Unreal Engine 5.3 Sequencer

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mir ein Cinematic Setup aufgebaut und

    alles über den Sequencer animiert. Dann hab ich mir auf dem

    Marketplace dieses Feuerwerk gekauft:

    Interactable fireworks system in Visual Effects - UE Marketplace
    A simple fireworks system with 7 different BP actors. Each firework comes with a parent bp, a static mesh and a niagara effect. Enchant and enjoy!
    www.unrealengine.com

    dieses löst man eigentlich über den charakter player aus

    Ich hab jetzt nen ganzen Tag damit verbracht es irgendwie im Sequencer auszulösen,

    null erfolg. Hat irgendjemand eine simple Idee?

    Ich habs über event probiert.


    lieben gruß aus köln

    christoph

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich denke mal nicht, dass das irgendwie festgelegt ist. Normalerweise muss das auch über ein Event gehen, bei dem du die Eventauslösung dann ja auch frei bestimmen kannst, eben halt über Triggerbox, oder Eventtimer oder per Mausklick, was auch immer.

    Eine so feste Vorgabe der Verwendung würde mich sehr wundern.

  • Gutenm Morgen Tomarr,


    kannst du mal einen Blick auf. die Blueprints werfen?

    Ich hab gestern nach dieser Anleitung probiert es hinzubekommen, null erfolg:

    Calling Events through Sequencer
    Example of how you can use Sequencer's Event Track to fire off Events in Blueprint.
    docs.unrealengine.com


    Ich arbeite eigentlich mit after effects und cinema 4d, diese Blueprints sind mir noch ein rotes tuch..

    das eine ist der schalter um das autofeuerwerk zu aktivieren, da muss man aber noch ins feld laufen.

    hast du eine idee, dass ich einen parameter im sequencer hab, mit dem ich einfach dieses auto feuerwerk ein u ausschalte ohne ins feld laufen zu müssen?


    besten gruß u dank

    tetra

  • Versuche ich nachher mal. Erstmal muss ich mich dazu aufraffen, meinem Arzt einen Besuch abzustatten. Das kann immer etwas dauern, volles Wartezimmer usw.

    Allerdings ist eines der Probleme, das Feuerwerk kostet etwas. Da ich es aber nicht selber benötige, werde ich dir da nur theoretisch helfen können.

  • Ich hab es durch rumprobieren hinbekommen :)

    Doch über ein Event, ich hab den Schalter aktiviert und mit nem Würfel mit Collision per keyframes das Event ausgelöst.

    Call in Editor hatte ich nie abgehakt, war auch nicht in den tuts so,

    aktiv läuft es.


    Ich danke dir für deine Hilfsbereitschaft und wünsche dir eine gute Besserung

    sowie schöne Weihnachten!

  • So, nun wo ich ein wenig mehr Zeit habe, würde mich schon interessieren, wie du das jetzt gelöst hast.

    Ich stelle mal die Vermutung auf, laut deinen BPs hast du ja bereits den Auslöser an ein Event gebunden, also nehme ich mal an, dass du nicht genau hinbekommen hast das Event auszulösen.

    Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Einmal automatisch, per Eventtimer. Dann würden sie aber in regelmäßigen Abständen abgespielt werden, also alle 10 Sekunden oder so. Du wolltest aber, wie gesagt immer, wenn ich es richtig verstanden habe, eher einen Knopf drücken und dann das Ganze auslösen.

    Das hätte ich dann vielleicht per Interface gelöst. Ich wusste schon, warum ich erst vor kurzem genau dazu ein Tutorial geschrieben habe. Und ich weiß ja nicht, ob du mit deiner Lösung jetzt zufrieden bist, oder überhaupt wie du es gelöst hast, aber im Zweifelsfall, das Tutorial ist ja hier im Forum vorhanden, unter Tutorials → Interfaces. Sollte derzeit das neueste Tutorial sein.

  • Klar!

    Ich habe beide Blueprints ins Projekt gezogen,

    den Schalter und das Random Feuerwerk. Bei dem Switch hab ich ein Trigger Event aktiviert, dann bei Endpoint Class,

    dann ToggleAutoRocketSpawn

    Haken bei Call in Editor


    Somit war nach dem Key das Feld von AutoRocket Spwan aktiv.

    Ich hab dann einen kleinen Cube erstellt, bei Collision nen haken gesetzt bei hit launches event,

    und den Cube einfach an dem Punkt wo das Feuerwerk starten soll im sequencer per Transform - Position Keyframes ins Feld bewegt.