Also,
es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten. Man kann sich einen BaseMesh kaufen und ihn so lassen, wie er ist und einfach mit z.B. Marvelous Designer Klamotten drüber jagen und Retopo machen, ohne das man sich auch nur eine Sekunde mit Anatomie beschäftigt. Dazu dann etwas Texturing Skills und was Modeling Skills und man hat nen komplett Anpassungsfähigen Character. Es gibt auch Base Modelle, die eine sehr gute Topologie für Animationen haben. Haare muss man momentan noch selber machen, da ich bis dato auch keine "Hairs to Buy" gefunden habe, um damit mal schnell zu Prototypen.
Dann gibt es noch den "Character Creator" (https://www.reallusion.com/character-creator/) Der quasi das Daz3D für Games ist. Wenn ich überhaupt kB auf Modellierung hätte, würde ich eher dazu greifen. Es kommt immer drauf an, was man erreichen möchte und wv Zeit man rein steckten will. Ich hatte mich damals mal mit Daz3D auseinadner gesetzt, da waren die Lizenzkosten viel zu hoch. Der "Stil" hat mir überhaupt nicht gefallen ... war so japanisch/asiatisch angehaucht und die Topologie war auch total unbrauchbar ... jetzt kA