Ich bastle grad an einem Game, bei dem es darum geht, eine Stadt aufzubauen, indem man Minen, Fabriken, Märkte, usw. baut und die Produkte an die Stadt bzw. Bewohner verkauft. (So eine Art Transport Gigant, aber nur mit Text und Zahlen).
Mein Problem ist, dass Int bei ca. 2,147mia endet und wenn man float benutzt, werden irgendwann einige Zahlen übersprungen...
Hier die Probleme mit Float:
25.000.000.000 = 24.999.999.488
1.000.000.000.000 = 999.999.995.904
Soweit ist es ja noch nicht schlimm, sind halt ein paar Schweine vorm Schlachter abgehauen, das Problem sieht man aber erst, wenn man zwischen die großen Zahlen sieht.
Zwischen der oben genannten Billion und diesem Wert "999.999.930.368" gibt es nämlich überhaupt nichts, da sind dann schon ein paar LKWs voll mit Schweinen verschwunden (oder wie durch Zauberhand dazu gekommen, denn es wird auch mal aufgerundet)
Das Problem beginnt auch schon vor einer Million mit den Nachkommastellen...
@Nobody hatte mir gesagt, dass man da anders arbeitet und zwar indem man z.B. einen Hunderter-Int nimmt, diesen bis 999 füllt und dann einen Tausender-Int anfängt, der wiederum bei 999 endet, usw.
Leider bin ich zu dämlich, mit dieser Art von Rechnung umzugehen (vorallem bei Multiplizieren und Dividieren hab ich meine Probleme, z.B. beim berechnen was die nächste Stufe eines Gebäudeupgrades kostet, da das alles komplett automatisiert verläuft und somit theoretisch unendlich ist).
Daher meine Frage an euch, gibt es ein Plugin oder irgendwas womit ich ein 2. Int einbauen kann, welches höher als nur bis zu den 2,147 Milliarden geht?
Ich weiß, dass Twitter mal ein Problem mit genau dieser Zahl hatte, aber leider keine Ahnung, wie die das gelöst haben (hoffentlich nicht so wie Nobody es vorgeschlagen hat).
Es wird natürlich auch eine Anzeigeart geben, wo die Nullen hinten dann bei 1 Million dann z.B. als E6 angezeigt werden und die Schweine dann nicht auffallen, aber ich weiß eben nicht, wie viele das Nutzen werden (ich jedenfalls nicht)...
Falls jemand ein BP machen könnte, welches neben addieren und subtrahieren, auch noch multiplizieren und dividieren mit dem von @Nobody vorgeschlagenen System bewerkstelligt, würd ich mich sehr freuen, bei mir endet das grad immer nur im Chaos (vorallem bei höheren Zahlen ab 1Billion ... ich wage von den Quadrillionen gar nicht zu sprechen, hehe)^^
Ja, ich hab mal wieder schlaflose Nächte, endlich alles fertig in Tabellen berechnet und alles fertig um das Spiel testbereit zu machen und dann macht das scheiss Int Probleme (Widgets und Actor sind das kleinere Problem)...
Hatte eigentlich gehofft, das Spiel diese Woche für ein paar Tester raus zu bringen (mein erstes Spiel, ich freu mich richtig, hehe)^^