Third Person Character in einem Schiff (Pawn Object) plazieren bewegen u.s.w.

  • Hallo Leute.


    Ich habe eine Art Space-Ship entwickelt mit eigener Collision für Object drum herum und versuche meinen Third Person Player in diesem einzufügen, so das ich mit diesem darin herumlaufen kann und mit dem Ship interagieren kann. Wenn ich den Player Controller mit dem Possess-Node anfüge. Krieg ich zwar im Schiff eine Kammera. Aber kein Controling und der Character bleibt bloss vor dem Schiff stehen.


    Ohne Possess schickt die Collision den Character ständig vor die Tür.


    Kennt Irgend jemand vielleicht ein Tut. dass weiterhelfen kann: Oder kann mir jemand ein paar Typs geben.


    Danke.

  • Wenn der Character vor die Tür (also aus dem Schiff heraus) "gebeamt wird dann stimmen die collissions nicht und UE4 denkt er ist "in einem" Objekt. Was da hilft ist collission ausmachen und blocking volumes nutzen. manchmal klappt auch collission auf "complex" und mal mit voller Kanne Collissions berechnen lassen. oft ist aber der Wurm drin und UE4 kapiert es nicht. Wenn das schiff viele einzelne meshes sind kannst auch mal probieren alles ausser der Hülle collission off und schauen ob es mit der Hülle überhaupt klappt (auf complex collission)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du dich im Raumschiff bewegen können während es fliegt ?


    Wenn dein Schiff fliegt und den richtigen Collider hat, wird zwar der Charakter nicht mehr nach draußen verfrachtet aber er klebt irgend wo an Wand.

    Was passiert wenn du in einem ICE Stehst, der auf einmal auf 40000km pro Sekunde beschleunigt ?


    Das problem ist, das ist der unterschied zur Realität. Das deine Kräfte nicht vom Schiff auf den Charakter übertragen werden.

    Du müsstest den Charakter genau so bewegen wie das schiff auch.

  • Vielleicht verstehe ich das Problem nicht in voller gänze, aber wenn man die außenhülle des Schiffes weglässt ist es doch nichts anderes als eine 0815 Plattform (Aufzug, Gondel,Rolltreppe) die es in unzähligen Spielen gibt. In Unity hätte man das Problem behoben, indem man, in diesem Fall, die Spielfigur beim betreten zum Child des Schiffes gemacht hat. In Unreal habe ich da noch keine Erfahrung sammeln können.


    Ich denke Tutorial wie Moving Platform, Aufzug o.ä. sollten ein Versuch wert sein.


    Mache mal bitte ein bild von der spielfigur und eines vom schiff. Und erkläre bitte wie das schiff gelenkt wird wenn du die Kontrolle über den spieler hast.