Frage zu SLI, wie Fortgeschritten ist es heut zu Tage. Lohnt es sich?

  • Hallo zusammen,


    Eventuell ist ja jemand unter uns der sich mit SLI beschäftigt bsp. selber nutzt.


    Ich bin beim überlegen ob ich SLI zu nutzen, früher war es ja noch nicht so pralle zwecks Spiele die es nicht unterstützt haben oder eine Menge Strom brauchten usw..


    Laut Inet ist es heut zutage nicht mehr so das man ein Big Netzteil brauch, aber wie sieht es nun aus kann man sich das heut zu Tage zumuten oder lieber eine Starke Grafikkarte nutzen.


    Mein System besteht derzeit aus: Ryzen 7 1700x, 16GB Ram 3000mhz, MSI 960GTX 4GB und ein GA-AB350-Gaming 3 (rev. 1.0) Mainboard, SSD und HDD, ein Netzteil mit 750Watt (Marke weiß ich eben nicht mehr müsste ich Schauen) Anschlüsse für die zweite Graka sind aber vorhanden.


    Ich weiß eine 1070 oder 1080 wäre jetzt toll, aber ich will halt noch warten und wenn würde ich die 1070GTX 8GB nehmen. Aber da ich halt noch warten will (oder meine Freundin mich sonst erschlagen würde :laughing: ) und meine derzeitige Grafikkarte noch macht was sie soll und ich derzeit eigentlich zufrieden bin dachte ich mir eine zweite Grafikkarte zu holen für ein Apfel und ein Ei.


    Da mich das halt auch mal Interessiert mit SLI wäre es schon Klasse wenn jemand darüber gut bescheid weiß ob es gerade sinn macht. Gut einerseits macht es sinn gleich 2 Gute Grafikkarten zu holen wenn es um SLI geht, aber wie schon erwähnt muss das erst mal noch warten und Finanziell ist das halt ja eben kein Verlust wenn ich mich die gleiche nochmal hole da man diese schon recht günstig bekommt. Zu umsonst wäre es halt nicht, wenn ich mir später eine Bessere Hole da meine Kidis dann diese 2 Grafikkarten bekommen würde.


    Was mich halt auch Interessiert was wird von der 2 Grafikkarte überhaupt alles genutzt zwecks Leistung usw.


    Bedanke mich für eure Rückantworten.

  • Auf jeden fall bedeutet 2x Grafikkarte X nicht die doppelte Leistung, eher so in Richtung +60-80% wenn SLI unterstützt wird.


    Eine einzelne GTX 1060 müsste, laut Benchmarks und FPS Vergleich in Spielen, in etwa das gleiche leisten können wie zwei GTX 960 in SLI, dabei aber nur halb so viel Energie verbrauchen. (sind beide mit 120W angegeben)


    Ein weiteres Problem ist der VRAM.
    Da addiert sich nicht einfach 4GB + 4GB, sondern beide Karten müssen alles benötigte in den eigenen VRAM laden, also stehen effektiv nur 4GB zur Verfügung und falls eine der Karten weniger VRAM hat z.B. 2GB, dann benutzen beide auch nur 2GB VRAM.


    Ist also eher eine schlechte Idee Karten mit unterschiedlich großem VRAM zu nutzen, da die schlechtere Karte die bessere dann beschneidet.


    Das einzige Szenario was mir einfällt, indem SLI was bringt, ist wenn man einfach nur mehr FPS will und nicht höheren Detailgrad in seinen Spielen.


    Mit 4GB bekommst du schon heute in vielen Spielen nicht mehr in den Genuß der höchstmöglichen Einstellungen und schon in ein paar Jahren wird das auch mit 6GB so sein.


    Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einer Karte mit 8GB raten, da es sicher noch ein paar Jahre dauert bis z.B. die nächste Konsolengeneration die Spezifikationen wieder merklich anhebt.


    Falls du noch etwas warten kannst, dann würde ich mal schaun was die Mittelklasse der neuen Modelle dieses Jahr so bringt.
    Ich tippe auf 4-6GB nur noch in der Einsteigerklasse, 8GB in der Mittelklasse und 12+ für High end, während die Enthusiasten dann langsam richtung 16GB gehen.

  • Hallo,


    Danke für deine Informative Antwort.


    Ja Jedenfall kommt mal eine 8GB rein, aber die muss jetzt erst mal noch warten :)


    Daher der Gedanke das ich mir die gleiche noch mal hole, da sie eh nicht die Welt kostet und rausgeworfen wäre es auch nicht, die kann ich dann ja meine Kidis geben.


    Mich Interessiert es eh mal wie die Unterschiede wären mit und ohne SLI. Und das wäre ja mal ein Anfang mal die Erfahrung darüber zu machen.

  • beim SLI haste igentlich mehr Nachteile als Vorteile.


