Beiträge von Dex

    Danke erstmal für die Antwort. Um Problemen mit kollisionen an Wänden zu entgehen hatte ich das Haus ohne kollision gemacht und die Böden einzelne Meshes mit simpelen Kollisionen gemacht. Ich konnte das Problem zwar nun soweit in den Griff bekommen in dem im Navmesh die Tile Size UU von 1000 auf 550 gesetzt habe, komme nun aber nicht mehr in das OG was natürlich noch schlimmer ist :D Interior ist natürlich Seperat und laufen als Instanzen haben auch keinerlei Auswirkungen auf Kollisionen.

    Hast du dir mal das Navmesh, bzw. den Navbereich und die Kollisionen in der Engine anzeigen lassen?

    Ja, wenn ich alles als Simulation laufen lasse wird es auch nicht aktualisiert. Bin langsam echt Ratlos. Habe die Beiden Gebäude BP´s schon einzelnt rein gestellt mit einem Navmesh umgeben und da funktioniert der Raum. Nur eben nicht wenn ich die Gebäude runtime austausche.

    Ich denke du hast da inzwischen eine Lösung gefunden. Falls es noch andere Interessiert:


    FPP oder TPP bp erstellen im VR template, eigenen Controller erstellen, im Gamemode bei Begin Play VRPawn und FPP,TPP spawnen


    Possess auf den FPP oder TPP. Custom Event erstellen mit Possess auf VR und auch ein Custom Event erstellen für das FPP/TPP. Im Controller dann die Funktion bei Knopfdruck auslösen.


    Gibt mehrere Wege aber der ist ziemlich einfach.

    Hi,

    ich mache VR-Visualisierungen für Architekten, jetzt habe ich gerade ein Problem mit dem Navmesh. Ich habe zzt einen Auftrag, in dem ein altes Bauernhaus zum Wohnhaus umgebaut wird und habe demnach beide Meshes erstellt. Nach der Transition von alt zu neu funktioniert eigentlich alles normal, allerdings habe ich in einem Raum der nun höher liegt, also eine aktuelle Navigation benötigt keine Navigation da ist. Ich kann den Raum also nicht betreten. Ich bin alle Kollisionen durchgegangen und habe alles angepasst, Navsys ist auf Dynamic, ich habe es schon so gemacht dass das alte Gebäude gelöscht wird und das neue in einem neuen BP gespawnt wird, ich habe es auch als ein BP mit Kollisionen probiert aber kam noch zu keinem Ergebnis.

    Habe ich vielleicht was vergessen ?

    Ich habe bereits rpgs inkl. Minimaps erstellt und auch einiges anderes. Mache das seit 2018 aber sowas bislang nicht 😅 im Grunde sind es zwei Spiele in einem. Ein 2d Game wo man sich via Icon auf der Karte bewegt und geht man in einen Dungeon eben 3d tpp im Kampf. Und im Grunde geht es tatsächlich nur darum der 2d map klar zu machen das man in dem 3d (anderes Level) die Gegner besiegt hat.

    Na du kannst schon einiges absetzen. Wenn du zum Beispiel etwas über Steam oder Epic verkaufst, hast du ja Shop Kosten, diese kannst du als Werbeausgaben absetzen. Ich weiß nur nicht, ob das auch bei einem Kleingewerbe geht.


    Bei einem Kleingewerbe kannst du nichts wircklich absetzten. Du kannst es nur in der EÜR Gegenrechnen als Verlust. Habe das mit neuen Ausstattungen gemacht. Wie Rechner, vr Ausrüstung oder auch irgendwelchen Assets wenn. Ich sie brauchte

    Jo eben eine Karte mit poi‘s aber betretbar. Bekomme ja alles hin aber eben die Kommunikation ist schwierig. Habe noch nicht den richtigen Weg gefunden.

    Das Prinzip soll wie moonstone sein aber das die lairs 3d sind

    Natürlich kann man auch 100€ angeben, ich kann ja nur von mir sprechen. Ich mache das eher als Nebentätigkeit, allerdings entwickelt sich das ganze gerade ziemlich. Komme immer gerade so unter die 22000€ würde ich darüber kommen müsste ich ja schon bedeutend mehr verdienen damit ich davon was hätte in der Regelbesteuerung und absetzten kannste ja auch nicht viel. Das ganze dann zu nem 40 std Job wäre schwierig. Aber ja eigentlich immer in die vollen und soviel verdienen wie es geht, das ist mir klar. Von den 22000€ kann man nicht leben aber wenn der Haupt Job viel abwirft ist es n schönes zubrot. ☺️

