Impressumspflicht für Portfolio Website?

  • Blos eine allgemeine Frage:
    Besteht für eine Portfolio Website eine Impressumspflicht?

    Ich denke, man könnte soeine Website als geschäftsmäßig definieren und somit müsste ein Impressum vorliegen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es unter die private nutzung fällt, da Ich sie ja nur privat zum zeigen meiner Fähigkeiten benutze. :saint:

    Zitat

    Anbieter, die geschäftsmäßig Telemedien anbieten, unterliegen nach § 5 TMG@ der Pflicht zur Anbieterkennzeichnung. Keine geschäftsmäßige Tätigkeit besteht bei einer Website, die ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dient.

    Diensteanbieter, die geschäftsmäßig Telemedien anbieten, haben für den Nutzer bestimmte Anbieterdaten mitzuteilen, z.B. Namen und Anschrift (siehe Anbieterkennzeichnung).

    Für kommerzielle Kommunikation gelten neben der Anbieterkennzeichnung zusätzliche Informationspflichten.

    Mit kommerzieller Kommunikation ist nach § 2 Nr. 5 TMG@ jede Art von Werbung und Selbstdarstellung gemeint. So müssen Angebote zur Verkaufsförderung (z.B. Preisnachlässe) oder Gewinnspiele und Preisausschreibungen klar als solche erkennbar sein. Die Bedingungen für ihre Inanspruchnahme müssen leicht zugänglich sowie klar und unzweideutig sein (§ 6 Abs. 1 TMG@).

    persönlich halte Ich die derzeitige Impressumspflicht für schwachsinnig und Ich weiß nicht, wie sie mit dem Datenschutz für Privatpersonen vereinbar ist.

    Kurz: Ich möchte mich ungern selber doxxen.

    Zitat

    Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen“. Das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten ist aber nicht nur ein deutsches, sondern auch ein europäisches Grundrecht

    Wie komme Ich da herraus? Es gibt doch Agenturen, die gerade dafür gemacht wurden, und zum Beispiel Streamern oder Influencern erlauben NICHT Ihre Privatadresse zu verwenden. Kann Ich mir einen coworking-space besorgen, und einfach diese Adresse angeben? :)
    Das ist allerdings wieder mit unnötigen Kosten verbunden.


    Bei der Impressumspflicht geht es ja hauptsächlich um Verbraucherschutz und Ich denke nicht, dass man jemanden vor einer Portfolio website beschützen muss :S

    Ist schon merkwürdig, dass Ich bei meinem Arzt eine Datenschutzerklärung unterschreiben muss und auf der anderen Seite gezwungen werde, meine Daten öffentlich zu posten... das kann ja nicht sein :saint:


    Da mit dem Feuer spielen aber nicht umbedingt gesund ist, wollte Ich mal nachfragen, was Ihr davon haltet. Diese Abmahnungen könnten ja unter umständen recht teuer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Anwalt ich kann dir nur mein Wissen als Laie wiedergeben. Ich bin da auch nicht auf dem aktuellsten Wissensstand.


    1. Ein Impressum brauchst immer dann wenn deine Seite Gewerblich oder Redaktionell genutzt wird.

    Wenn Gewerblich, muss nachvollziehbar sein wer hinter der Firma steckt und wer Geld damit verdient. Das selbe gilt für Informationen, wer Informationen verbreitet (wie zb Eine Zeitung) muss es klar sein wem die Zeitung gehört und wer hier Fakenews verbreitet :)


    Stell dir vor du bestellst etwas auf einer Deutschen Seite, tatsächlich ist Firmensitz aber im Ausland und du musst sogar noch Zoll bezahlen. Außerdem würde dann auch ausländisches Recht und kein deutsches Recht gelten.


    Wenn ich irgend wo etwas bestelle, prüfe ich IMMER das Impressum. Wenn da als Firmensitz London und Limited angegeben ist, lasse ich immer die Hände weg.

    Ich finde es gibt keinen Grund bei einer Firma kein Impressum anzugeben. Das wirkt auf mich unseriös und als ob versucht wird hier irgend etwas zu verstecken.


    Auch wenn deine Seite in Deutschland ist und kein Impressum hätte, könnte dich ja auch keiner Verklagen wenn du misst gebaut hast.


    Das ist die Rechtsicherheit die man dem Verbraucher zusichert zu deinen Lasten.


    Dass du als Anbieter dabei digitalen Striptease machen musst, ist hier leider das Opfer, das man als Gewerbetreibender bringen muss.


    Telefonwerbung ist im grunde ja verboten, seit ein paar jahren darf eigentlich keiner mehr bei dir anrufen und dir ein Zeitungsabo verkaufen. Diese Regelung gilt beispielsweise nicht im B2B Bereich. Was zum Thema Datenschutz ziemlich nervig sein kann.

    Aber auch klar ist: Wie sollte man im B2B Bereich nervige (Kunden) von gewollten Kunden unterscheiden ?

    Im B2B Bereich kann dir nun mal jeder etwas abkaufen oder dir etwas verkaufen.


    Zumindest früher gab es Anwälte die gezielt das Internet nach Webseiten mit Formfehler im Impressum gesucht haben und dir dann eine Unlassenserkärung gefolgt mit einer Rechnung geschickt haben. Die waren richtig geil darauf Leute zu finden die auf so dinge wie das Impressum keinen Wert gelegt haben.

    Ich glaube seit 2016 ist diese Geschäftspraktik verboten und du darfst du noch von leuten verklagt werden die auch tätsächlich durch dich geschädigt sind und Anwalte brauchen einen Mandanten und können nicht in eigen Regie abzocken.


    Ich wäre da trotzdem sehr vorsichtig in diesem Bereich. Keine Ahnung wie das heute abläuft. Ich hab für dieses Forum extra eine Rechtschutz abgeschlossen. Gilt für mich mich privat als auch für dieses Forum.


    Hier aber eine Strohfirma im Impressum einzusetzen, das kann nicht legal sein. Wenn das jeder so macht, wäre das dass komplette Chaos. :)


    Ich kann dir bei rechtlichen Fragen das Jura Forum empfehlen. Dort Antworten zwar Rechtsanwälte aber sie antworten immer nur auf einen fiktiven Fall. Das heißt du musst deine Frage immer immer so stellen, als wäre er fiktiv und kein echter Fall.
    Dadurch sichern sie Anwälte ab, dass sie keine Rechtsbelehrung geben und nicht selbst unter die Räder kommen.

    Das musst du unbedingt beachten wenn du deine Frage formulierst.

    https://www.juraforum.de/forum/