VR Spiel Idee: 3rd Person waffenloses "Beat'em Up"

  • Ich möchte hier mal eine Spiel Idee für Virtual Reality (also Oculus Rift etc.) vorstellen.


    Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass die Idee noch nicht wirklich ausgereift ist, konstruktive Kritik und Ideen gerne gesehen sind, so lange sie aus der Idee nicht etwas völlig anderes machen, denn primär soll das immer noch meine Idee sein. Ich poste das nicht hier damit Jeder etwas anderes daraus bastelt, wer eine eigene Idee für ein anderes Spiel hat soll das bitte in einem extra Thread posten.


    Wollte dies nur vorweg sagen, da ich bei solchen Idee Vorstellungen schon die "tollsten" Erfahrungen gemacht habe. ;) Nun aber zur eigentlichen Idee.



    Kurzbeschreibung:


    Der Spieler erstellt sich einen Charakter über einen Editor nach seinen Wunschvorstellungen. Mit diesem Charakter tritt er gegen andere Charaktere in einem Waffenlosen Kampf in kleinen unterschiedlichen zerstörbaren Arenen an. Außerhalb der Kämpfe muss der Charakter trainiert werden, um sowohl den Skill des Charakters als auch des Spielers selbst zu erhöhen bzw. halten zu können. Gespielt wird in der 3rd Person Ansicht außerhalb der Arena und der Charakter selbst wird nur über Befehle indirekt gesteuert.



    Ausführliche Beschreibung:


    Die folgenden Beispiele (überall wo ich von Beispielen rede) sind nur zur Verdeutlichung und müssen später nicht so umgesetzt werden.

    Bitte erst alles bis zum Ende durchlesen!



    Grafik:


    Da ich schon immer einmal etwas in Anime Cel Shading Style machen wollte, das einem gezeichneten Anime so gut wie möglich nahe kommt, steht für mich in der Hinsicht die Grafik damit auch definitiv so fest. Das Spiel soll also komplett 3D in "gezeichnetem" Anime Look sein (also KEIN Pseudo Anime Realer Mix).



    Spiel Charakter:

    Der Spieler kann sich pro Account nur einen Charakter erstellen. Beispiel: Beim ersten Spielstart nach dem einloggen sieht er lediglich eine einfache Puppe ohne Gesicht. Der Spieler muss nun festlegen wie er seinen Charakter haben will in dem er Parameter festlegt wie Größe, Gewicht etc. Anhand diesen Werten wird dann festgelegt ob der Charakter eher schnell und wendig ist oder eher langsam dafür kräftiger mit mehr Ausdauer etc. Auch wird die Körperform danach festgelegt. Dies sind jedoch die reinen Charakterwerte ohne Ausrüstung.


    Danach gibt der Spieler der Puppe ein Gesicht nach seinen Vorstellungen, wobei er hier ziemlich freie Wahl hat und per Regler alle einzelnen Kopf-/Gesichtspartien nach seinen Vorstellungen ändern kann. Ebenso können die Haare recht vielfältig angepasst werden. Ebenso Makeup ist möglich sowie Haut-/Augen-/Haarfarben wobei z.B. per Pinsel selbst Strähnen in die Haare in 1-2 Farben "aufgemalt" werden könnten.


    Ebenso kann die Kleidung vielfältig designt und zusammengesetzt und gefärbt werden. So vielfältig und frei wie möglich um den Spieler nicht zu sehr einzuschränken.


    Da das Spiel auf 1vs1 (max. 2vs2) Kämpfe und kleine Arenen ausgelegt sein soll, können die Charaktere sehr detailliert gestaltet werden. Auch soll sich der Spieler bewusst eine ganze Weile mit dem erstellen des Charakters beschäftigen und nicht in 2 Minuten irgend ein Mist zusammen klicken, Hauptsache schnell spielen können, der Charakter Editor ist bereits teil des Spiels.


    Nach dem nun der Charakter erstellt ist, gibt der Spieler ihm noch einen einfach Namen, der NICHT einzigartig sein muss, da im Spiel immer Spieler + Charakter antreten.


    Da der Charakter quasi nur eine Puppe ist, besitzt dieser keinerlei eigene Stimme und ist stumm. Erst in der Arena erwacht der Charakter zum leben und zeigt dann so etwas wie einen eigenen Charakter um die Illusion zu erwecken er sei tatsächlich am Leben, das ist ein wesentlicher Grundgedanke bei diesem Spiel.



    Der Spieler:


    Der Spieler mit seiner VR Brille auf dem Kopf hat auch virtuell ein Headset mit einem Visor auf dem Kopf über das er Daten zu seinem Charakter und zum Kampf/Training angezeigt bekommt.