    Hi,


    ich bin seit 2018 mit einem Einzelunternehmen (Kleingewerbe) Selbstständig. Die Grenze wieviel du pro Jahr verdienen darfst wurde auf 22.000 € erhöht. Falls nicht schon geschehen empfehle ich Dir im Bogen die voraussichtlichen Einkünfte mit 0 € einzutragen. Dies wäre nicht gelogen denn du weißt ja nicht was dabei rumkommt. Ich habe das genauso gemacht und hatte nie Probleme, habe dann Summe X eingenommen und wurde danach fürs darauffolgende Jahr besteuert. Die Einkommenssteuer wird allerdings nicht monatlich, sondern vierteljährlich angefordert. Du musst für die Jährliche neu Beurteilung zu deinem Lohnsteuerjahresausgleich eine sogenannte EÜR das ist die Anlage H beifügen. Ich habe das ganze ohne Prof. hilfe gemacht und ich glaube 50€ gezahlt für die Anmeldung. Bin inzwischen schon einmal umgezogen und habe das Ganze nochmal gemacht bei dem derzeit zuständigen Finanzamt. ist kein Hexenwerk, habe keine Angst davor aber sei auch nicht zu nachlässig. Solltest du in einem Geschäftsjahr die 22.000 € mit auch nur 1 € überschreiten rutscht du in die Regelbesteuerung und das ist dann Buchhalterisch ne ganz andere Nummer :)

    Aloha,


    Ich wollte mich mal erkundigen wie Ihr es angehen würdet, eine Overworld (3d Image im Widget) mit child Widget-punkten (Images) als Dungeon (Lair) eingänge zu erstellen. Diese sollte dann eine neue Map (spieler von 2D auf 3D setzten) öffnen. Sind in dem geöffneten Lair dann alle gegener besiegt gelangt man zurück zur Overworld. Für die Leute aus meinem Jahrgang u.a. wäre es ein Prinzip wie Moonstone. Ich habe es alles mal so probiert wie geschrieben. Mein Problem ist dann allerdings das ich nach beendigung eines Lairs und der Rückkehr auf die Overworld das Lair unsichtbar machen möchte.


    Eigentlich könnte man das ganze mit einer GI machen da dort die Variable ja gehalten wird allerdings muss das ganze System ja verstehen welches Lair dort gerade besucht wurde. habe da irgendwie einen Knoten im Hirn. Ich kann zwar im Widget sagen welches lair(Image) angesteuert wird sobald der 2D Spieler darauf ist mit get position aber das sind ja alles nur Rohdaten. Hat jemand ne Idee ?

    Hast du genug Platz auf der Platte das ausgelagert werden kann ?

    Jo die SSD 980pro, wo das Projekt liegt, hat noch 1,6 TB frei, sollte also reichen. Ich habe inzwischen festgestellt das der mangelnde VRAM daran liegt wie groß die Grid Größe ist. So sind ja die Tiles inzwischen bei WP gemanagte. Allerdings gibt es Videos wo der Ersteller eine 5KM Sichtweite einstellt, was einen Loading Radius von 500000 entspricht (jedenfalls laut der Angaben des Erstellers) Das Doc. von Epic lässt was das alles angeht absolut zu wünschen übrig. Mit einer Einstellung von 3000 sehe ich noch alles und die FPS ist ziemlich stabil bei 40 FPS was eigentlich dennoch zu wenig ist.

    Ist das bei dem einen oder anderen hier noch aktuell ? Ich habe ne 160km2 große map mit World Partition 8x8k.

    ich habe auch kleinere grids eingestellt. Starte ich das Projekt einmal habe ich stetige 50 fps was eigentlich ausreicht da ich echt schon alles was geht versucht habe um sie zu erhöhen.

    Starte ich ein anderes Mal ist mein vram lt Meldung mit 8000mb überlastet. Ich benutze rvt fürs landscape, lods und culling für Foliages.


    Ich habe einen ryzen9 5900x 64 gb RAM und ne Rtx 3080.


    Hat da jemand Erfahrung ?

    Ja ich geb dir recht, die Dokumentation kenne ich inzwischen auswendig. Mein Problem ist, ich habe ein Plug in das aus irgendeinem Grund Probleme macht sobald ich ein Custom Controller einfügen. Der Entwickler so wie ich selbst haben keine Ahnung woran das liegen kann da jeder Controller am Ende unter dem selben parent steht. Deshalb versuche ich zu vermeiden einen Controller selbst zu erstellen beziehungsweise möchte ich etwaigen Problemen aus dem Weg gehen aber ich weiß dass das sehr aufwändig wird. Eventuell suche ich eine andere Lösung um einen Custom Controller erstellen zu können.

    Hallo,


    Ist es eigentlich möglich ein komplettes Multiplayer Projekt zu erstellen ohne einen Custom PC zu erstellen und zu benutzen? Viele RPC´s "sollten" bzw. werden ja über den Controller gemanaged bspw "Client drückt nen Button im Widget wo das ergebnis dann von jedem gesehen werden soll". Dort wäre ja dann der Weg Widget Button Press cast in PC und ROS in den Actor vom PC.


    Nun dies ist ja ohne Custom PC nicht möglich da man kein Blueprint zur verfügung hat. Deshalb die Frage. Würde es auch ohne gehen oder funktioniert das nicht ? Den Grund dafür erkläre ich gern auf nachfrage.


    Grüße