Multiplayer Replikation klappt nur auf einem Client

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen mit Replikation in UE4 beschäftigt und habe da bisschen rum gespielt.

    Jedoch hänge ich jetzt schon seit zwei Tagen an einem Punkt wo ich nicht weiter komme.


    Wie ich es verstanden habe macht jeder Spieler eine Kopie des Spiels, jedoch ist der Server immer der, der gewinnt. Der Server verteilt dann diese Kopien.


    Nun möchte ich das ein Actor auf einer Map Spawn. Der Blueprint sieht so aus:


    Wenn ich das Spiel starte, und spawn beim Player 1 den Actor klappt das auch wunderbar, der Player 2 sieht auch den Cube vom Player 1 aber wenn ich jetzt versuche beim Player 2 den Actor zu spawnen sieht nur Player 2 den Actor.


    Vielen Danke im Voraus!

    Bleibt Gesund.

  • Hey


    Dein Server ist gleichzeitig auch ein Client, zumindest wenn du einfach die Spielanzahl beim Play Button auf zwei erhöhst. Wichtig sind zwei Dinge, dass die Box vom Client 2 auch auf dem Server gespawnt wird und nicht auf dem Client 2, weil er sonst nicht replicated wird (Sicherheit) und zweitens, dass die Box auch die Replicated checkbox gesetzt hat. Also Actor auswählen und dort prüfen, dass alles notwendigen Repliacted Checkboxen auf True setzen.


    Gruss

  • Hey


    Dein Server ist gleichzeitig auch ein Client, zumindest wenn du einfach die Spielanzahl beim Play Button auf zwei erhöhst. Wichtig sind zwei Dinge, dass die Box vom Client 2 auch auf dem Server gespawnt wird und nicht auf dem Client 2, weil er sonst nicht replicated wird (Sicherheit) und zweitens, dass die Box auch die Replicated checkbox gesetzt hat. Also Actor auswählen und dort prüfen, dass alles notwendigen Repliacted Checkboxen auf True setzen.


    Gruss

    Im Actor ist folgendes eingestellt:


    Was mir auch gerade aufgefallen ist das immer nur einer den Actor spawen kann. Sprich: Wenn ich das Spiel mit 2 Spielern starte (Dedicated Server) und Player 1 als erstes auf "B" drück, sieht Player 2 den Actor. Wenn ich aber jetzt das Spiel neustarte und Player 2 drück auf "B", dann sieht Player 1 den Actor. Aber immer nur einer.

  • Du nutzt also Dedicated Server und nicht Listen Server. Meine Antwort bezog sich auf letzeres.

    Gibts ein Grund für das Multicast? Falls nicht lösch es raus und verbind das Spawn Actors Zeug direkt mit dem Server Event und warum rufst du, nachdem du Spawn Actor auf dem Server aufgerufen hast, nochmals lokal spawn Actor auf? Zuletzt, hast du in der Konsole Warnings (no owning connection)?

  • Gibts ein Grund für das Multicast?

    Das war als Beispiel in dem Template welches ich verwende.

    warum rufst du, nachdem du Spawn Actor auf dem Server aufgerufen hast, nochmals lokal spawn Actor auf

    Ich habe hierzu mir nochmal den Cast auf Youtube mir angeguckt und habe endlich verstanden warum das nicht klappt. (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Danke.