Variablen BP übergreifend Abrufen und Editieren.

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    So hier die Tunnel_Base.
    In der befindet sich die Variable "Zähler" die jedes mal um 1 erhöht wird wenn ein weiterer Gang hinzugefügt wird.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29044421/Tunnel_Base.png]

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    Und hier der Gang der von der Base gespawnt wird, der übernimmt dann das spawnen eines weiteren Ganges der ebenfalls einen Gang spawnt. usw bis die Variable "Zähler" in der Base einen bestimmten wert erreicht hat, die ich hier in dem Gang durch nen Branch abfragen lasse. Wenn dann die grenze erreicht ist, spawnt er keinen weiteren gang. Und ich lebte glücklich bis ans ende meiner Tage xD
    Ich hab es geschafft O.o Ich bin so stolz gerade ^^
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29044447/Tunnel_Gang.png]
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    Natürlich kann ich jetzt anfangen, da son bisschen mit Zufällen herumzuspielen und links und rechts-kurven einzubauen oder Andere Räume. Denn jetzt kommt der kreative teil ^^


    So jetzt ist aber wirklich alles geklärt was dieses Thema angeht :D


    Danke nochmal an alle die sich die zeit genommen haben mir mit Rat zur Seite zu stehen :3

  • Super :)
    Also hast du jetzt, wie ExCluSiv3 meinte, die Zähler Variable an eine andere Stelle gelegt?
    Im Hud-Blueprint oder im Blueprint für das Gameplay?
    Oder gibt es doch globale Variablen?
    Oder sind die aus dem Gameplay und dem Hud automatisch global?


    Das mit den Klassen habe ich verstanden und finde es sogar toll.
    So kann man Gegner erstellen lassen und jeder zählt für sich seine Lebensenergie runter wenn er getroffen wurde.


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    - Unreal-Engine 4, Cinema4D R15 Studio, ZBrush, 3D-Coat, Photoshop CS6 Ext. -

  • Die ist im Actor hinterlegt der als Anfang meines zufallsgenerierten Dungeons dient. Globale Variablen hab ich leider noch nicht gefunden :D
    Und soweit ich weis sind die nie Global, man muss die Info immer casten. Ich steig da selber noch nicht ganz durch xD aber ich merkt schon wie das von Tag zu Tag geschmeidiger wird ^^


    Jetzt nehme ich mir auf jeden Fall vor meinen Dungeon noch ne richtungsvariable zu geben :o damit er nur nach links und rechts baut und nicht in sich selbst hinnein. Wenn ich den dann endlich was vorweisen kann was mich recht zufrieden stellt kann ich das auch gern nochmal in einem neuen Thread von Anfang an erklären :D weil es bestimmt noch andere gibt die so nen Zufalls generierten Dungeon in ihr spiel einbauen wollen :3

  • Huch, der Thread ist immer noch nicht gelöst, ich steig auch mal ein :D. Wie Exclusive bereits erwähnt hat, kann man globale Variablen die man während des gesamten Spiels benötigt, einfach in eine GameInstance schreiben. Ihr erstellt dazu einfach ein neues Blueprint und gibt bei der Suche GameInstance ein. Dann unter den Project Settings unter Maps and Modes die default GameInstance durch eure eigene GameInstance mit den Variablen (hier der Zähler) austauschen. Wenn ihr den Actor dann platzieren wollt, entfällt der Part mit Delay, GetAllActors of Class und der Höhle_Eingang_0 Part und wird dann ersetzt durch Cast to GameInstance (in der gehört dann auch ein Get GameInstance).


    Wenn das Ganze nur in 1 Level in deinem Spiel passiert, könnte man den gesamten Code einfach in das Level Blueprint schreiben. Dann hättest du deine Zählervariable im LevelBP und müsstest nicht ständig Casten, nur um die eine Variable zu bekommen. < 3

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    Es ist vollbracht :P ^^ hier mein Werk. Vielleicht fange ich jetzt an, unterschiedlichere Räume einzubauen. Grosse Höhlen und Tunnel mit Merkmalen wie Gruben oder Stalagmiten ^^