Hi Leute,
an folgendem bin ich aktuell hängen geblieben. Egal was ich in Google oder Youtube eingebe -
ich finde einfach keine Lösung, dabei ist es bestimmt recht einfach.
Für mein AR Template:
Da wird zu Begin das AR-Tracking gestartet und führt dann zu AR Planes, welche für die Kollision
und das setzen des AR Objects als Spawn führen.
Die generierten AR Planes sind einfache ganz normale Flächen, welche sich aber jederzeit in der Größe verändern können, wenn mehr getrackt wurde. Generell sind es einfach Flächen oder Planes - Das sieht so aus - siehe hier ab Minute 9:30:
Wenn ich auf den Screen Touche wird ein LineTrace durchgeführt, der dann das gew. Ar Objekt auf der Plane platziert.
Wenn ich das Objekt per Swipe jetzt im Raum verschiebe, soll es nicht über diese EINe angeklickte AR Fläche, auf der es erzeugt wurde, hinausgezogen werden können. Es soll sich einfach nur auf dieser Fläche bewegen können und an den Rändern stoppen.Also eigentlich ne ganz einfache Kollision an allen Grenzen der Fläche. Wie bekomme ich das denn hin. Das Objekt ist natürlich flach, ich bräuchte aber eigentlich imaginäre Wände an den Außenseiten der Fläche für die Kollision.
Vielversprechend sah das "Blocking Volume" aus. Das erzeugt einen schönen Blockwürfel. Die Position und größe könnte ich im Blueprint immer schön an die AR Plane anpassen. Das blockt aber leider nur von außen !! Wenn Mein Objekt da drinnen sitzt lässt es sich gar nicht mehr bewegen. Daher hab ich danach gesucht wie ich das "Blocking Volume" invertieren kann und auch nichts gefunden.
Ich hab auch danach gesucht wie ich einen Actor auf eine Area einschränken kann. Dann bräuchte ich gar keine Collision.
Da hab ich nur was für die AI gefunden. Letztendlich geht es mir bei der gew. Technik erst mal nicht genau um die AR Planes, auch wenn ich es später auf deise anwenden will. Aktuell teste ich mit einer einfachen statischen Plane in einem Firstperson Template und meiner Kugel darin welche ich per Maussimuliertem Swipe darin bewegen kann - siehe:
Wie kann ich einen Actor auf eine spezifische Fläche beschränken, so dass dieser sich nur innerhalb dieser bewegen kann?
Das Prinzip könnte ich ja dann auf die AR Plane übertragen.... das sollte doch doch irgendwie machbar sein....