Schwer nachzuvollziehendes Fehlverhalten in Blueprint

  • Hallo, ich habe bei Marketplace zwei Sachen gekauft, die sich eigentlich kombinieren lassen. Dazu gibts ein Tutorial, wie man das mit Blueprint bewerkstelligt. Eigentlich simpel. Zum bestehenden Blueprint, dass als standalone funktioniert, einfach (Das Linke graue Feld war leer, dort was eingefügt) das, dazwischen geschaltet. Dabei treten dann die Fehler im Bild auf.


    Dass es nicht funktioniert ist ja eine Sache. Aber wenn ich den Baustein wieder entferne und verbinde wie es vorher war, kommen ca die selben Fehlermedlungen, obwohl es vorher funktioniert hat. In einem anderen Projekt hat es nach mehreren Versuchen sogar geklappt es mit dem Baustein zum laufen gebracht...aber ich hab immer das selbe gemacht. Eben den Baustein zwischengeschaltet also an mir kanns nicht liegen..was könnte das Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von McBayne () aus folgendem Grund: Leider bringts auch nichts das blueprint aus dem funktionierende aus dem anderen Projekt zu mit den nicht funktionierendem zu ersetzen

  • was könnte das Problem sein?

    Könntest du vielleicht ein Bild hochladen wo man sieht was den Error verursacht (und alles was da eingestöpselt ist)?


    Derzeit sehe ich außer den Fehlermeldungen leider überhaupt nichts, das einzige was eventuell helfen könnte, ist wenn du Refraction unten rechts abstöpselst^^

  • Das Blueprint ist etwa riesig und unter keinem Baustein steht Error.... Also der zweite Error auf der Liste müsste sich hier befinden. . Rechts von dem Bild gehts mit dem ersten Bild weiter.


    Das ist voll merkwürdig weil nochmal, wenn ichs einfüge funktionierts. Wenn ich das Blueprint benutze funktionierts. Wenn ich das Material zu dem Blueprint öffne und auch nur ein hauch bearbeite indem ich zb eine Box auch nur ein Stück verschiebe und speichern will kommt die Fehlermeldung und das Material geht nicht mehr.


    Nochmal kurz Also ich verwende kein Material sondern ein BP indem das Material verwendet wird. Egal wie ich das Material veränder und auf apply drücke kommt auf einmal Fehler, dabei ist funktionell gar nichts verändert.

  • Nochmal kurz Also ich verwende kein Material sondern ein BP indem das Material verwendet wird. Egal wie ich das Material veränder und auf apply drücke kommt auf einmal Fehler, dabei ist funktionell gar nichts verändert.

    Vielleicht solltest du dich mal mit Material-Instances auseinandersetzen^^

    https://docs.unrealengine.com/…erialInstances/index.html


    Ich hatte in meinem ersten Game, nur 5 Base-Materials, alle Assets wie z.B. die 50 Tiere, hatten alle nur eine Material-Instance von einem Base-Material.


    Du kannst von jedem Base-Material beliebig viele Material Instances erstellen.


    Wenn du das Material in nem BP benutzen willst, wird durch den Node "Create Dynamic Material Instance", automatisch eine Instance des Materials im BP angelegt.



    Diese Instance kannst du dann innerhalb des BPs oder auch außerhalb, falls das BP im Level gesetzt und markiert ist, sowie die Variablen als public gesetzt sind (Auge gelb), verändern.

  • Hi, ich muss es nochmal versuchen ^^. Ich glaub deine Antwort betrifft mich nicht. Ist auch schwer zu beschreiben. In diesem Video wird erklärt wie man die 2 Tools verbindet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . (geht nur 3min)

    Mein Problem befindet sich bei 1:20. Ich mach bis dahin alles genau so. Aber wie gesagt wenn ich apply drücke kommt bei mir die Fehlermeldung..

  • Du hast gestern geschrieben, dass du "funktionell" nichts änderst, daher dachte ich du änderst nur ein paar Werte und hab das mit der MaterialInstance vorgeschlagen...


    Jetzt zeigst du ein Video wo eine Funktion hinzugefügt wird, also was denn jetzt, wird was funktionell geändert oder nicht?



    Sorry, aber ich bin hier raus...

    Kannst ja mal in den Discord von denen gehn und dort fragen, die haben mit Sicherheit mehr Ahnung davon^^

  • Es stimmt beides, wenn ich eine Funktion hinzufüge gehts nicht mehr, wenn ich sie wieder wegnehme gehts nicht mehr oder wenn ich bevor ich sie überhaupt eingefügt habe, eine Funktion oder auch nur diesen Definitionsrahmen dahinter, einen ticken verschiebe, gehts auch nichts mehr.


    Ich versuchs dann mit dem Discord dann, trotzdem vielen Dank!