Ich denke, die Überlegung, die du anstellen musst, ist, wie stark der Akku in dein Spiel integriert wird.
Es gibt beispielsweise viele Filme, in denen der Kampf um das letzte Wasser oder das letzte Öl ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist.
Wenn dein Spiel einen Kampf um Akkus thematisieren soll, dann empfehle ich, das Thema Akku vielschichtiger zu gestalten.
Hier ist ein Beispiel, wie ich es mir vorstellen könnte:
- Statt eines einzelnen Akkus gibt es viele Akkuzellen. Es wirkt irgendwie wenig sinnvoll, wenn du deinem Gegner den Akku entnimmst und er sofort verliert. Ich finde, das sollte anspruchsvoller sein.
- Zum Beispiel könntest du im Nahkampf nur in einem begrenzten Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Zellen von deinem Gegner stehlen können. Du könntest dabei die richtige Taste zur richtigen Zeit drücken müssen. Ähnliche Mechaniken gab es bereits in Spielen wie Assassin's Creed, wo man durch Minispiele Schlösser knacken musste. Dabei bewegte sich etwas hin und her, und man musste zur richtigen Zeit die Taste drücken. Die Schwierigkeit konnte durch die Geschwindigkeit der Bewegung und die Präzision des Tastendrucks angepasst werden.
- Möglicherweise könnten Waffen wie EMPs existieren, mit denen du die Akkuleistung deines Gegners verschlechtern kannst, um die Chancen im Nahkampf zu erhöhen.
- Vielleicht könnten auch Fernwaffen vorhanden sein, mit denen du Akkuzellen stehlen kannst. Denk an eine Magnetwaffe oder etwas Ähnliches.
- Es könnte auch möglich sein, dass du die Roboter nicht vollständig zerstören kannst, aber du könntest vielleicht bestimmte Bauteile abschießen. Diese Mechanik gab es zum Beispiel in Horizon Zero Dawn. Du konntest einem Roboter seine mächtige Waffe zerstören, um sie gegen dich nicht mehr einsetzen zu können.
- Hacking könnte ebenfalls eine interessante Option sein. Dabei könnte ein schnelles Minispiel erforderlich sein, um sich in den Gegner zu hacken und verschiedene Aktionen durchzuführen.
Wenn du das Konzept der Akkuzellen verwendest, müsstest du darüber nachdenken, wie viele Zellen es gibt. Vielleicht 64 Stück oder so, die du stehlen oder zerstören musst, um deinen Gegner zu besiegen.