• Guten Tag,
    ich versuche mich seit ein paar Tagen in UE4 einzuarbeiten, scheitete aber an guten Tutorials oder eine"Getting Started" Anleitung zu UE4.
    In der Engine selbst wird mir https://wiki.unrealengine.com/Category:Tutorials und https://www.youtube.com/user/UnrealDevelopmentKit zum lernen angeboten. Hier gibt es massig Tutorials die irgendwie nichts mit einander zu tun haben.
    Aber was mir Fehlt, ist ein Fließendes Tutorial. Der mit zeigt, wie ich ein Projekt anlege, Steuerung, camera, light, modele usw ohne die Benutzung von irgendwelchen Templates zeigt.
    Ich kenne mich einigermaßen gut mit 3dsmax,maya,xsi,zBrush.
    Als spiele engines habe ich schon irrlicht, oger, C4 und BigWorld benutzt. All diese eingines haben ein recht einfaches tutorial, wo die Basics klar und deutlich beigebracht werden.


    Beu UE4 weiß ich nicht einmal wo ich anfangen soll.
    Gibt es irgendwo ein Tutorial der die Erstellung eines einfaches Spiels ohne Templates zeigt?
    Währe dankbar für die Hilfe,
    mfg

  • Danke für das 2te Link, habe ich noch nicht gesehen.
    Das ist schon ungefähr das, was ich suche.


    Es gibt in der wiki, sowie youtube recht viele Tutorials. Aber, so wie es mir scheint, sind diese recht zusammenhangslos.

  • Naja was heißt zusammenhanglos, sie erklären dir halt alle mehr oder weniger umfangreich, wie du gewisse Teile der Engine verwendest. Mit dem wissen wie sie Funktionieren bist du auch in der Lage sie selber (ohne Tutorial) zu verwenden, stößt du auf ein Problem musst du das gelernte eben kombinieren um es zu lösen.


    Klar einen "Einstieg" brauch man irgendwo schon, aber dafür gibt es die Templates und auch das von mir gepostete FPS Projekt, danach solltest du weitestgehend in der Lage sein die Engine ohne Tutorials zu verwenden. Alles andere findest du in der Doku oder du fragst ;)

  • Zusammenhangslos?


    Kommt drauf an was du damit meinst.
    Für die Basics hat dir "ExCluSiv3" schon Links gepostet.


    Nun, in YouTube bieten viele Tuts ihrer eigenen Arbeit an. Dazu zählen dann z.B. "Material-Tuts", bis hin zu physikalischen Eigenschaften von verschiedenen Meshes etc.


    Auch Tutorials für physikalisches Wasser, NPCs oder auch ein Tag und Nacht Zyklus werden dort angeboten.


    Das Problem ist einfach, wenn man das "vollständige" know-how und ebenso die Mittel besitzt, kannst du mit der UE4 so gut wie ALLES machen.
    Deshalb gibt es so viele "zusammenhangslose" Tuts bei YouTube.


    Die Tuts von Epic finde ich super, damit kann man sich erstmal einarbeiten.
    Danach geht es lediglich um probieren, lernen und anwenden.


    Gruß :)