Kameraprobleme mit Spielfigur

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem ich habe in der third person die Kamera so verstellt, dass man nur die Vorderarme sehen soll, aber dann wird die Hälfte komisch abgeschnitten.
    Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/1zzi3x2.png]
    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2edccwp.png]


    Wenn ich die Kamera weiter nach hintensetze sind man den Kopf und das soll man janicht. Kamera oder Spinne kleiner oder größer machen hilft da auch ncht.
    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen;
    Vielen Dank im Voraus :)
    kaori

  • Hallo kaori,


    das Problem ist, dass du durch dein Modell "durchschaust".
    Das Modell besteht aus Faces von diesen gehen Normalen aus und geben an welche Seite gerendert wird.


    Deine Ansatz kann so also nicht funktionieren.
    Du solltest ein extra Mesh für die First Person Version und eines für die Third Person Version erstellen und zwischen diesen umschalten.

  • Ich kann Bob nur beipflichten, du scheinst eine FPS-Kamera haben zu wollen, dementsprechend kannst du auch mal im FPS-Template gucken, wie das da gelöst ist. Wenn du Frei zwischen FPS und TPS wechseln willst, brauchst du auf jeden fall 2 Meshes (wenn es vernünftig aussehen soll ;) ). Du könntest auch mal den Unreal Tournament Editor starten und dort gucken, da spielst du zwar selbst kein TPS, aber trotzdem müssen alle anderen Spieler dich ja komplett sehen und nicht nur deine Ärmchen mit Waffe dran.

  • Ich vermute mal das liegt am Camera Clipping Mehr Informationen dazu gibts hier


    Vielleicht hilft dir das schonmal bisschen weiter. Informationen in der UE Documentation hab ich leider nicht gefunden :(


    Erstmal vielen Dank!
    Wo genau ist hier? Wenn da ein Link ist kann ich den nicht anklicken :(



    Hallo kaori,


    das Problem ist, dass du durch dein Modell "durchschaust".
    Das Modell besteht aus Faces von diesen gehen Normalen aus und geben an welche Seite gerendert wird.


    Deine Ansatz kann so also nicht funktionieren.
    Du solltest ein extra Mesh für die First Person Version und eines für die Third Person Version erstellen und zwischen diesen umschalten.


    Okay, ich hab dieses Model runtergeladen, da ich mich nicht so mit den 3D-Programmen auskenne und wie man animiert. Ach herje gibts da keine andere Lösung? Bei dem ThirdPerson Beispiel von Unreal klappt das Problemlos die Arme sehen zu lassen



    Ich kann Bob nur beipflichten, du scheinst eine FPS-Kamera haben zu wollen, dementsprechend kannst du auch mal im FPS-Template gucken, wie das da gelöst ist. Wenn du Frei zwischen FPS und TPS wechseln willst, brauchst du auf jeden fall 2 Meshes (wenn es vernünftig aussehen soll ). Du könntest auch mal den Unreal Tournament Editor starten und dort gucken, da spielst du zwar selbst kein TPS, aber trotzdem müssen alle anderen Spieler dich ja komplett sehen und nicht nur deine Ärmchen mit Waffe dran.


    Ne, ich möchte gar nicht wechseln es wird später mit einer 3D Brille verbunden. Hab den Character ins Realistic Render von Unreal Engine eingefügt, da gabs vorher gar keine Figur und Kamera.

  • Verstehe, wie wäre es dann, wenn du die Ärmchen weglässt und stattdessen einen Fliegengittereffekt über die Kamera ziehst. Stell ich mir mit ner Brille ziemlich crazy vor. :P


    Ja, eine gute Idee hatte sowas ähnlich auch vor, aber ich habe keine Ahnung wie ich daran angehen soll. Bin richtiger Noob mit der Engine :(.
    Anders auch ist, dass die Spinne nicht wie eine Fliege sieht sondern mit acht Augen die auf 2-3 Reihen verteilt und dazu recht schlecht sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wo genau ist hier? Wenn da ein Link ist kann ich den nicht anklicken


    Upps da ist der Links irgend wie abhanden gekommen hier nochmal der Link.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Clipping_(computer_graphics)


    Zitat

    das Problem ist, dass du durch dein Modell "durchschaust".


    Stimmt das hab ich so gar nicht erkannt du schaust. Du kannst dir dazu auch mal noch Normals anschauen.


    Also du könntest die Kamera vor dein Auge Platzieren oder du müsstest entsprechend den Fokus bereich einstellen. Ich fürchte das Camera Clipping wird dich in diesem Fall nicht weiter bringen.


    Ich kenn mich jetzt mit dem ganzen VR nicht aus aber wäre es nicht logisch eine Kamera fürs linke und rechteauge des Menschen vor das Augen deiner Spinne zu platzieren und damit quasi links und rechts abzufilmen ?


    Also wenn man den Körper der Spinne eh nicht sieht kannst du den weg lassen.


    Aber ganze ehrlich wenn du dich schlecht mit 3D Programme auskennst wird es sehr schwierig für dich das umzusetzen. Vielleicht solltest du dich erstmal in Blender etc einarbeiten.

  • Ich werde mir das später anschauen ansonsten muss ich gucken wie ich das mache. Trotzdem danke für die Hilfe!


    Aber ganze ehrlich wenn du dich schlecht mit 3D Programme auskennst wird es sehr schwierig für dich das umzusetzen. Vielleicht solltest du dich erstmal in Blender etc einarbeiten.


    Es ist ein Studienprojekt und da das Semester bald zu Ende ist und ich noch andere Projekte erledigen muss werd ich es zeitlich nicht hinkriegen mich in 3D Programme einzuarbeiten.


    Okay da es bei mir nicht mehr öffnen konnte und ich von vorne anfangen musste klappt es jetzt bei mir komischerweise
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/e9ur78.png]