Bildprobleme

  • Heisånn,


    Bei einem Kunden hatte ich letztens ein ähnliches Problem. Durch den Absturz kam es vermutlich zu einer Spannungsspitze und es haben sich auf der Platine der Grafikkarte eventuell Kontakte gelöst durch die Hitze. Wenn du mit 110% sagen kannst, dass es wirklich die Grafikkarte ist, würde ich die mal ausbauen und mit einem Heißluftföhn bearbeiten (oder im Backofen vllt backen müsste den gleichen Effekt haben, siehe hier ). Dadurch schmelzen die Kontakte wieder zusammen :)


    Gruss
    Tio

  • Heisånn,


    Bei einem Kunden hatte ich letztens ein ähnliches Problem. Durch den Absturz kam es vermutlich zu einer Spannungsspitze und es haben sich auf der Platine der Grafikkarte eventuell Kontakte gelöst durch die Hitze. Wenn du mit 110% sagen kannst, dass es wirklich die Grafikkarte ist, würde ich die mal ausbauen und mit einem Heißluftföhn bearbeiten (oder im Backofen vllt backen müsste den gleichen Effekt haben, siehe hier ). Dadurch schmelzen die Kontakte wieder zusammen :)


    Gruss
    Tio

    Danke für die Hilfe :)
    Gibt es noch mehr Möglichkeiten um herrauszufinden, das es auch wirklich die Grafikkarte ist?

  • Hei,


    Ja das kannst du tatsächlich. Du hast eine Onboard-Grafik. Nehme alle deine Grafikkarte raus und schliesse einen Monitor an die Onboard-Grafik an und starte dann mal deinen Rechner. Was siehst du jetzt ;) ?


    Aber du hast ja eine neue Karte, also Gewehrleistungsanspruch, ich würde da nichts im Backofen backen ..


    Gruss
    Tio

  • Am Bios habe ich nichts gemacht.
    Mainboard: MSI Z170 G45 Gaming
    Graka: AMD Radeon R9 390
    Lüfter: Be Quiet Shadow Rock Slim, Lüfter an der Grafikkarte, Lüfter vom Gehäuse

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dieses Board hier, und das hat Onboard-Grafik. Korrigiere das gerne nochmal wenn es jetzt doch um einen anderen Rechner geht.



    Ich habe keine Onboard Grafik
    Auf jedenfall der Prozessor nicht

    Dein Board hat aber nur einen bestimmten Sockel und da passen nur bestimmte CPU drauf. Diese müssten die Onboard dann auch mitbringen bzw. unterstützen. Wenn wir wirklich über das überm Zitat verlinkte Board sprechen, hast du onboard-grafik sogar mit DX12 :)


    Gruss
    Tio

  • Wenn der Monitor mit dem Mainboard verbunden, und die Grafikkarte noch drin ist klappt es schonmal nicht. Ich teste es später noch einmal ohne Karte (ich kriege sie jetzt gerade alleine nicht ausgebaut.

  • Wenn der Monitor mit dem Mainboard verbunden, und die Grafikkarte noch drin ist klappt es schonmal nicht. Ich teste es später noch einmal ohne Karte (ich kriege sie jetzt gerade alleine nicht ausgebaut.

    Ehm, wie ich bereits schrieb, musst du alle anderen Grafikkarten vorher raus nehmen. Du kannst das auch im BIOS umstellen aber davon rate ich ab. Aber warum kannst du die jetzt nicht alleine ausbauen, das verstehe ich nicht! Was ist denn da genau das Problem?


    Gruss
    Tio

  • Ehm, wie ich bereits schrieb, musst du alle anderen Grafikkarten vorher raus nehmen. Du kannst das auch im BIOS umstellen aber davon rate ich ab. Aber warum kannst du die jetzt nicht alleine ausbauen, das verstehe ich nicht!
    Gruss
    Tio

    Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll... der Pci anschluss hat ja ein schwarzes Teil, das man herunterdrücken muss um die Grafikkarte zu lösen. Allerdings wird dieses schwarze Teil von der Karte fast komplett überdeckt, so dass ich es wenn dann nur mit voller Kraft und einem Schraubenzieher herunterdrücken könnte.

  • Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll... der Pci anschluss hat ja ein schwarzes Teil, das man herunterdrücken muss um die Grafikkarte zu lösen. Allerdings wird dieses schwarze Teil von der Karte fast komplett überdeckt, so dass ich es wenn dann nur mit voller Kraft und einem Schraubenzieher herunterdrücken könnte.

    Das hört sich brutal an. Ich verstehe nicht ganz wie das zu zweit besser gehen soll. Eigentlich müsstest du die Karte leicht lösen können. Vielleicht nutzt du den Mechanismus auch falsch? Bei mir muss man das auch etwas schräg zur Seite ziehen und dann drücken. Du bekommst das schon hin, schön ruhig und mit viel Geduld :)


    Gruss
    Tio

  • Es läuft! :)
    Vielen, vielen Dank!


    Ich denke zwar nicht, das ich jetzt etwas grafisch aufwendiges machen kann, aber er läuft wieder :)

  • Hei,

    Es läuft!
    Vielen, vielen Dank!


    Ich denke zwar nicht, das ich jetzt etwas grafisch aufwendiges machen kann, aber er läuft wieder

    Damit hast du schon mal einen kleinen Erfolg. Zum modelling etc. solltest du mehr als genug Leistung haben. Die Kite Demo in der UE4 ist vielleicht etwas zu optimistisch gedacht :P Rechner läuft erst einmal.


    Aber das bedeutet ja noch nicht dass deine Karte jetzt defekt ist. Dein Board verfügt über zwei Slots. Vielleicht solltest du die Karte mal über den zweiten Slot betreiben. Es könnte ja auch das Board defekt sein. Wenn du die komischen Streifen wieder siehst, kannst ja dann mit Sicherheit sagen, dass es die Karte ist. Wenn du keine Gewehrleistung mehr hast, einfach mal im Backofen zubereiten 8)


    Gruss
    Tio