    Der Spieler hat ebenso einen eigenen Körper, den er mit einer einfacheren Version des Charakter Editors erstellt hat, da der Spieler nur eine Nebenrolle in dem Spiel spielt, aber als Gegner einem gegenüber vom Arena Tisch sitzt. Jeder Spieler hat also quasi zwei Charaktere, einen der ihn selbst repräsentiert und einmal die Puppe, die sein Spiel Charakter ist und im Rampenlicht steht.



    Kampfarena:


    Die Arena ist im Grunde ein kleiner runder Tisch auf dem die eigentliche Kampfarena ist. Der Spieler selbst sitzt immer außerhalb hinter der Arena und hat so das Geschehen im Auge. Die Kamera sitzt also NICHT wie meist üblich bei 3rd Person direkt schräg hinter dem Charakter in immer gleichem Abstand sondern sitzt fest an einer Stelle. Durch die VR Brille kann sich der Spieler jedoch umsehen und so den Charakter verfolgen. Spielwelt und Charaktere wirken also eher wie Miniaturen auf die man herunter blickt.


    Die Arena selbst kann dabei x-beliebig aussehen und ist aus Sicht der Charaktere sehr groß. Sie ist aber immer offen (der Spieler muss ja den Charakter immer sehen können). Die Arena sollte man sich hier eher weniger als eine Arena vorstellen, eher als ein runder Ausschnitt aus einer x-beliebigen Landschaft.


    Ein sehr wichtiges Element in dem Spiel ist die Physik. Das Spiel soll komplett auf Physik aufbauen, das fängt bei den Haaren des Charakters an, geht über Wind in der Arena, der die Bewegungen der Charaktere mit beeinflusst bis hin zur Zerstörbarkeit der Arena selbst. Der Kampf ist zwar Waffenlos, aber die Charaktere können Kräfte entwickeln, womit sie mit ihren Angriffen die Arena beschädigen können.


    Außerdem soll durch die Physik eine wichtige taktische Komponente mit in die Kämpfe einfließen. Wenn man z.B. mit dem Wind angreift wird der Schlag etwas kräftiger oder man kann weiter springen. Ebenso ist man je nach Untergrund langsamer beim fortbewegen oder rutscht gar (Eis) oder geht unter (Wasser).



    Kampf:


    Der Kampf findet innerhalb der Arena statt und läuft klassisch wie bei einem Beat'em Up innerhalb eines Zeitlimits, wenn nötig über mehrere Runden. Wer zu Boden geht ohne wieder aufzustehen hat verloren.


    Der Charakter nimmt während des Kampfs Schaden, was sich je nach Stärke auf den Charakter auswirkt.


    Die Kämpfe laufen über einen Server, der vor allem die Physik Berechnungen der Arena übernimmt, ab, entweder über das Internet oder in einem lokalen Netzwerk mit Internet Verbindung.


    Für das Training wird lediglich eine Internetverbindung benötigt. Da die Charaktere alle immer online gespeichert werden (wegen cheaten) ist eine Internet Verbindung Pflicht.



    Training:


    Beim Training kann der Spieler seine Fähigkeiten und die seines Charakters verbessern in dem der Spieler zum einen den Umgang mit dem Charakter immer besser lernt und zum anderen die Werte seine Charakters erhöht, wobei welchen Wert hängt von der Art des Trainings ab. Dabei hängt das maximal erreichbare nicht vom Charakter selbst ab sondern von den Fähigkeiten des Spielers.



    Gameplay:

    Leider gibt es hier noch die größten Fragezeichen.


    Es wäre möglich einfach eine gewöhnliche Kampfsteuerung zu machen wie man sie aus Beat'em Ups kennt, spricht direkte Steuerung des Charakters und die Attacken werden durch drücken bestimmter Kombinationen auf dem Pad ausgelöst. Das wäre die 08/15 Lösung, wenn alle Stricke reißen.


    Eigentlich stelle ich mir ein wesentlich komplexeres System vor, bei dem der Spiel Charakter indirekter gesteuert wird, z.B. in dem man statt zum Gegner hin zu laufen, in dem man den Stick in die entsprechende Richtung bewegt, gibt man dem Charakter lediglich den Befehl anzugreifen und er läuft von selbst zum Gegner. Der Grund hierfür ist, dass ich dem Spiel Charakter gerne so viel Eigenleben einhauchen würde wie möglich, damit er so stark wie möglich wie ein lebendiges Wesen rüber kommt.


    Dazu gibt es auch noch andere Mittel, die dabei helfen sollen. Zum Beispiel soll der Charakter je nach Situation zum Spieler blicken mit einem zur Situation passenden Gesichtsausdruck. Zum Beispiel der Kampf verläuft sehr gut für den Charakter, dann sieht er den Spieler siegessicher an. Läuft es statt dessen nicht so gut und er musste schon viel einstecken, schaut er den Spieler mit einem erschöpften und gequälten Ausdruck an. Auf die Art soll der Charakter für den Spieler mehr werden als nur ein "Ding". Das ist für mich wie erwähnt ein wichtiges Element bei der ganzen Idee hier.


