Sound Abspielen beim Item Drop (Nur auf bestimmte Distanz hörbar machen)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine KI ein Sound Verpasst per. Play Sound 2D. So wie die KI Stirbt und verschwindet ertönt ein Ton. Aber was muss ich machen das dieser Ton nur auf max. 2-3 Meter hörbar wäre.


    Habe bei vielen Sachen derzeit das nur per Play Sound gemacht, was im dem Grunde alles was passiert im ganzen Level Hörbar wäre und nicht nur auf bestimmte Entfernungen und das müsste ich noch ändern.


    Hättet ihr mal ein Link oder mal eine kurze Erklärung dafür wie das abläuft? Danke

  • Das sollte mit den "Attenuation"-Settings machbar sein.


    Du erstellst aus dem Sound einen SoundCue und hast dort in den Optionen die Attenuation-Settings mit Entfernung/Range, Lautstärke-"Gefäll", usw.


    Oder, wenn du die selbe Attenuation für viele Sounds nehmen willst machst du ne neue Attenuation-Datei (ich denke New File->Sound->Attenuation sollte das sein). Diese kannst du dann beim Sound-Cue in den Attenuation-Slot stecken.


    https://docs.unrealengine.com/…DistanceModelAttenuation/


    Ich denke "Play Sound 2D" spielt den sound immer nur für den Client in der selben Lautstärke ab (Für UI und so gedacht)... aber ich bin mir nicht sicher