Beiträge von NatariusNathan

    Hi Leute, ich noch mal:
    Die Architektur des i9 13900 (und auch die Kleineren 13700,13800) ist aus Sicht der meisten Profis und Ingenieure eine klare "Fehlkonstruktion", da das Gehäuse der CPU für die enorme Leistung von vornherein viel zu klein ist, um bei Volllast die Hitze effektiv abzuleiten!
    Hinzu kommt, das die Aluminiumabdeckung nicht 100% plan ist, sondern einen leichten "Buckel" nach innen macht.
    Der Kontaktblock der Wasserpumpe hat also nicht wirklich überall Kontakt mit der CPU. Hier sollte eigentlich die Wärmeleitpaste greifen, aber anscheinend ist der Luftspalt, den die Wölbung verursacht, zu groß, um das auszugleichen.


    Egal wie gut oder teuer eure Wasserkühlung oder Wärmeleitpaste auch ist: Ihr bekommt die CPU ohne ein paar Einschränkungen und diverse Änderungen im Bios nicht unter 90/95 Grad!
    Ich arbeite seit den 80ern kontinuierlich mit Pc-Hardware und habe inzwischen für den i9 13900KF - 5 Wasserkühlungen getestet. Lüfter-Kühlungen könnt ihr gleich vergessen, die bringen nichts.

    Erst dieser "Contact-Frame", den ich bei meiner Recherche gefunden habe (siehe Video), hat die Lösung gebracht.
    Warum: Schaut euch dieses Video an, das ist kein Scherz und auch keine Schleichwerbung oder so´n Blödsinn.
    Bei mir bringt er zwischen 8 und 10Grad! Außerdem habe ich die Watt Zahl im Bios von Auto, auf 275 Watt umgestellt.
    Jetzt läuft mein System seit Monaten stabil bei 80 bis 87 Grad. Alles was unter 92 Grad bleibt, ist für die CPU ok. darüber gibt es Abstürzte oder Freezer.
    Meine CPU läuft auf einem "Asus Rog Strix Z790" bei 2 P-Kernen mit 6,00Ghz und bei 8 P-Kernen, mit 5.6 Ghz.
    Die 16 E-Kerne laufen dauerhaft auf 4.4Ghz absolut stabil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es hilft dem "Wayt". :)

    Jep, die heutigen CPUs drosseln sich ja Gott sei Dank selber, sobald ihr Temperaturlimit überschritten wird!
    Aber was nützt dir ´ne teure Power-CPU, die die meiste Zeit nur 70% Leistung bringt, nur weil sie zu heiß wird. Das ist ja wie Ferrari fahren mit ´nem Motor vom Opel. :D

    Mein absoluter Geheimtipp um locker 8 Grad weniger zu erzielen:


    Thermal Grizzly Intel 12th & 13th Gen. CPU Contact Frame
    CPU-Befestigungsrahmen von Thermal Grizzly, für Intel Sockel LGA-1700-Mainboards, <span class="important-info">Nur mit Intel-CPUs der 12. und 13. Generation…
    www.caseking.de


    Habe den Intel 13900KF mit einer Gigabyte Wasserkühlung (360er Radiator mit 3 Lüfter, die INS Gehäuse pusten!).
    Geht bei voller Auslastung bei 8x 5.6Ghz grad mal bis 85Grad! Die Lüfter auf dem Radiator ziehen kühle Luft von außen und 3 weitere Lüfter oben und hinten im Gehäuse drücken die warme Luft wieder nach draußen.
    So hast du einen optimalen Luftstrom, der auch gut für die restlichen Komponenten, wie RAM, M2.SSDs usw. ist.

    Mein Gehäuse: "Big Tower von BeQuiet".
    War zuerst auch total skeptisch, aber wenn du dir das Video auf Youtube (Von "Der Bauer" dazu anschaust, versteht man auch sofort, warum auch die Beste Wasserkühlung den 13900 usw. nicht optimal kühlen können.
    Die 40€ sind hier sehr gut angelegt und das Teil ist sehr einfach einzubauen. :) :thumbup:
    Besten Gruß:
    Natarius

    Hi Sleepy, danke für die Antwort, aber wir haben wohl ein wenig aneinander vorbei geredet. Meine Frage war nur, warum UE die Auslagerungsdatei auf einer M2. SSD nicht erkennt?

    Ich will dich aber nicht weiter in deinem Urlaub stören, genieße ihn. Ich suche mal weiter im Web nach einer Lösung.


    Ach so, eines noch: Ich bin "Neuling" was UE angeht. Mit Computern arbeite ich allerdings schon seit den 80ern kontinuierlich und kenne mich da auch sehr gut in Sachen Betriebssystem und Hardware aus. ;)

    Beste Grüße:
    Natarius

    Hallo, Sleepy.

    Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Leider funktioniert es bis heute immer noch nicht, auch nachdem ich alles wie von dir beschrieben erledigt habe. Erst nachdem ich die neue Version UE 5.2.1 neu installiert habe, läuft Bridge so, wie es soll und zickt nicht mehr rum.

    Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem:
    Meine Systemdisk C: ist eine Samsung 980 Pro M2.SSD mit 1TB wovon 700GB frei sind. Die Auslagerungsdatei hat eine Größe von 250GB, aber sobald meine 64GB RAM voll sind, stürzt UE mit der Fehlermeldung "Auslagerungsdatei zu klein...bla bla" ab. Das war auch bei der UE5.1 schon so. Warum erkennt UE die M2. SSD nicht?
    Habe jetzt eine andere SSD als Auslagerungsdatei angegeben und das läuft! Leider sind die ja um einiges langsamer als die M2.
    Hast du da auch ´nen Tipp?

    Vielen Dank für die Mühe... :)

    Beste Grüße: Natarius

    Danke, "Sleepy" - war das erste, was ich gecheckt hab. Das Plugin ist die aktuelle Version für UE5.1 und wird ja mit UE gleich mit installiert, da es jetzt im Programm integriert ist!
    Muss irgendwie mit der Ordnerstruktur zusammenhängen, habe ich in einem anderen Forum gelesen, da ich die Tempordner innerhalb von UE verschoben habe. Der hat sich in englisch aber leider sehr Fachchinesisch ausgedrückt, so das ich noch nicht ganz dahinter steige.
    Vlt. hat hier noch jemand einen Tipp?
    Scheint ja weiter verbreitet zu sein, dieser Hinweis/diese Abfrage, wenn man nach Googles Suchanfragen geht! :)

    Hallo, ihr Lieben.


    ich habe noch mal eine Frage: Habe gestern mal einige 3D Scans mit der Quixel-Bridge runter geladen. Ist ´ne super Sache!
    Allerdings bekomme ich nach jeder einzelnen Datei/Objekt diese Fehlermeldung/Hiinweis (siehe Bild). Das ist sehr lässtig, wenn man

    sehr viele Dateien runter lädt. Was soll ich in den Feldern eingeben oder wie kann ich das abstellen?
    Ich habe den ursprünglichen Temp-Ordner in dem die runtergeladenen Dateien vor dem Adden abgelegt werden, auf eine andere HD verlegt und Quixel_Temp

    benannt. Der Megascans Ordner ist noch der gleiche. Funktioniert alles, bis auf diesen nervigen Hinweis.
    Weis jemand Rat?.

    Danke und beste Grüße... :)

    Ich tippe eher auf die ZU neue Hardware, da ich das noch mit keinem anderen Programm hatte.
    Musste in letzter Zeit feststellen, das ich hier und da Abstürzte hatte, als ich noch 128GB DDR5 RAM verbaut hab. Der Intel und Asus Support sagte mir darauf:" Am besten nur 2 Module mit je 32GB verbauen, da es bei vollem Ausbau zu Instabilitäten kommt"!

    Da frag ich mich dann immer, warum so großkotzig damit geworben wird, das dieses Board oder die CPU bis zu 128GB verarbeiten kann. Alles irgendwie noch nicht so ausgereift dat ganze, was sich halt in solch merkwürdigem Verhalten von einigen Programmen widerspiegelt. Naja, kommt ja nur selten vor. ;)


    Ich danke dir für die schnellen Antworten. Bin da ganz andere Wartezeiten gewohnt. :D

    Es fehlt nichts, sondern egal welches Menü ich betätige (Material-Editor, Main Editor...), das Menü zeigt sich kurz und verschwindet dann wieder, als hätte man es angeklickt, aber genau das kann ich nicht mehr.
    Beispiel:

    Hab ein Projekt an dem ich schon ´ne Stunde oder länger arbeite und möchte ein weiteres Licht hinzufügen, also einen Klick auf den Würfel mit dem grünen Plus, links oben, angeklickt und Plop... gleich wieder weg. Und das bei ALLEN Menüs in allen Editoren!
    Da hilft dann nur ein Neustart von UE.
    Hab immer die aktuellsten GraKa-Treiber usw., daran liegt´s nicht. Ich arbeite mit 2 Eizo 4K Monitoren und habe auf dem rechten Moni den Asset Brower und die Detail-Einstellungen platziert.

    Vielen Dank, Jungs. Das mit den Dateistrukturen kenne ich alles noch von anderen 3D-Programmen und habe ich auch schnell kapiert.


