Die Threads und Ordnung im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle mal wieder ein dickes Lob an alle Mitglieder aussprechen, das Forum gibt es nun schon einige Jahre und die Mitglieder sind immer noch so Pflegeleicht wie am ersten Tag. :thumbup:


    Das Sommerloch ist wohl auch bald wieder rum und wir bekommen ab und zu auch mal neue Mitglieder die hier auch länger bleiben als nur für ein paar Fragen.
    Viele Mitglieder sind hier bereits ein eingeschworenes Team dass auch privat gemeinsame Projekte realisiert . (Was sehr sehr Cool ist)


    Toll ist auch,ich glaube das gibt es nicht in vielen Foren, dass hier jeder jedem Hilft. Auch mal via Skype oder Teamview etc.


    Zwei dinge möchte ich an dieser Stelle doch mal erwähnen, die mir in letzer Zeit aufgefallen sind.


    1. Das Karpern von Threads


    a)Wenn Max Mustermann eine Frage Stellt zb " Wie macht man die UV eines Cubes in Blender"?
    b)Nun Antwortet Gustav auf diese Frage und gibt wertvolle Tipps.
    c)So nun kommt der Detlev und zitiert Gustav und erstellt eine eigene Frage zur Antwort von Gustav. Im Prinzip Karpert er den Thread, er übernimmt den Thread und die Aufmerksamkeit wird nicht mehr auf den Threadersteller Max Mustermann gerichtet sondern auf Gustuv.


    So kann es leicht passieren das man von Thema A zu Thema B und von Thema B zu Thema C kommt. So kommt man leicht vom Blender UV Mappen zu Photoshop Layern etc.
    Irgendwann sind die Antworten so ineinander verwoben das es schwer wird die Themen wieder zu trennen, Ordnen und zu verschieben.


    Bitte nicht einfach in irgend einen Thread von jemand anderen eigene Fragen stellen, die vielleicht auch nichts mit dem ursprungs Thema zu tun haben.
    Ihr könnt auch einen neuen Thread erstellen und einfach aus einem anderen Thread eine bestimmte Antwort zitieren. So könnt ihr auf Grund einer Antwort irgend wo im Forum eure eigenen Fragen zu dieser Aussage stellen ohne in einem Fremden Thread Fragen stellen zu müssen. (puhh schwerer Satz versteht den jemand?)


    Sonst werden Threads unendlich lang und durchlaufen mehre Themen.
    Wäre schön, wenn Ihr euch da so gut es geht, daran halten könntet. Es ist nun aber auch nicht so schlimm wenn ihr zwischendrin mal ne beiläufige Frage stellt. Nur wenn dass, den Thread in eine ganz andere Richtung lenkt wird es aus den oben genannten gründen problematisch.


    2.Das Posten von Offtopic in Themenbezogenen Threads


    Wenn der Thread um das Thema:"UV-Mapping in Blender handelt, dann stellt bitte keine Fragen (Karpert nicht den Thread) die nichts mit der Ursprungs Frage zu tun haben, und die den Thread in eine andere Richtung lenken.
    Das ist für den Threadersteller frustrierend wenn er nach zwei tagen wieder in Forum schaut, in voller Spannung auf Antworten seiner Frage und es in seinem Thread auf einmal um ein ganz anderes Thema geht.



    So das wars :) Regeln sollen nicht dafür da sein um Mitglieder zu ärgern sondern dafür sorgen, dass hier im Forum alles übersichtlich und Ordentlich bleibt und alle hier viel Spaß haben können.


    3.Noch eine Information am rande:


    Wir bauen derzeit dieses Forum in neuer Woltlab Version auf einem anderen FTP Server neu auf. Das bedeutet, dass wir wohl schon sehr Bald mit allen Bildern, Datenbankeinträgen usw ins neue Forum umziehn.
    Das heißt im Prinzip bleibt dieses Forum bestehen und es wird nur an einem Tag X die Datenbank + Bilder etc usw übernommen. Somit bleibt das alte Forum für eine kurze Zeit noch als Backup bestehen und nur die Domain Unrealengine4.de, Unrealengine5.de und unrealengine.de werden auf den neuen FTP Server umgeleitet.


    Wenn alles gut verläuft solltet ihr nicht mal merken das Ihr euch auf der 5.0 Version befindet. Derzeit testen wir das noch, das dass dann auch alles reibungslos und ohne Risiko funktioniert.


    Schönen Abend noch. :lol:

  • Wenn alles gut verläuft solltet ihr nicht mal merken das Ihr euch auf der 5.0 Version befindet.

    Find ich gut, wenn das Design das gleiche bleibt, sonst findet man die erste Zeit nix mehr^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Posts nicht löscht oder die Leute verwarnst ist es sinnlos. Gerade wieder passiert.

    Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ich glaube vielen ist das gar nicht bewusst.



    Find ich gut, wenn das Design das gleiche bleibt, sonst findet man die erste Zeit nix mehr^^

    Die Struktur bleibt auf jeden Fall so wie sie ist. Und das Template wir auch beibehalten sofern es dieses Template auch in der Version 5 gibt.
    Eigentlich haben wir ja gar kein Design weil das Design das wir haben das Woltlap default template ist das automatisch aktiviert ist nachdem man ein Woltlap Forum installiert hat.
    Dieses Forum ist quasi nackt und ohne Kleidung :)

  • Man muss ja nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen ich glaube vielen ist das gar nicht bewusst.

    Mir passierte das auch schon, da wollte ich einfach nur antworten und im nachhinein fiel mir dann auf, dass es nur noch um mein Zeug ging, was eigentlich nicht so geplant war...
    Wenn es da irgendeine Funktion geben würde, dass Admins das im Nachhinein als 2. Frage kennzeichnen könnten, damit alle darauf verweisenden Antworten nicht direkt im Haupt-Thread angezeigt werden, sondern als Spoiler unter der 2. Frage, würde es evtl. auch helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Also alles beim alten.

    Nein natürlich nicht.
    Ich glaube nicht das dass Mitglieder absichtlich machen sondern das passiert weil sich die Mitglieder um solche dinge keine Gedanken machen.
    Natürlich könnte ich auch jeden Regelverstoß, Bann, oder Abmahnung bestrafen aber wir sind ein kleines Forum wo wie ich finde man das auch noch so regeln kann.

    Mir passierte das auch schon, da wollte ich einfach nur antworten und im nachhinein fiel mir dann auf, dass es nur noch um mein Zeug ging, was eigentlich nicht so geplant war...

    Du warst damit nicht gemeint.Spielt auch keine Rolle wer gemeint war du jedenfalls nicht.
    Das ist ne gute Idee