Beiträge von AceD

    Sorry, vielleicht verstehe ich es grad falsch, nur irgendwie liest sich das Ganze für mich, als würdets du nach einer All-in-One-Lösung suchen, die dir dein Spiel mit zwei, drei Klicks quasi schon vorsetzt, so wie du es dir vorstellst, mit möglichst geringem Aufwand für dich selbst..

    Ja zu einem späteren Unbau zu einem der Templates muss ich sagen, dass das Ausprobieren des Spiels im Play Mode ja sehr erschweren würde

    Warum?
    Warum solltest du dein Spiel zu einem späteren Zeitpunkt umbauen wollen/müssen zu einem der Templates? Eher umgekehrt oder nicht? Das Template ist ja nur, wie der Name schon sagt, eine Vorlage, welche du benutzt, um daraus dein Spiel zu gestalten und dir quasi ein paar Grundeinstellungen als Hilfestellung vorgibt.
    Und alles daran kannst du ja jederzeit auf deine Wünsche umstellen/anpassen.
    Was genau wird da denn im Play Mode erschwert? Ich meine, du erstellst etwas, wie du es dir vorstellst und dann testet man es im Play Mode und ändert es dann wieder, falls es nicht funktioniert etc.

    für einen Entwickler mit ungefähr meinen Kenntnissen würde dann auch nur fast das Migrieren der Inhalte eines Templates in Frage kommen. Ich denke das könnte dann eher nur Probleme verursachen.

    Mal ne ganz simple Frage: Was spräche denn dagegen, seine Kenntnisse einfach zu erweitern?
    Alles was in den Templates zu finden ist, findest auch bei YT etc. wie man so etwas erstellt.

    Bei den Templates ist schon auch eine Steuerung dabei, wobei ich bei TD gar nicht weiß wie, dass dann läuft wenn man die vom Mannequinn mit den Anims auf Spielercharaktere abändert. Naja auch noch im Projekt geschaut und muss sagen, das beim TD Template scheinbar nicht so viele Sachen dabei sind.

    Dann lerne es, informier dich, wie es läuft^^
    Wenn die Steuerung vom Template nicht zu deinem Spiel passen sollte, dann ändere sie.
    Alles was beim Template nicht dabei ist, kannst du dir wie gesagt auch über YT-Tutorials aneignen oder hier aus dem Forum etc.

    Es ist nicht verkehrt, Templates und Sachen aus dem Marketplace zu nutzen, aber man sollte trotzdem schon einige essentielle Dinge davon auch verstehen und lernen, wie sie funktionieren.
    Und am Ende kannst du dein Projekt auch immer noch so anpassen, dass wirklich nur noch das mitdabei ist, was du für dein Spiel brauchst, also alles rauswerfen, was nicht genutzt wird. Egal welche Templates und Dinge vom Marketplace nun da mit drin sein mögen.

    Ja, ich hab dein Problem jetzt auch nicht so ganz verstanden. Ob nun Top Down oder Third Person ist letzten Endes ja nur der Kameraansicht geschuldet, was davon was ist.
    Und wie Sleepy schon sagt, du kannst ja alles umändern.
    Wichtig wäre da auch, wie du vor hast, deine Party zu steuern. Auswahl der Mitglieder und sie dann per Mausklick oder Taste /icon irgendwo hinschicken, oder per WASD / Controller. Also active oder passive Steuerung.
    Third Person wird natürlich schwieriger, da den Überblick zu behalten.
    Höhenunterschiede der Kamera zum Char bei unterschiedlichem Terrain ist auch leicht zu machen.
    Überlege dir, wie du deine Figuren steuern willst, wie viel du dem Spieler von seiner Umgebung sichtbar machen willst und dann weißt du im Grunde, wie deine Kameraansicht sein sollte. Kannst aber ja auch der Party nen Sichtkegel verpassen und alles ausserhalb davon, wird auch dem Spieler nur in Schwarz angezeigt oder so etwas.

