Overworld und Dungeon stil

  • Aloha,


    Ich wollte mich mal erkundigen wie Ihr es angehen würdet, eine Overworld (3d Image im Widget) mit child Widget-punkten (Images) als Dungeon (Lair) eingänge zu erstellen. Diese sollte dann eine neue Map (spieler von 2D auf 3D setzten) öffnen. Sind in dem geöffneten Lair dann alle gegener besiegt gelangt man zurück zur Overworld. Für die Leute aus meinem Jahrgang u.a. wäre es ein Prinzip wie Moonstone. Ich habe es alles mal so probiert wie geschrieben. Mein Problem ist dann allerdings das ich nach beendigung eines Lairs und der Rückkehr auf die Overworld das Lair unsichtbar machen möchte.


    Eigentlich könnte man das ganze mit einer GI machen da dort die Variable ja gehalten wird allerdings muss das ganze System ja verstehen welches Lair dort gerade besucht wurde. habe da irgendwie einen Knoten im Hirn. Ich kann zwar im Widget sagen welches lair(Image) angesteuert wird sobald der 2D Spieler darauf ist mit get position aber das sind ja alles nur Rohdaten. Hat jemand ne Idee ?

  • Wieso willst du denn ein 3D-Image im Widget usw. erstellen? So in einem Menü, wenn man seinen Charakter selber erstellen kann, da ergibt es ja noch Sinn, wenn man da die derzeitige Figur vielleicht abbildet. Auch in einem Inventarsystem, um die Gegenstände dort abzubilden, gibt es da solche Möglichkeiten.

    Aber so wie ich dich jetzt verstehe, willst du das gesamte Spiel auf eine Widgetoberfläche abspielen lassen.

  • Was denn nun? Eine Karte, oder betretbar, also ein TopDown?

    Also ein Topdown, relativ einfach, gibt ja auch ein Template dafür.

    Eine Karte ist, etwas schwieriger. Wenn du es richtig machen willst, wirst du sie wohl zeichnen müssen und POIs darauf verteilen müssen. Es gibt einige Ansätze bei Minimap-Tutorials, wo dann das Handling von POIs beschrieben wird. Die würde ich mir dann als Erstes mal so anschauen. Da kriegst du dann gute Grundlagen mit.

    Wahlweise könntest du auch eine Mischung aus beidem machen. Einen TopDown-Level, der als Karte funktioniert, Kamera schön weit oben und einen vernünftigen PostProcess-Shader drüber, um das Ganze dann grafisch als gezeichnet, oder wie du es haben möchtest, darzustellen.

  • Ich habe bereits rpgs inkl. Minimaps erstellt und auch einiges anderes. Mache das seit 2018 aber sowas bislang nicht 😅 im Grunde sind es zwei Spiele in einem. Ein 2d Game wo man sich via Icon auf der Karte bewegt und geht man in einen Dungeon eben 3d tpp im Kampf. Und im Grunde geht es tatsächlich nur darum der 2d map klar zu machen das man in dem 3d (anderes Level) die Gegner besiegt hat.