Leitfaden für erfolgreiche Projektvorstellungen - vor dem Posten lesen!

  • Hallo Du!
    Du willst uns dein Projekt vorstellen um Feedback zu sammeln oder sogar Leute zum mitmachen zu bewegen? Das ist großartig! Wir freuen uns immer auf Einblicke in Ideen, die verwirklicht werden.
    Ganz gleich ob du bisher nur ein Konzept hast, noch mitten in der Entwicklung steckst oder schon ein fertiges Spiel hast - damit dein Projekt größeren Anklang findet haben wir hier ein paar Tipps für dich.



    1. Benutze Bilder und/oder Videos!
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Den Spruch hat sicher jeder schon gehört und das zurecht, denn auch in diesem Fall ist er von Bedeutung. Bilder und Videos nehmen dir nicht nur Arbeit bei der Beschreibung deines Projekts ab. Sie regen auch die Kreativität des Betrachters an, mehr in dem Bild zu sehen und neue Ideen zu entwickeln. Bilder sind unabkömmlich und wir empfehlen in jedem Fall, etwas fürs Auge mitzuliefern.
    Dabei muss es nicht immer ein Screenshot vom Unreal Editor sein, hier ein paar Vorschläge:

    • Bilder von 3D-Modellen und/oder Texturen/Materialien
    • grafische UI und Menüs aus Photoshop
    • Concept-Art oder auch Skizzen zu Maps und Charakteren
    • Videos oder Vlogs vom Spiel bzw. besonderen Features

    Achte beim einfügen der Bilder darauf, dass du sie als Anhang hinzufügst, es sei denn, du hast Bilder die klein genug sind, sodass du sie in den Text einarbeiten kannst (wie du dies machen kannst erfährst du hier: Forum- Bilder Upload)
    Für Youtube-Videos reicht es aus, den entsprechenden Link in deinen Post zu kopieren. Um den Lesefluss der Leser nicht zu stören empfehlen wir dir, alle Videos am Ende deines Posts einzufügen.



    2. Schrift und Form
    Nun hast du wahrscheinlich schon ein paar Bilder/Videos, aber ganz ohne Text geht es ja auch nicht. Damit der Leser aber nicht nach der Hälfte deines Posts schon wieder geht, gibt es auch hier ein paar Tipps um die Attraktivität deines Posts und damit deines Projekts zu steigern.

    • Rechtschreibung: In anderen Bereichen des Forums ist es kein Weltuntergang, wenn man sich mal vertippt und wer in der Shoutbox keine Großschreibung beachtet wird bestimmt nicht schief angeguckt. Aber hier willst Du uns dein Projekt vorstellen und das halbwegs professionell. Dazu gehört in erster Linie, dass der Leser deinem Text gut folgen kann, ohne jeden Satz zwei mal lesen zu müssen. Also Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Kommas, Doppelpunkte und Gedankenstriche sind unabdingar für eine erfolgreiche Projektvorstellung und du solltest deinen Text auf jeden Fall am Ende nochmal durchlesen, um übersehene Fehler zu korrigieren.
    • Gliederung des Textes: Versuche am besten, deinen Text zu gliedern und den Leser Schritt für Schritt durch deine Vorstellung zu führen. Beginne beispielsweise mit einer kleinen Einleitung, in der du dich bzw. dein Team vorstellst und im weiteren einige wichtige Eckdaten zu deinem Projekt nennst (Name, Genre, Plattform, etc.). Gliedere deinen Text in Absätze, auch gerne mit Überschriften und Nummerierung. Markiere Überschriften oder besonders wichtige Wörter als "Fett" oder "Unterstrichen" mithilfe der HTML-Tags im Text-Editor. Für Aufzählungen kannst du die HTML-Listen aus dem Text-Editor verwenden. Außerdem solltest du versuchen, stark verschachtelte Sätze zu vermeiden.


    3. Hinweise zur Mitgliedersuche
    Vielleicht willst du mit deiner Projektvorstellung auch neue Mitglieder für dein Entwicklerteam suchen und das ist natürlich kein Problem, doch gibt es einige Hinweise zu beachten.

    • Stelle bitte klar, ob es sich bei deiner Mitgliedersuche um bezahlte oder unbezahlte Jobs handelt. Das ist essentiell, denn je nachdem werden völlig andere Erwartungen sowohl an die Bewerber als auch an dich gerichtet.
    • Diese Erwartungen musst du nennen, denn sonst weiß keiner, woran er bei dir eigentlich ist. Suchst du jemanden, der tagtäglich Arbeit verrichtet oder nur einen Freelancer, der nach getaner Arbeit wieder weiterzieht? Wie genau sehen die Aufgaben für diesen Job aus?
    • Es ist einfacher, Leute für überschaubare Projekte zu engagieren. Dadurch, dass wir uns hier größtenteils im Hobbybereich bewegen, werden deine potentiellen Mitglieder hier eher verschreckt und nicht begeistert reagieren, wenn du sie für ein großes, ambitioniertes Projekt anwerben willst. Stichworte wie "MMO", "riesiges, komplett begehbares Open-World" oder das überladen mit tollen Features sind nicht ohne Grund Bulletpoints bei AAA-Spielen. Die Chancen, dass ein solches Projekt tatsächlich Zuende geführt wird stehen sehr schlecht und die Motivation lässt meist sehr schnell nach. Vor allem bei repetitiven Aufgaben wie "wir brauchen 200 Häuser, 30 Fahrzeuge, 80 Waffen und 50 verschiedene NPC-Charaktere" lässt die Motivation durch Monotonie und das subjektive Ausbleiben des Fortschritts sehr oft stark nach und führt auch oft zum Verlassen des Projekts.
    • Gerade Einsteigern in der Spieleentwicklung, die auch nur unbezahlte Mitglieder suchen, sei also angeraten erstmal klein anzufangen, d.h. kleine Spiele zu entwickeln und fertigzustellen und sich dann an immer größeren Projekten zu widmen. Jeder hat diese eine Idee, das Spiel seiner Träume, nur leider orientieren sich diese Ideen meist an den Features und dem Umfang von AAA-Spielen und sind somit auch mit so tollen Tools wie der Unreal Engine für kleine Teams immer noch nahezu unerreichbar.


    Abschließend gibt es noch zu sagen, dass all diese Tipps keine Regeln sind die du zwingend befolgen musst. Wenn du am Ende deiner Vorstellung noch schreiben willst, dass du nichts dagegen hättest wenn andere an deinem Projekt mitmachen wollen, dann wird dich keiner verurteilen wenn du nicht direkt noch ein komplettes Anforderungsprofil hinzufügst. Dies sind alles Tipps für dich, um dein Projekt attraktiver zu machen und wenn du willst, dass andere es gut finden, bist du auch in der Verantwortung einen Post zu verfassen, der deinem Projekt gerecht wird.