    Mit Architektur kenn ich mich auch nicht aus. Schaue mir aber auch gerne Häuser an. Habe vor ca. 2 Jahren mal angefangen, mir mein Traumhaus zu überlegen, wenn ich das nötige Geld hätte, es zu bauen.
    Habe dann angefangen zu recherchieren und da gibt es schon ein paar echt geile Häuser.
    Ich bin auch Fan von natürlichen Stilen. Gern etwas klassischer. Mit Holz und Naturstein etc.
    Inneneinrichtung gern im englischen Stil, Kolonialstil und sowas.
    Geloscht denke dein Traumhaus kann ich noch überbieten^^
    https://murphycodesign.com/pro…-homes/tudor-on-the-point





    http://homeworlddesign.com/lak…nguished-and-iconic-home/


    Moderne, futuristische Sachen mag ich eher weniger.
    Romm 100 Wenn ich mir deine Bilder von Le Corbusier ansehe, empfinde ich eher Beklemmung anstatt Geborgenheit :D
    Klar, immer alles Geschmacksache, aber das ist gar nicht meins. Finde ich furchtbar. Solche Betonklötze finde ich super unansehnlich. Würde ich am liebsten abreissen und paar schöne Gebäude hinbauen^^
    Finde es auch schade, dass in Großstädten nicht mehr so wie früher gebaut wird. Nur noch kantige, langweilige Gebäude ohne schöner, verschnörkelter Fassade.

    Ich glaube du bist zu alt dafür. :)


    Du kannst dir ja alles anschauen - die Blueprints, die models, die map an sich, die sounds, usw. Insgesamt ist da schon sehr viel drin, ich sehe es als "Grab bag" - nimm was du gebrauchen kannst. Im Vergleich mit den anderen Assets von Quixel finde ich es vom Detailgrad her "schwach" - wie du schon sagst - nette Shader drin, schöne Blueprints, aber manche Assets reichen nicht an die Qualität mancher der vorherigen Quixel Assets heran. Was soll es auch für Tutorials geben? Wie man das "spielt"? Wie man auf "Migrate" klickt? Eine nett gescriptete Map - kein komplettes Spiel aber es sind einige gute Ideen drin. Bisher gabs bei Quixel ja keine Sounds und Blueprints - das ist neu. Kann man sich ansehen oder lassen. Was genau willst du daraus mitnehmen? Greif in die Tüte und nimm was du gebrauchen kannst.

    Ja, stimmt schon. Nachdem ich es mir angesehen habe, trat auch etwas Ernüchterung ein. Selbst auf höchster Qualität, fand ich es teils nicht wirklich schön. Gerade wenn man dicht ran ging. Man sieht einfach, dass es abgescannt ist und nicht mehr groß nachgearbeitet wurde. Die Zäune waren "LowPoly" mit Kanten und die Mauer und andere Dinge sahen teils wie zusammengeschmolzen aus. Bäume fand ich auch nicht soo geil wie gedacht.
    Und in deren Mittelalter gab es anscheinend auch schon Reifen mit Profil :D
    Effekte und so waren schon gut, aber mir ein Spiel in der Form vorzustellen, fände ich nicht so geil glaube ich.
    Bzg. Tutorial z. Bsp. wie das mit dem Verformen der Balken ging, was man in einem Video sehen konnte und so, aber ja, das meiste lässt sich sicherlich rausfinden, wie es gemacht wurde.
    Werde es auch so machen, rausnehmen was mir gefällt und fertig.

    Lustiger Weise hab ich gestern auf der Quixel Seite die Werbung gesehen und hab es mir dann in die Bibliothek gegeben. Sag bitte wie es dir gefällt. Mein Projekt ist unter anderem auch wegen ein paar Megascans schon so groß, dass ich eher wieder Sachen löschen muss. Aber alleine wegen dein ungefähr 600 Meshes werde ich das denke ich noch rein geben.^^

    Die Größe ist in der Tat ein Problem. Muss man sich halt überlegen, was man will. Hyperrealistisch, riesige Dateien und Performance-Hungrig, oder halt Abstriche machen und sich mit weniger zufrieden geben.

    Moin,

    hat sich schon jemand von euch das Medieval Game Environment von Quixel angesehen? Bin da gestern auf YT drauf gestoßen, gibt es kostenlos im Marktplatz.
    Aktuell lade ich es noch runter, sind 16GB.
    Leider sind die Videos dazu keine Tutorials, sondern eher ein Breakdown des Ganzen. Sieht aber schon krass aus, finde ich :huh:
    Die ganzen neuen Techniken in der UE4 kannte ich noch gar nicht und werde sie auch im Leben wohl nicht mehr lernen, weiß gar nicht, wo ich da anfangen sollte.
    Also Hobby-Artist hat man was das betrifft wohl kaum ne Chance, die ganze Mechanik dahinter zu verstehen, was da gezeigt wird, wie es funktioniert und wie man es anwendet. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür...
    Alleine das Shader-Network schon... Bei mir kommen die 4-5 Standard-Maps in den Shader und das wars, für mehr fehlt mir da einfach irgendwie das Verständnis. Könnte so etwas nie selbst entwickeln...