    Ein weiter Punkt ist, dass ich es besser fände, wenn die Spieler möglichst viel Freiheiten haben und so möglichst auch eigene Angriffe "ausdenken" können, so das Taktik das wichtigste Element ist und Balancing nicht viel Rolle spielt. Sprich ein Spieler mit viel Skill kann dennoch einen Charakter besiegen, der eigentlich völlig überlegen ist.



    Umsetzen werde ich das wohl eh nicht können, an dem ein oder anderen werde ich mich aber sicherlich mal versuchen. Mal sehen wie viel am Ende dabei raus kommt.


    Erweitern kann man das Ganze gut um Online Ranglisten, eSport, richtigen Wettkämpfen und so ein Kram.


    Wie gesagt, richtig ausgearbeitet ist das alles noch nicht, ist nur ein sehr grobes Konzept.



    P.S. und ja, vieles ist von Angelic Layer abgekuckt, falls Jemand den Anime kennt und ihm vieles davon bekannt vor kam. ^^

  • Klingt auf jeden Fall spaßig. Ich hatte nie selber eine VR-Brille auf, aber was ich bisher so gelesen habe kommt der VR Effekt mit Abstand am besten rüber wenn es auch wirklich First-Person ist (wobei das jetzt auch keine Überraschung ist). Man kann das immer an Hand von ein paar Zeilen Text schwierig beurteilen, aber der Scope von deiner Idee klingt schon eher nach $10Mio AAA Projekt.
    Bin mal gespannt, ob du da einen Prototypen hin bekommst. Würde das dann auf jeden Fall gerne testen.

  • Hi Balmung, da hast du dir ja schön was vorgenommen! :)
    Gibt auch einen Zeitplan in dem du irgendwelche stufen des Projektes erreicht haben willst?
    Für gewöhnlich wird die Community ja gerne mit Skizzen und kleinen Grafiken motiviert... ;)
    Mich würde auch interressieren wie der Grafikstil tatsächlich aussehen soll, hast du schon ein demopic?


    Falls wir dich hin und wieder etwas pushen können gib eindeutige Signale!

  • Wie schon im ersten Post geschrieben ist es erst mal nur eine Idee für ein Spiel. Ich bezweifle, dass ich das selbst umsetzen könnte, schon gar nicht allein. Zeichnungen wird es da auch eher nicht geben, ist überhaupt nicht mein Ding, werde höchstens mal Vergleichsbilder aus dem Netz posten können.


    Grob gesagt wird es auf jeden Fall Anime Grafik sein, die so gut wie möglich wie ein gezeichneter Anime aussieht, also mit Cel Shading und entsprechenden Texturen. Nur gibt es halt auch etliche Anime Zeichenstile und da weiß ich noch nicht genau welcher, der Zeichenstil soll jedenfalls eher "typisch Anime" sein und nicht zu speziell, also schon mal nichts in Richtung One Piece / Dragonball Z etc. Die Charaktere sehen eher normal aus und nicht wie in manchen Anime wie Kampfmaschinen.

  • Nach fast genau einem Jahr bin ich die Tage am überlegen ob ich irgendwas davon mal umsetzen soll. Wobei primär und weil es die Tage auch schon mal Thema war, wäre mal ein Anime Charakter Editor interessant, den dieses Konzept hier ja auch bräuchte. Davon ab liebe ich gute Charakter Editoren, daher reizt mich das auch so ungemein. Nur wo anfangen damit ich am Ende auch am Ball bleibe...


    Mit riggen müsste ich mich erst mal beschäftigen und mal testen wie gut inzwischen die Rigs von MakeHuman sind, das hab ich schon vor Jahren für diesen Charakter hier benutzt, lediglich das Gesicht, also den vorderen Teil des Kopfes, hab ich selbst modelliert. Erster Versuch, daher nicht alles so gut gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://pics.blizado.de/projanime/ue4/test1.png]


    Wenn das dann hin haut könnte ich einen neue Anime Charakter mit MakeHuman und Blender erstellen, die Basis für den Charakter Editor. Morph Targets muss ich mir dann auch noch mal näher angucken, da hab ich nur mal grob vor einiger Zeit drüber geguckt gehabt und daher fast alles wieder vergessen.


    Aber erst mal sehen ob ich mich damit beschäftige, dann wäre ein eigenständiger Thread sicherlich besser. Vielleicht könnte man zu dem Thema auch direkt ein Thread für alle öffnen, gibt ja doch schon ein paar die einen Charakter Editor in ihrem Projekt nutzen wollen. Der Grafikstil selbst ist da ja bei den grundlegenden Dingen eher Nebensache.


    Ansonsten... auch ein Jahr später muss ich leider sagen... umgesetzt krieg ich das Konzept selbst definitiv nie so, erst recht nicht wie ich mir das vorstelle, aber es gefällt mir immer noch genauso gut wie vor einem Jahr. ;)