Dedicated Server Guide Problem

  • Hey,

    mein Anliegen hat eher mit Visual Studio als mit C++ direkt zu tun, trotzdem schreibe ich es mal hier rein.
    Eigentlich bin ich kein C++ Programmer, aber man muss ja irgendwo anfangen.

    Ich habe diesen Dedicated Server Guide angefangen und bin bis Punkt 2.5 (Building the Server) angelangt (VS 2017, UE 4.18).
    Wenn ich jetzt wie in 2.5 beschrieben in VS2017 das Projekt erneut builde, tut er das auch ganz normal.

    Das Build Ergebnis sieht so aus:





    Und das ist in meinem Binaries Ordner:




    Es buildet keinen Server. Gibt es evtl eine weitere Herangehensweise wie man den Server builden kann?


    ich habe statt einem C++ Projekt, ein Blueprint Projekt erstellt, von dort aus eine leere C++ Klasse erstellt und die VS Files neu generiert.
    Macht das einen Unterschied zum Erstellen eines reinen C++ Projekts?

    Eine andere Frage wäre noch, gibt es evtl einen Dedicated Server Guide / Tutorial für 4.21 ?
    Ich habe leider nirgends einen finden können.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Frohe Weihnachten :)

  • Sieht für mich so aus als wäre deine Build Konfiuration noch auf Development Editor und nicht auf Development Server.


    Ein paar Fragen:

    1. Hast du die Engine von Source gebaut?

    2. Hast du die selbst gebaute Engine deinem Projekt zugewiesen?

    3. Kannst du in Visual Studio in deinem Projekt die Konfiguration Development Server sehen?

  • 1. Hast du die Engine von Source gebaut?

    2. Hast du die selbst gebaute Engine deinem Projekt zugewiesen?

    3. Kannst du in Visual Studio in deinem Projekt die Konfiguration Development Server sehen?


    1. Jep, original wie in dem Guide


    2. Jep, hab von der selbst gebauten Engine ein Projekt erstellt und es nach dem erstellen noch mal auf die version zugewiesen (rechtsklick auf uproject file)

    3. Die Konfiguration kann ich sehen, wenn ich die Solution File von meinem Projekt in VS öffne.
    Habe die Development Server Konfiguration aber nicht beim Build verwendet.
    Sollte ich das mal tun?

    Danke schon mal für die Antworten / Fragen.

  • Habe die Development Server Konfiguration aber nicht beim Build verwendet.
    Sollte ich das mal tun?

    Ja sollte man.

    Die Build Konfigurationen sind verschiedene presets die bestimmte einstellungen für den Compiler haben. Z.B. werden da Werte umgestellt mit denen man manipuliert wir pre-compiler statements (#if, #ifdef, etc) behandelt werden. z.B. kann man manchmal ein #if WITH_SERVER_CODE oder #if WITH_EDITOR. Die Werte für WITH_SERVER_CODE oder WITH_EDITOR usw. werden meistens über die Build Konfiguration gesetzt und so entsprechende Code Blöcke für den Compiler mit einbezogen oder irgnoriert.


    Mit DevelopmentServer baut man eine Server.exe. Während man mit DevelopmentEditor einen Editor.exe baut. Mit der DevelopmentGame konfiguration baut man sich eine Game.exe ohne Editor.


    Development = Debug Symbole (pdb) für das Projekt werden erzeugt, nicht aber für die komplette Engine. D.h. falls man den debugger nutzt kann man nicht alles sehen, aber das was wichtig für deinen eigenen Code ist.

    Debug = Debug Symbole für alles wird erzeugt und man hat mehr Informationen wenn man beim Debuggen in den Speicher schaut.

    Shipping = Release build in der jegliche Debug funktionalitäten wie z.B. Console und so Dinge wie DrawDebugText und DrawDebugLine, etc deaktiviert sind. Wahrscheinlich ist auch der Maschinen Code mehr optimiert.

  • Tomura Vielen, vielen Dank! Es klappt jetzt mit dem Server Build!
    Damit hast Du mir als Visual Studio Noob sehr geholfen.

    Frohe Weihnachten Leute!