Digitales Display einstellen

  • Hallo,

    versuche gerade die Portal Gun aus Rick&Morty umzusetzen


    Ich möchte im Display die Zahlen einstellen können. Jede Zahl ist eine Fläche mit einer Textur, meine Überlegung war, Texturen von 0-9 in einem Material zu haben und die dann in einem BP wechseln zu können, hab es über Texture Parameter versucht, habe ich aber nicht hinbekommen. Kann man das auch anders lösen? Über ein Widget? Oder wie kann man editierbaren Text auf eine Fläche bekommen?

  • Die PortalGun funktioniert super, mit einem Widget geht es, danke für den Tipp. Für den Portal-Ausgang habe ich verschiedene Target Points platziert, ich habe aber noch verschiedene andere im Game. Wie kann ich die Targets für das Portal separieren? Habe über eine Abfrage alle Targets, die sich im Level befinden in einem Array, die Reihenfolge ist aber jedes mal anders, weshalb ich sie nicht separieren kann. Wie bekomme ich die Targets für das Portal in das Actor Blueprint?

  • Dazu bin ich zu wenig in der Materie deines Spiels, um das richtig zu beantworten.

    Meinst du so wie bei dem Spiel Portal? Da gibt es immer nur zwei Portale. Dazu brauchst du kein Array. Zumal beide Portale in dem Spiel ja auch gleich funktionieren. Es ist egal durch welches Portal du gehst, du kannst in beide eintreten und austreten, egal ob du das rote oder blaue Portal benutzt.

    Aber, da du von mehreren Portalen sprichst, meinst du wohl eher etwas anderes, oder?

  • Ja, beim Portal Spiel gebe ich ja Ein- und Ausgang mit der Gun vor. Ich möchte nur den Eingang mit der Gun vorgeben. Der Ausgang soll dann an vorgegebenen Punkten (durch die Target Points) auftauchen. Ich habe z.B. 4 Targets für das Portal im Level, aus denen ich mir einen aussuchen möchte. Wie gesagt, da es aber noch andere im Level gibt, müsste ich die 4 von den anderen separieren, um eines davon auswählen zu können. Und im Array ist die Anordnung der gesamten Targets nicht geordnet. Wenn die 4 nacheinander kämen, ginge es.

  • Und sind die Portale fest oder werden diese prozedural zufällig verteilt. Wenn sie fest vergeben sind, dann würde ich sie nicht in ein Array oder so packen. Ich würde schlichtweg einen Portalaktor erstellen, der in der Grundform einen Ein- und einen Ausgang hat, also eine Verbindung, und dann jeweils die Ein- und Ausgänge platzieren, dann halt mit einer Einstellung festlegen, welches Portal wohin führt. Zum Beispiel über eine ID oder so. Wie gesagt, ich bin da jetzt gedanklich nicht so sehr in deinem Projekt drin und ich verfolge ein ganz anderes Spielgenre in meinem Projekt, weshalb ich da jetzt auch nicht so schnell gedanklich reinkomme. Aber irgendwas in der Richtung würde ich da machen.

    Ich weiß ja nicht, ob es Referenzspiele gibt, mit ähnlichen Spielmechaniken. Aber woran du dich vielleicht orientieren könntest, es gibt ja viele Rollenspiele, in denen du auch Portalsteine findest, entweder um an bestimmte Orte zu kommen, oder auch um an den letzten Ort zurückzukommen von dem du gestartet bist usw. Vielleicht findest du ja ein Tutorial, mit dessen Hilfe du da deine Portale ableiten kannst.

  • Hier mal ein Funktionstest der Portal Gun

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.