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    Medieval Game Environment in UE4

    Ne kleine Auswahl:

    Haha, krass! Das ist ja null was du wolltest ^^ Sieht alles eher nach Logos für Streamer aus, aber nicht für ein Spiel.
    Und das letzte, unten rechts hat schon fast leichte Tendezen in Richtung Deutsches Reich^^

    Ja, habs mir auch gekauft und frage mich, was daran so geil ist, außer dass es ne echt pixelige Grafik mit matschigen Texturen bei gleichzeitig schlechter Performance bietet (auf max Settings) ^^

    Die Grafik finde ich gar nicht soo schlecht. Ist halt ein anderer Stil und hab mir bisher beim zocken auch nie gedacht "das sieht aber scheiße aus".
    Performance-Probleme hatte ich bisher keine. Trotz 8 Jahre altem Rechner. Habe aber gelesen, dass die Unity-Engine wohl das Problem hat, nach wie vor immer noch nur mit einem Core arbeiten zu können und die GPU kaum mit einbezieht zur Unterstützung. Und bei Valheim soll es Performance verbessern, wenn man Schattierung etwas runterschraubt.

    Halt Geschmacksache. Mir gefällt es mit den Balken. Mag aber generell so den Look von Fachwerkhäusern auch und Holzverarbeitungen.
    Das mit dem Überlappen kam mir jetzt gar nicht in den Sinn und ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Das hat mich jetzt bei Valheim null gestört. Man rennt ja nicht durchs Spiel und denkt sich ständige: "Hier überlappt etwas, da überlappt etwas, dort überlappt etwas". Zumindest tue ich das nicht^^

    Ich hab jetzt nicht gemeint, dass du deine Häuser komplett nur aus einzelnen Pfosten bauen sollst ^^
    Sondern wie bei Valheim einfach als zusätzliches Element, um die eher monotone Wandflächen ein wenig aufzubrechen.
    HISM kenne ich noch gar nicht. Hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Hab die UE aber auch seit nem Jahr oder so nicht mehr angerührt.

    Hier kann man einige meiner Meisterwerke bewundern: https://www.instagram.com/butter_fly_games/

    Finde die Animationen gar nicht schlecht. Gerade quadruped rigging bei Tieren ist ja nochmal zusätzlich Aufwand.
    War bisher aber auch kein Fan von Animationen erstellen. Wobei ich das riggen bisher echt am schlimmsten fand und Skin-Weight-Painting. Das es nach so vielen Jahren teils immer noch so nervenaufreibend ist, ist schon traurig.

    Ja, aber die Chance im Contest, dass einer mit mehr Skill mit gemacht hätte, wäre höher gewesen.

    Wusste nicht, dass es über einen Contest lief. Contest finde ich immer schwierig. Gerade aus Sicht des Freelancers. Du machst quasi Arbeit auf gut Glück ohne zu wissen, ob du am Ende Geld bekommst oder nicht. Natürlich ist bei mehr Geld der Reiz größer, doch dran teilzunehmen, aber dennoch kann deine ganze Arbeit am Ende umsonst gewesen sein, wenn du nicht gewinnst. Daher fast schon verständlich, dass nicht mit voller Motivation an so etwas gearbeitet wird.
    Da würde ich mir eher Portfolios verschiedener Künstler ansehen und sie dann direkt fragen, ob sie dir eins machen, wenn du deren Sachen magst.

    Guck dir mal die Seite mit den Vorschlägen an: https://www.freelancer.com/con…ame-Logos-1889209/entries

    99% nur Scheisse, überhaupt nicht was ich wollte...

    Ich hab in der Beschreibung drin stehn gehabt, dass es Isometrisch sein sollte, vielleicht auch mit ein paar Tieren und Bäumen, Rest bleibt der Kreativität überlassen.

    Kann dort nur den Gewinner-Beitrag sehen. Was sonst eingereicht wurde, wird nicht angezeigt.


