Lässtige Fehlermeldung bei Quixel

  • Hallo, ihr Lieben.


    ich habe noch mal eine Frage: Habe gestern mal einige 3D Scans mit der Quixel-Bridge runter geladen. Ist ´ne super Sache!
    Allerdings bekomme ich nach jeder einzelnen Datei/Objekt diese Fehlermeldung/Hiinweis (siehe Bild). Das ist sehr lässtig, wenn man

    sehr viele Dateien runter lädt. Was soll ich in den Feldern eingeben oder wie kann ich das abstellen?
    Ich habe den ursprünglichen Temp-Ordner in dem die runtergeladenen Dateien vor dem Adden abgelegt werden, auf eine andere HD verlegt und Quixel_Temp

    benannt. Der Megascans Ordner ist noch der gleiche. Funktioniert alles, bis auf diesen nervigen Hinweis.
    Weis jemand Rat?.

    Danke und beste Grüße... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, du hast ein Update gemacht zwischen dem jetzigen Zeitpunkt und dem Zeitpunkt wo du das Plugin installiert hast?


    Kurz: Als du das Plugin installiert hast, hattest du eine andere Version wie jetzt.


    Die Logische Schlussfolgerung wäre: Deinstalliere das Plugin, lösche es ggf aus dem Plugins Ordner und installiere es neu und probiere es dann nochmal.


    Achte auch darauf, dass du die richtige Quixel Version für die UE Version die du verwendest benutzt.


    Probiere dass erstmal aus und gib uns Feedback.

  • Danke, "Sleepy" - war das erste, was ich gecheckt hab. Das Plugin ist die aktuelle Version für UE5.1 und wird ja mit UE gleich mit installiert, da es jetzt im Programm integriert ist!
    Muss irgendwie mit der Ordnerstruktur zusammenhängen, habe ich in einem anderen Forum gelesen, da ich die Tempordner innerhalb von UE verschoben habe. Der hat sich in englisch aber leider sehr Fachchinesisch ausgedrückt, so das ich noch nicht ganz dahinter steige.
    Vlt. hat hier noch jemand einen Tipp?
    Scheint ja weiter verbreitet zu sein, dieser Hinweis/diese Abfrage, wenn man nach Googles Suchanfragen geht! :)

    • Offizieller Beitrag

    Muss irgendwie mit der Ordnerstruktur zusammenhängen, habe ich in einem anderen Forum gelesen, da ich die Tempordner innerhalb von UE verschoben habe.

    Das machen öfter mal leute oder dinge im Explorer statt in Unreal zu löschen. Das sollte man nichts tun. Wenn dann, immer in Unreal, damit Unreal die Möglichkeit hat die Hierarchie umzuschreiben.


    Ich würde mal noch nicht aufgeben:

    1.Plugins kannst du in in Unreal installieren also im Unreal Ordner UND du kannst Plugins in deinem Projekt installieren.

    Checke dass das Plugin in beiden Ordner nicht mehr vorhanden ist. Sonst hast du quasi ne Doppelinstallation die sich gegenseitig beißen oder Unreal läd immer die andere Plugin Version.


    2. Wenn du Unreal das erste mal startet, dann baut Unreal wie oben schon erwähnt die Hierarchie auf. Das passiert, in dem Unreal einen Ordner erstellt und dort verschiedene dinge hineinkopiert und speichert.

    Beim nächsten Start werden diese Informationen wieder aufgerufen und geladen.

    Dort könnte zb stehen, das sich ein UAsset mit dem Namen Haus.uasset in dem Ordner xyz befindet. Wenn du über explorer dieses Asset löscht oder wo anderst hinkopiert. Hat unreal dies nicht mitbekommen und versucht weiterhin dieses Asset zu laden.

    Steht dort dass du die Quixelversion xyz installierst hast obwohl du Quixel gelöscht oder wo anderst hinkopiert hast, dann kommt es zu ähnlichen Problemen.