    Nachteile:

    • Mikroruckler
    • Ghosting
    • keine volle doppelte Geschwindigkeit
    • VRam addiert sich nicht sondern lauft in einer art Raid 1 modus
    • bei zu wenig PCIe-Lanes wird nochmal Leistung eingebüßt zb 16x + 8x oder bei tripple SLI 8x + 4x + 4x je nach Mainboard und Prozessor
    • bei spielen mit mehrere Monitoren haste extrem verzerrtes Bild teilweise oder Monitore schalten sich ab mit verzerrten Bild
    • starke wärme Entwicklung im Gehäuse
    • hoher Stromverbrauch

    Vorteile:

    • viel zahl an Monitoren anschließbar


    dürfte alles sein, hatte selber mal früher ein sli setup daran hat sich nichts geändert das es sich nicht rentiert lieber 1 stärkere Grafikkarte als 2 Stromfresser, oder du wartest auf die "1170 GTX Volta" bzw "2070 GTX Ampere" da die volta anscheinend nicht für otto normal verbraucher kommt. soll aber noch dieses jahr erscheinen bezeichnugn weis ich jetzt nich entweder 11xx oder 20xx jedenfalls mit GDDR6 Speicher
    die TITAN V wurde ja schon präsentiert die Generation ist aber irgendwie mehr für DeepLearning (Volta)

  • Hallo,


    scheint so das sich über die ganzen Jahre nix geändert hat mit SLI :)


    Dachte mal, Naja sind ja einige Jahre vergangen wird es jetzt eventuell mal was werden, aber anscheinend bringt es immer noch nix hehe


    GDDR6 glaube die sind doch schon ab 1070 und 1080 Verbaut wenn ich mich nicht irre. Die 1060 war jedenfalls noch mit GDDR5.


    Bin mal gespannt wann Grafikkarten mit den neuen Chips bestückt werden, glaube das waren HBM Chips und auch Finanziell Tragbar wären. Ansonsten legt man da mehre Tausend Euro noch hin dafür. Die Unterschiede zu den normal GDDR waren ja nur bis 512 MB Pro Chip und HBM ein Chip 1 GB glaube auch 2GB hat irgendwie war das, hatte das auch mal vor Ewigkeiten mal was gelesen drüber.


    Werde mal Schauen was so noch an Grafikkarten kommen bsp. wie die Preise sich noch verhalten und was so am Besten wäre. Ansonsten hatte ich mich an die 1070 gerichtet mit 8 GB.

  • Huhu zusammen,


    Um mein Thema zu Ende zubringen. Ich habe mich für eine GIGABYTE Grafikkarte von NVIDIA GTX 1080 8GB GDDR5X Entschieden. (GV-N1080G1 GAMING-8G)


    Aber muss sagen, bei den Preisen sollte man es sich noch doppelt überlegen sich jetzt gerade eine zu kaufen. Aber ich wollte jetzt langsam was neues und habe mich für Entschieden diese zu holen, eher gesagt hab mir diese geholt.


    :thumbup:

  • Da es auf absehbare Zeit wohl keine Entspannung der Preislage geben wird, muss man sich wohl damit abfinden.


    Während reine Spieler noch die Alternative haben zur Konsole zu wechseln, braucht man für die Entwicklung einfach potente Hardware.
    Aber bei den sonstigen Ausgaben z.B. für Programme ist selbst das noch ein kleinerer Posten.

  • Ich glaube bei all dem Grafikkarten Wahn und den damit verbundenen Preisen muß man sich auch immer vor Augen halten was man damit macht sofern man keinen Dukatenesel hat.


    Für UE4 habe ich mir im Sommer letzten Jahres eine Geforce GTX 745 gekauft - gebraucht bei ebay für 20 Euro inklusive Versand. Reicht für UE4 super aus und man kann damit auch gut spielen wenn man nicht alles auf "Maximum" drehen muß. Für UE4 auf jeden Fall eine SuperKarte für den preis. Ich hatte vorher eine alte ATI und ich habe mich auch nur von der getrennt weil die die "Legacy" Treiber hatte und dauernd abgestürzt ist in komplexen UE4 Szenen.


    Wenn man VR macht dann lohnt sich schon eine GTX 960 oder mehr wenn man es sich leisten kann. UE4 Spiele mit baked lighting kommen mit SEHR viel weniger aus, aber leider sind viele Spiele ja nicht so optimiert getreu dem Motto "Wer keine wassergekühlte übertaktete 1080ti hat der ist eh kein echter Gamer".


    SLI ist ja eine nette Idee - aber die erwähnten Nachteile bestätige ich. Zumal bei weitem nicht alle Spiele mit SLI kompatibel sind - und wie gesagt: Für UE4 braucht man kein Monster zum arbeiten, das brauch ich nur zum spielen.