Ai Spawnt nicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Spawnen von Ai ich habe mich von Dem Tutorial Tin Stick Shooter leiten lassen
    und eigentlich das selbe gemacht wer er im Video (auch alles mehr mal auf Fehler abgesucht) doch statt es wie bei im pro sekunde 2 Ai Typen spawnt
    passiert bei mir einfach garnichts ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure hilfe :)


    Die Ersten zwei bilder sind der Spawner also quasi eine Box Collision


    Das 3te bild ist dann das Blueprint gedönns im EventGraph


    Das Vierte und Letzte bild kommt aus dem GameMode und auch im EventGraph


    Und Zum Verständnis noch mal falls ihr bei meinem Chaos durcheinander kommt hier ist der Link Zum Tutorial :) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hoffe wirklich das ihr mir Helfen könnt
    mfg DerThump

  • Wenn ich das beim Überfliegen richtig sehe versuchst du einen Timer zu erzeugen, der eine Methode "SpawnEnemy" aufrufen soll. Es ist allerdings nicht ersichtlich woher diese Methode kommt (du befindest dich im GameMode). Du musst den gefundenen EnemySpawner (der auch existieren muss im Level) mit dem SetTimer Knoten verbinden. Ansonsten wird er die Methode "SpawnEnemy" nicht finden, da diese zu dem EnemySpawner gehört.


    Zum Testen kannst du einen Breakpoint in der "SpawnEnemy" Methode setzen und schauen ob dieser aufgerufen wird.

  • Also auf deinem Bild ist keine Verknüpfung zwischen dem EnemySpawner und dem SetTimer Aufruf. Siehe im Anhang wie das ausschauen sollte (überprüfe am besten vor dem Get, ob überhaupt ein Enemy Spawner existiert, also ob die Länge des Arrays > 0 ist).


    Ich bin mit Blueprint Timern nicht so bewandert. Evtl finden BPs die Methode eines fremden Actors nicht (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann). In diesem Fall kannst du eine Methode "SpawnEnemy" innerhalb des GameModes erstellen, der die "SpawnEnemy" Methode des Spawners aufruft.


    Was passiert denn wenn du einen Breakpoint setzt? Wird SpawnEnemy überhaupt aufgerufen?

  • Oh man oh man ich bin doch einfach nur minderwertig ;D ich habe es bestimmt 10 male durch gekaut und geguckt
    wo mein Fehler sein könnte ich ich habe es jetzt geschaft ich hätte bei bild 4 einfach nur den Spawner mit dem Timer verbinden sollen ^^
    daja manchmal steht man halt auf dem Schlauch danke noch mal für die Antwort zu dieser später Stunde


    mfg DerThump