    Was du tun kannst ist diesen Ordner zu löschen den wenn nicht da ist, baut Unreal die Hirarchie neu.


    Schau mal in deinem Projekt Ordner (Nicht im unreal Ordner) nach dem Ordner "intermediate" und lösche diesen. Dieser Ordner enthält ausschließlich temporäre Dateien.


    3.Mach zuerst mal einen Check wo Unreal komplett ohne das Plugin startest. Plugin deinstallieren und Unreal starten und prüfen ob es wirklich komplett weg ist und oder ob es Fehlermeldungen etc gibt.


    Das ist kein Fehler: Was Unreal mit diesem Dialog anbietet, ist die Daten in ein Datatable umzubenennen. Ich interpretiere das so:


    Unreal erkennt das Plugin nicht und versucht die Daten in eine Tabelle umzuwandeln. Deswegen taucht diese Dialogbox auf

    Das hat vermutlich damit zu tun, dass diese Daten Tabellen ähnlich gespeichert werden.


    Daher macht es für mich Sinn, das Unreal das Plugin nicht erkennt und mit den Informationen nichts anfangen kann.

  • Hallo, Sleepy.

    Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Leider funktioniert es bis heute immer noch nicht, auch nachdem ich alles wie von dir beschrieben erledigt habe. Erst nachdem ich die neue Version UE 5.2.1 neu installiert habe, läuft Bridge so, wie es soll und zickt nicht mehr rum.

    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
    Meine Systemdisk C: ist eine Samsung 980 Pro M2.SSD mit 1TB wovon 700GB frei sind. Die Auslagerungsdatei hat eine Größe von 250GB, aber sobald meine 64GB RAM voll sind, stürzt UE mit der Fehlermeldung "Auslagerungsdatei zu klein...bla bla" ab. Das war auch bei der UE5.1 schon so. Warum erkennt UE die M2. SSD nicht?
    Habe jetzt eine andere SSD als Auslagerungsdatei angegeben und das läuft! Leider sind die ja um einiges langsamer als die M2.
    Hast du da auch ´nen Tipp?

    Vielen Dank für die Mühe... :)

    Beste Grüße: Natarius

    • Offizieller Beitrag

    Sorry ich muss vom Handy schreiben da ich im Urlaub bin. Der RAM ist ja sowas wie das kurzzeit Gedächtnis von deinem pc. In den RAM muss im Millisekunden Bereich gelesen und geschrieben werden. Ist dein RAM voll wird der ganze shit vom RAM in eine Auslagerungsdatei geschrieben das nun auch noch auf einer langsamen externen Platte zu speichern, ist weit weit over the top. Mein Tipp: schaff Platz auf deiner m2 und speichere dort alles. Vergiss es ue4 oder ue5 Projekte auf einer externen Platte zu Speichen bzw zu öffnen. Noch ein Tipp: Schau dir OneDrive an. Gibt es kostenlos oder für Geld. Die 100 Euro im Jahr zahlen ich gerne um genau solchen Stress nicht zu haben. Du kannst Daten local löschen, aber auf OneDrive behalten. Oder Daten local von OneDrive runterladen. Dabei hast du immer eine Spiegelung der C: oder zumindest der Ordner die du spiegeln willst. Einfach mal testen.

  • Hi Sleepy, danke für die Antwort, aber wir haben wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Meine Frage war nur, warum UE die Auslagerungsdatei auf einer M2. SSD nicht erkennt?

    Ich will dich aber nicht weiter in deinem Urlaub stören, genieße ihn. Ich suche mal weiter im Web nach einer Lösung.


    Ach so, eines noch: Ich bin "Neuling" was UE angeht. Mit Computern arbeite ich allerdings schon seit den 80ern kontinuierlich und kenne mich da auch sehr gut in Sachen Betriebssystem und Hardware aus. ;)

    Beste Grüße:
    Natarius