Ich habe angefangen das newtonsche Gravitationsgesetz in Form eines virtuellen Planetensystems zu simulieren. Es wirken also Kräfte auf die Objekte, genau wie es die Formel von Newton beschreibt.
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…fUniversalGravitation.svg]
https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz
Noch ist die Formel nicht richtig eingebaut, ich war bisher viel mehr damit beschäftigt die Programmierung mit Blueprints zu verstehen. Auf den Bildern sieht man daher noch das Resultat einer nicht ganz korrekten Formel. Deswegen kann ich trotz Abstimmung der Anfangsbeschleunigung noch keine stabile Orbit hinbekommen. Noch stürzen meine "Planeten" nach einigen Umrundungen ab oder anders gesagt, mein Universum würde so ziemlich flott in sich kollabieren
Optisch sieht man auf den Bildern momentan nur einfache Sphere Objekte von der Top Ansicht, ich war bisher nur mit der Programmierung beschäftigt. Nachdem ich die Formel richtig eingebaut und stabile Orbits habe, werde ich das ganze optisch gestalten. Das ist jedenfalls die bisherige Vorstellung, wie weit ich komme wird sich zeigen. Es ist ein Lernprojekt.
Auf den letzten drei Bildern sieht man mehrere Sphere Objekte die ohne Anfangsbeschleunigung durch die Schwerkraft sich gegenseitig anziehen. Klingt vielleicht unspektakulär aber ich habe mich voll gefreut als es plötzlich funktionierte