach eine Achse verwechselt hast, also nicht die Höhe (z), sondern x oder y.

    Das zweite Video habe ich mir jetzt nicht angetan. Aber ich denke, die Interaktionen hat er nicht per Interfaces gelöst, aber ich denke, das wäre genau das Richtige für einen Fahrstuhl.

  • Hey Tomar,

    danke für Deine Antworten. Ich habe alle Datein in die Zip gelegt.
    Das mit der Achse (wegen den Buttons) denke ich auch, aber ich habe es einfach nicht gefunden. Irgendwann wird man halt bind.

    Daher bin ich auf fremde Augen angewiesen.

    Magst Du vielleicht mal in die Codes schauen?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne das Video auch nicht und kann auch nicht das ganze Tutorial nachmachen.

    Ich hab aber eine Vermutung ich rate aber einfach mal ins blaue:


    Wenn Objekte gespiegelt werden, passiert das in der Regel so: (ich beschreibe den Prozess der für dich als Entwickler NICHT sichtbar ist.)


    1. Die Bounding Box wird eingeblendet. Die Boundingbox ist ein Quader der an den äußeren Kante deines Meshes lang verläuft. Er ist einfacher Quader der die Spiegelkanten deiner Achsen darstellt. (+X. -X, +Y. -Y. +Z,-Z)

    Das sind die Möglichkeiten in denen gespiegelt werden kann.

    2. Gespiegelt wird der Regel so, das der Pivot auf den äüßersten Punkt der Bounding BOX gesetzt wird und zb in +X Richtung gespiegelt wird. So funktionen die meisten Mirror Modifiers und Spiegel Tools. Das wäre eine Spiegelung nach World.

    3.Jetzt nach Spiegelungen nach Objekt, hierbei nicht die Boundingboxen als Spiegelachse verwendet sondern der Punkt an dem sich der Pivot befindet. Das kann man häufig einstellen ob man nach World oder Objekt spiegeln will.


    Soweit die Theorie.


    Interessant ist und ich glaube da liegt dein Problem ist die Art und weiße wie gespiegelt wird. Was ist den eine Spiegelung technisch gesehen ? Wir sind gewohnt wir Drücken auf einen Knopf und wir bekommen das Ergebnis das wir erwarten.


    Eine Spiegelung ist aber im grunde nichts anderes als den Scale Wert von 1 auf -1 zu ändern.


    Das ist im grunde die gesamte Spiegelung die abhängig ist wo sich dein Pivot befindet.


    Probiere es doch mal aus: Erstelle einen Quader wo nicht alle Seite gleich sind und mache eine Kopie und geb im Scale in einer Achse einfach mal - ein. zb zb statt 1 eben - 1.


    Jetzt hast du dein Mesh im grunde manuell gespiegelt.

    Das Problem ist jetzt aber nur. Das wenn du den Würfel mit diesem -1 Wert in Unreal importierst, dieser Wert für Probleme sorgt.

    Oft sind die Achsen gedreht also Y ist nicht oben sondern Z usw.


    Damit dein Fehler nicht passiert und da kommen wir jetzt zur Lösung: Musst du Blender dafür sorgen das deine Meshes keine negativen Zahlen im Scale drin haben. Aber auch nicht in den anderen Transforms.

    Sonst werden eben solche Drehungen falsch interpretiert.

    Du musst rausfinden wie du in Blender die Transforms Reseten kannst, das können dir eher andere Leute sagen die sich mit Blender auskennen. Du musst die -1 Werte auf 1 setzen.


    Ich glaube dann ist dein Problem weg.