Schnee zum Räumen in der Unreal Engine

  • Hallo Community,
    Ich hoffe ihr hattet schöne Ferien, aber nun mal zu meinen Thema.
    Ich wollte Schnee, den man auch per Fahrzeug wegräumen kann in die Unreal Engine Umsetzen.
    Da ich sowas nicht weiß wie das geht frage ich euch, und wäre froh wenn mir eine hilft.
    1.Wie kann ich eine Straße mit KI-Verkehr machen
    2.Wie kann ich 4 Jahreszeiten machen,und dass es im Winter schneit
    3.Wie kann man das machen dass es im Winter schneit und diesen Schnee der auf der Straße liegt, dann wegschieben kann per Pflug und Salz.
    Hab schon Ahnung von der Unreal Engine zwar noch nicht sehr viel aber ich sag mal gut, aber mit sowas habe ich mich noch nie beschäftigt, deswegen würde ich da gerne auf hilfe von euch hoffen
    LG Jonas :)

  • Hallo,


    zu 1.:
    https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Gameplay/AI/
    https://www.youtube.com/results?search_query=UE4+AI


    zu 2.:
    https://docs.unrealengine.com/…als/ParameterCollections/
    https://docs.unrealengine.com/…NT/Engine/LevelStreaming/


    zu 3.:
    https://docs.unrealengine.com/…/Rendering/RenderTargets/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ok dann beschreibe ich es mal konkreter ich will eine mal machen ich sag jetzt mal eine Stadt bzw Dorf und dort in dem Game soll es dann Frühling Sommer Herbst Winter geben. Im Winter soll es schneien und diesen Schnee der dann darauf auf dem Boden liegt soll man per Schneepflug wegräumen können und im Sommer soll logischer weise der Schnee wieder weg sein und man kann anderes machen wie zum Beispiel Gras mähen auch noch eine Frage die ich mir stelle wie ich das mit dem Gras hinbekomme.
    Ich hoffe du kannst mir baldmöglichst antworten und helfen danke im Voraus
    LG
    Jonas

  • Die Frage ist leider noch immer nicht konkreter geworden.
    Wenn Du den Inhalt in den obenstehenden Links durchgehst kannst Du damit genau das umsetzen.
    In der Entwicklung sind immer sehr viele verschiedene Wege der Umsetzung möglich, es liegt an Dir entsprechende Erfahrung im Bereich Programmierung und Game Design zu sammeln.
    Mein Rat wäre es Du fängst mit kleineren Projekten an und entwickelst voneinander unabhängige Features - eine endgültige Antwort oder gar Schritt für Schritt Anleitung für Dein Vorhaben wird Dir hier wahrscheinlich niemand geben können.

  • Erstmal danke Bob dass du dir die zeit für mich nimmst um mir das Lied näher zu bringen
    Ich probiere es so mal umzusetzen und falls ich auf Probleme stoße wird mir hier sicher Wieder einer helfen :) Eine frage habe ich noch wie kann man das machen dass der Kunde Verkehr sich nur auf den Straßen (Splines) bewegt und an Ampeln anhält ??

    • Offizieller Beitrag

    Eine frage habe ich noch wie kann man das machen dass der Kunde Verkehr sich nur auf den Straßen (Splines) bewegt und an Ampeln anhält ??

    Ich würde das technisch anderst machen. Wieso setzt du nicht pro Sprache einen Checkpoint den die Autos abfahren, setzt du eine neue Strasse so fährt das Auto zu dieser Position. Bei einer Kurve brauchst du mehr dieser Checkpoints als bei einer Gerade damit das Auto ne Kurve fährt und nicht den direkten Weg fährt.
    Bei einer Ampel wäre nun der letzte Checkpoint erreicht und das Auto hat mehre Möglichkeiten: Gerade aus über die Strasse fahren also den ersten Checkpoint der anderen Strasse. Oder du biegst ab, dann fährt dein Auto eine Kurve.
    Insgesamt lassen die Checkpoints so für jedes Auto anwenden und jedes Auto kann mit den Selben Checkpoints auskommen sonst hast du ja irgend wann 1000 Splines und zig Animationen die berechnet werden müssen.


    So hätte im Prinzip jedes Strassenstück seine eigenen Attribute und du könntest aus den Checkpoints beliebige Fahrmanöver berechnen. Ich finde jedenfalls Routen die einfach nur abgefahren werden doof.
    Auch bei einem Navi dauert die Berechnung einer kompletten Wegstrecke sehr lange. Wenn sich an deiner Spline etwas ändert vor allem bei vielen Autos dann sehe ich große Performance Probleme.
    Du kannst bei einer langen geraden Strasse viele Checkpoints zu zu Zwei Checkpoints zusammen fassen.
    Das abbiegen würde ich dann für jedes Auto individuell berechnen aus zwei Wegpoints kann man sehr gut eine Kurve interpolieren. So muss immer nur das berechnet werden was wirklich berechnet werden muss (Was sichtbar ist)


    Die Sache mit dem Schnee ist sehr komplex wieso verwendest du für den Anfang nicht erstmal eine weiße Textur du sich verändert. Ich würde erstmal die Grundstruktur aufbauen.

  • Die Sache mit dem Schnee ist wirklich sehr komplex. Da brauchst du eine Mischung unterschiedlichster Sachen. Ich würde für einen Schneepflug Particle Effects benutzen, wo der Schnee auf der Schaufel aufläuft, zur Seite wegfliegt. Dann müsste die Schneehöhe noch in einer Art Image Textur oder Rendertarget (wie oben) gespeichert werden, da wo der Pflug war, auf 0, und dafür Relativ Rechts vom Pflug auf +x.


    Wenn der Schnee im Frühling schmilzt, kann man dann einfach die Skalierung dieses Schnees auf der Z-Achse verringern. Allerdings musst du dann auchnoch kollision und deformation für die Schneeberge erstellen, und es könnte zu allerhand Bugs kommen, wenn z.B. die Route von AI Autos durch Schnee behindert ist. Aber wenn die Schneeberge keine Kollision haben, können ganz viele optische bugs entstehen....


    Dann noch der KI verkehr, und Gras mähen, ect.


    Das sind alles Sachen, die für sich alleine schon ziemlich kompliziert sind. Ich rate dir, dich erstmal auf eine Sache zu beschränken (z.B. Gras mähen) und das umzusetzen.