Beiträge von NatariusNathan

    Ich tippe eher auf die ZU neue Hardware, da ich das noch mit keinem anderen Programm hatte.
    Musste in letzter Zeit feststellen, das ich hier und da Abstürzte hatte, als ich noch 128GB DDR5 RAM verbaut hab. Der Intel und Asus Support sagte mir darauf:" Am besten nur 2 Module mit je 32GB verbauen, da es bei vollem Ausbau zu Instabilitäten kommt"!

    Da frag ich mich dann immer, warum so großkotzig damit geworben wird, das dieses Board oder die CPU bis zu 128GB verarbeiten kann. Alles irgendwie noch nicht so ausgereift dat ganze, was sich halt in solch merkwürdigem Verhalten von einigen Programmen widerspiegelt. Naja, kommt ja nur selten vor. ;)


    Ich danke dir für die schnellen Antworten. Bin da ganz andere Wartezeiten gewohnt. :D

    Es fehlt nichts, sondern egal welches Menü ich betätige (Material-Editor, Main Editor...), das Menü zeigt sich kurz und verschwindet dann wieder, als hätte man es angeklickt, aber genau das kann ich nicht mehr.
    Beispiel:

    Hab ein Projekt an dem ich schon ´ne Stunde oder länger arbeite und möchte ein weiteres Licht hinzufügen, also einen Klick auf den Würfel mit dem grünen Plus, links oben, angeklickt und Plop... gleich wieder weg. Und das bei ALLEN Menüs in allen Editoren!
    Da hilft dann nur ein Neustart von UE.
    Hab immer die aktuellsten GraKa-Treiber usw., daran liegt´s nicht. Ich arbeite mit 2 Eizo 4K Monitoren und habe auf dem rechten Moni den Asset Brower und die Detail-Einstellungen platziert.

    Vielen Dank, Jungs. Das mit den Dateistrukturen kenne ich alles noch von anderen 3D-Programmen und habe ich auch schnell kapiert.


    Meine Frage war, das Problem mit den verschwindenden Menüs. Habt ihr da ´ne Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? :)

    Und noch ´ne kurze Frage hinterher: Ist es normal, das UE beim Start eines neuen Projektes schon rund 14GB Ram belegt?
    Hab alle zusätzlichen Plugins usw. mal deaktiviert und es werden auch keinerlei Meshes oder so geladen, nur die Standard Lichter usw..


    Lieben Gruß....

    Achso, eine Frage habe ich noch:


    Es passiert immer wieder nach unbestimmter Zeit, das ich Menüeinträge im Programm nicht mehr öffnen kann (egal welche).
    Der Menüeintrag z.B. "Tools/Merge Actors" blitz kurz auf und verschwindet sofort wieder. Erst wenn ich UE neu starte, läuft wieder alles einwandfrei. Ist euch da was bekannt, wie das zu beheben ist?

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix Z790 E
    Intel 13900K (Wasserkühlung 390er)
    NVidia RTX3090 Ti

    Corsair DDR5 64GB 6000
    6x M.2 SSD
    4x Samsung SSD Pro
    Windows 10 Pro

    Jup, das habe ich alles schnell geschnallt und auch schon ganze Ordnerinhalte in UE5.1 in Collections sortiert.

    Auch ganze Ordner habe ich schon verschoben. Ich habe z.B. die komplette CGAxis Physics Texture Collection von 1-8. Das sind mehrere Tausend Materialien, die normaler Weise wild in der Ordnerstruktur von UE herumdünnpeln würden. War mir viel zu unübersichtlich, drum habe ich einen Masterordner erstellt "CGAxis_Materials" und dort die einzelnen Unterordner hinein verschoben. Funktioniert aber seltsamer Weise nur, wenn man in ganz bestimmter Reihenfolge verschiebt: 1. Die Texturen, 2. die Master-Materials und zu Schluss die Instance-Materials!
    Wenn ich den ganzen Ordner Z.B. "Physics_7_Rocks" mit seinen Unterordnern verschiebe, werden die Links in den "*.uasset" Dateien nicht aktualisiert und beim nächsten Start funktionieren natürlich die Materials nicht mehr, weil die Texturen usw. an anderer Stelle gesucht werden.
    Das ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich an UE wirklich stört.
    Hab vorher 12 Jahre mit C4D und Arnold Renderer gearbeitet, da war die Handhabung wesentlich einfacher im Content Browser.

    Wenn man wie ich, aus beruflichen Gründen, fast 4 TB an 3D-Daten hat (Kitbashes, Materials usw.), ist Übersicht ein sehr wichtiger Punkt. Den Umstieg bereue ich trotzdem nicht, da ja alles in Echtzeit abläuft und kaum Wartezeiten entstehen!

    Hallo Jungs, ich noch mal.
    Also, die passende *.ini Datei ist wohl mit der Neuinstallation für immer futsch. Ärgerlich, aber ist halt Pech.
    Die Idee mit den "Collections" ist allerdings noch ´nen Tick besser. Nur schade, das man dort nicht auch ganze Ordner sortieren kann. Bei inzwischen 10.000den von Meshes, Materials. die ganzen Kitbashes usw. ist das leider auch sehr mühsam. Zumindest werde ich aber meine Favoriten so sortieren, das spart auch schon ´ne Menge Such-Zeit.

    Danke noch mal an Tomarr, für den Tipp! *corona*
    100PS.: Sehr gutes Forum übrigens. Es gibt viel zu wenig Deutsche Hilfe für dieses geniale Programm!

    Hallo und Danke für´s adden in dieses Forum in DEUTSCH! ;)

    Ich nutze UE5.1 seit ca. 6 Monaten und bin sehr begeistert. Endlich wird meine Workstation mal richtig gefordert.

    Ich habe inzwischen hunderte Asset und Kitbashes für UE. Leider leidet der Überblick darunter, aus diesem Grund habe ich alle Ordner im Asset-Browser farbig markiert/sortiert (grün=Pflanzen, weiß=Character usw.). Bislang habe ich immer mit einem nach meinen Wünschen angepasstes Projekt gestartet, um die Einstellungen nicht jedes Mal neu vorzunehmen. Doch nach einer Umstrukturierung meines Pc´s, musste ich alles neu installieren und auch ein neues Projekt anlegen und damit sind alle farbig gestalteten Ordner weg - F***! :huh:

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die *.ini Datei oder die "Preferences" für diese Einstellungen gespeichert werden?

    Ist für mich sehr wichtig, da ich UE als Fotograf und 3D-Designer ausschließlich für 3D Bilder/Videos nutze.


    Vielen Dank für euere Mühe... beste Grüße: Natarius

    :)