Spline ziehen droppt FPS

  • Hallo und zwar habe ich ein Spline gebaut, welches eine Höhle ziehen soll. Allerdings bekomme ich beim ziehen extreme fps drops und teils sogar crashes. Kann mir wer helfen?

    Sieht eigentlich ganz okay aus und sollte funktionieren. Eine Verbesserung wäre, das "UpdateMesh" nur einmal am Ende zu benutzen anstatt mehrmals oder die Einstellungen (forward axis/collision settings) direkt bei der AddSplineMeshComponent mitzugeben.

    Das Construction Script wird natürlich andauernd aufgerufen, während do das Spline editierst, das könnte zu Problemen führen, wenn deine Hardware nicht schnell hinterherkommt. Das könnte eventuell auch zu einem Crash führen, gerade wenn du ein sehr langes Spline hast und gerade mit diesem ForLoop, der eventuell den max iteration count erreichen könnte. Der kann übrigens unter
    Edit>Project Settings>General Settings>Blueprints>Maximum Loop Iteration Count
    gesetzt werden.

    Manchmal kann es auch helfen, die fps des Editors zu begrenzen mit dem Konsolenbefehl
    t.maxfps 60
    Ansonsten kann es sein, dass der Editor mit 200fps läuft und eventuell 200mal das Construction Script aufruft. Bin mir gerade nicht sicher, wie sich das mit dem editieren verhält, aber ist denke Ich einen test wert ;)

    Wenn das alles nichts hilft, könntest du ein "Call In Editor" Event anlegen, das du einfach einmal manuell anklickst um die Spline Meshes zu generieren. Das ist dann natürlich nicht so schön zum editieren ;)

    Das ist alle Weisheit, die Ich mitgeben kann um dieses Problem zu beheben :)

  • Danke für die Antwort. War beschäftigt, deshalb die späte antwort. In meinem fall lag es am Actor, da der zu viele triangles hatte