Sound Lautstärke und Verzögerung anhand der Entfernung berechnen.

  • Hi zusammen.

    Ich möchte in mein Projekt auch ein kleines Wettersystem einbauen, mit Blitz und Donner halt. Nun will ich, dass zufällig, in einiger Entfernung, es halt blizt und dann entsprechend laut und verzögert der Donner ankommt.

    Jetzt zur eigentlichen Frage. Gibt die Berechnung von einer Distance in der UE eigentlich einen realen Entfernungswert wieder, den ich nutzen kann oder ist das eher so eine relative und skalierbare Einheit?

    Ist ja nicht so, dass ich nicht schon erahne, was die Antwort ist, nämlich die, die mir nicht so gut gefällt, aber ich versuche es trotzdem mal. ^^

  • Du musst halt wissen in welchem Scale sich deine Spielwelt befindet. Der Distanzwert ist in den Unreal Units (uu), die ja theoretisch dem cm entsprechen. Also wenn bei dir alles 1:1 gemodelt ist, kannst du einfach die Distanz/Schallgeschwindigkeit rechnen und den Sound verzögert abspielen und ggf. über Sound Attenuation abhängig von der Distanz leiser machen.

  • Eigentlich modelliere ich alles im echten Maßstab. Also eine Tür ist 2 Meter hoch usw.

    Also kann ich dann quasi 2 Km in 200.000 cm umrechnen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Das erleichtert die Sache natürlich ungemein. Hatte schon die Befürchtung, dass ich irgendwie durch Ausprobieren die Werte herausfinden muss. Danke dir.