    Meine Frage war, das Problem mit den verschwindenden Menüs. Habt ihr da ´ne Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? :)

    Und noch ´ne kurze Frage hinterher: Ist es normal, das UE beim Start eines neuen Projektes schon rund 14GB Ram belegt?
    Hab alle zusätzlichen Plugins usw. mal deaktiviert und es werden auch keinerlei Meshes oder so geladen, nur die Standard Lichter usw..


    Lieben Gruß....

    Achso, eine Frage habe ich noch:


    Es passiert immer wieder nach unbestimmter Zeit, das ich Menüeinträge im Programm nicht mehr öffnen kann (egal welche).
    Der Menüeintrag z.B. "Tools/Merge Actors" blitz kurz auf und verschwindet sofort wieder. Erst wenn ich UE neu starte, läuft wieder alles einwandfrei. Ist euch da was bekannt, wie das zu beheben ist?

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix Z790 E
    Intel 13900K (Wasserkühlung 390er)
    NVidia RTX3090 Ti

    Corsair DDR5 64GB 6000
    6x M.2 SSD
    4x Samsung SSD Pro
    Windows 10 Pro

    Jup, das habe ich alles schnell geschnallt und auch schon ganze Ordnerinhalte in UE5.1 in Collections sortiert.

    Auch ganze Ordner habe ich schon verschoben. Ich habe z.B. die komplette CGAxis Physics Texture Collection von 1-8. Das sind mehrere Tausend Materialien, die normaler Weise wild in der Ordnerstruktur von UE herumdünnpeln würden. War mir viel zu unübersichtlich, drum habe ich einen Masterordner erstellt "CGAxis_Materials" und dort die einzelnen Unterordner hinein verschoben. Funktioniert aber seltsamer Weise nur, wenn man in ganz bestimmter Reihenfolge verschiebt: 1. Die Texturen, 2. die Master-Materials und zu Schluss die Instance-Materials!
    Wenn ich den ganzen Ordner Z.B. "Physics_7_Rocks" mit seinen Unterordnern verschiebe, werden die Links in den "*.uasset" Dateien nicht aktualisiert und beim nächsten Start funktionieren natürlich die Materials nicht mehr, weil die Texturen usw. an anderer Stelle gesucht werden.
    Das ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich an UE wirklich stört.
    Hab vorher 12 Jahre mit C4D und Arnold Renderer gearbeitet, da war die Handhabung wesentlich einfacher im Content Browser.

    Wenn man wie ich, aus beruflichen Gründen, fast 4 TB an 3D-Daten hat (Kitbashes, Materials usw.), ist Übersicht ein sehr wichtiger Punkt. Den Umstieg bereue ich trotzdem nicht, da ja alles in Echtzeit abläuft und kaum Wartezeiten entstehen!

    Hallo Jungs, ich noch mal.
    Also, die passende *.ini Datei ist wohl mit der Neuinstallation für immer futsch. Ärgerlich, aber ist halt Pech.
    Die Idee mit den "Collections" ist allerdings noch ´nen Tick besser. Nur schade, das man dort nicht auch ganze Ordner sortieren kann. Bei inzwischen 10.000den von Meshes, Materials. die ganzen Kitbashes usw. ist das leider auch sehr mühsam. Zumindest werde ich aber meine Favoriten so sortieren, das spart auch schon ´ne Menge Such-Zeit.

    Danke noch mal an Tomarr, für den Tipp! *corona*
    100PS.: Sehr gutes Forum übrigens. Es gibt viel zu wenig Deutsche Hilfe für dieses geniale Programm!

    Hallo und Danke für´s adden in dieses Forum in DEUTSCH! ;)

    Ich nutze UE5.1 seit ca. 6 Monaten und bin sehr begeistert. Endlich wird meine Workstation mal richtig gefordert.

    Ich habe inzwischen hunderte Asset und Kitbashes für UE. Leider leidet der Überblick darunter, aus diesem Grund habe ich alle Ordner im Asset-Browser farbig markiert/sortiert (grün=Pflanzen, weiß=Character usw.). Bislang habe ich immer mit einem nach meinen Wünschen angepasstes Projekt gestartet, um die Einstellungen nicht jedes Mal neu vorzunehmen. Doch nach einer Umstrukturierung meines Pc´s, musste ich alles neu installieren und auch ein neues Projekt anlegen und damit sind alle farbig gestalteten Ordner weg - F***! :huh:

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die *.ini Datei oder die "Preferences" für diese Einstellungen gespeichert werden?

    Ist für mich sehr wichtig, da ich UE als Fotograf und 3D-Designer ausschließlich für 3D Bilder/Videos nutze.


    Vielen Dank für euere Mühe... beste Grüße: Natarius

    :)