Neues Soundsystem UE5 (Metasounds?). Hat das schon jemand genauer unter die Lupe genommen?

  • Hi zusammen.


    Würde gerne mal wissen, ob sich jemand von euch schon einmal näher mit dem neuen Soundsystem von UE5 auseinandergesetzt. Also Metasounds, wenn ich mich nicht irre, wo man auf Basis von Blueprints halt Sounds erzeugen kann.


    Ich habe da bisher leider keine großartigen Tutorials gefunden, lediglich ein etwas umfangreicheres, wo man mit irgendwie zwei zufälligen Frequenzen einen Sound erzeugt.


    Mich würden da so einige Sachen interessieren.


    Allgemein, was ist damit so möglich. Kampfgeräusche, wenn Schwert auf Schwert oder Schild trifft, auch ein wenig variierend?

    Vielleicht auch ein paar Natursounds, wie Vogelgezwitscher, Regen, Gewitter usw.?

    Fußstapfensounds oder so?

    Vielleicht auch stöhnen, wenn der Gegner oder man selber getroffen/verwundet wird?


    Ich blicke da durch die Nodes und was sie bewirken noch nicht so richtig durch. Allerdings, neben allem, was ich nicht kann, steht Musik eh sehr weit oben bei mir.


    Bisher habe ich mich da immer kostenlosen Quellen bedient. Aber viele Sounds gefallen mir da nicht unbedingt, Gewitter oder Donner kriegt man eh so gut wie gar nicht ohne andere Sounds, wie Wind oder Regen, dazwischen. Und es klingt dann halt immer gleich. Ist schon etwas nervig, wenn ein Vogel immer gleich zwitschert.


    Kurz gesagt, ich möchte da ein wenig mehr Realität ins Spiel bringen und vor allem auch etwas Eigenes machen, ohne immer irgendwo vorhandene Dateien abzustauben. Soll ja schließlich mein Spiel werden und nicht das Sammelsurium verschiedener Künstler.


    Deswegen halt, geht es damit? Würde mich mal so interessieren. Scheint halt auch ein wenig vernachlässigt zu werden, auch von den einschlägigen Tutorialautoren und auch von Epic selbst.


    Also, ansonsten starte ich da auch gerne selber Versuche und bei Erfolg landen hier dann auch gerne mal ein paar Tuts über Sounds. Nur irgendwo finde4 ich keine Grundlage der Nodes für bescheuerte. *Ups, Entschuldigung. Wollte mich nicht selber beleidigen.* :P