    Klar, haus raus, solang es objektive Kritik ist und nicht nur gemecker kommt ^^

    Nee, Gemecker gibt's nicht. Kritik basiert aber auch nur auf persönlichem Geschmack meinerseits :D
    Du hast vermutlich schon vom neuen Valheim gehört:
    https://store.steampowered.com/app/892970/Valheim/
    Das zocke ich auch zur Zeit und das Bauen macht schon Spaß. Vor allem wirken die gebauten Gebäude im Aussehen natürlicher als es aktuell bei dir noch der Fall ist. Es gibt nicht nur Wände, sondern auch einzelne Balken und Halb-Balken und schräge Balken, dadurch ergibt sich eine größere Vielfalt/Variation im Bau und durch das zusätzliche Balken-System haben die Häuser auch irgendwie mehr Charme.
    Deine Gebäude wirken noch recht klobig und die Endstücke sind alle 100% perfekt abgeschnitten. Zu perfekt mMn^^
    Man befindet sich immerhin in der Wildnis und wird beim Bau einer Blockhütte wohl kaum darauf achten, dass jeder Balken perfekt geschnitten ist :D
    Würde zwar für dich mehr Aufwand bedeuten, es umzusetzen, aber ich würde versuchen mit unterschiedlichen Balkenlängen zu experimentieren, Krümmungen und eventuell auch in unterschiedlicher Stärke, um natürlicher wirkende Gebäude zu bekommen.

    Ich würde die großen Steine nicht genau mittig in den Fluss setzen, wenn sie dann auch noch genau so breit sind, wie der Fluss selbst^^ Das Wasser würde sich da dann normalerweise nämlich zum einen stauen und zum anderen sich dann den Weg drumherumsuchen, was den Fluss an der Stelle widerum verbreitern würde.
    Ich bin mir bei der Skalierung eingiger Assets nicht ganz sicher. Einige Steine und auch Büsche z. Bsp. wirken im Vergleich zum Charakter übertrieben groß, kann mich da aber auch irren^^
    Ansonsten das Flussbett und Ufer vielleicht alles noch etwas sandiger gestalten.
    Bisher aber schon wirklich gute Arbeit! Mir ist klar, dass sicherlich noch vieles in Entwicklung ist, waren jetzt aber so paar Punkte, die mir augefallen sind^^

    Hab gelesen du hattest auch Probleme mit dem Charaktermodel und Animationen? Ich bin jetzt auf Akeytsu umgestiegen was das betrifft. Weil mir das Rigging in Maya tierisch auf den Sack ging, trotz vieler guter Tutorials :D
    Aktuell nutze ich das Programm zwar nur zur Erstellung von einzelnen Posen, aber man kann auch animieren damit. Ausserdem hat es Auto-rigging und IK/FK ohne Wechseln zu müssen.
    Das Programm ist noch recht neu, 3-4 Jahre oder so, aber sie sind auf nem guten Weg mMn.
    Kannst ja mal die Trial-Version testen. Das Programm kannste fast komplett an nem halben Tag lernen. Die Anzahl an Tutorials ist noch recht überschaubar, aber das wichtigste wird abgedeckt. Ist auch öfters im Sale und generell recht günstig.

    Mir gefällt das Logo auch. Auch unabhängig zum Spiel. Bäume und Tiere passen gut. Ist mal was anderes und ohne sie fänd ich es zu langweilig. Und ich lese es auch direkt im Ganzen also Biomes.

    Nicht grad der Grafik-Stil, den man im Spiel antrifft, aber was besseres hab ich auf Freelancer.com nicht bekommen...

    Naja, du hast doch sicherlich kommuniziert, wie du dir das Logo vorstellst oder nicht? Normalerweise entsteht so etwas doch immer im Austausch zwischen dem Kunden und dem Designer.
    Wenn es dir jetzt selbst nicht gefällt, war der Designer entweder nicht in der Lage deine Vorstellungen entsprechend umzusetzen (unabhängig vom Preis) oder du konntest es ihm nicht verständlich genug darlegen, wie du es dir vorstellst, wer weiß.
    Aber auch für 1000€ kann man durchaus Scheiße bekommen, ein höherer Preis schützt einen davor auch nicht.
    Bei solchen Sachen spielt der persönliche Geschmack halt eh immer eine große Rolle. Man kann es nicht allen Recht machen. Kann an einem Kunden liegen, der selbst nicht weiß, was er eigentlich will oder an einem Designer, der nicht wirklich Bock hat oder zu wenig Erfahrung hat / nicht gut genug ist.

    Ist eigentlich auch Kritik erwünscht zu dem, was du bisher gezeigt hast bzw. bei Steam in den Screenshots und Videos zu sehen ist?

    Klar, das sind Vollpreistitel, und gerade in No Man's Sky wurde halt auch viel versprochen, und es ärgert mich unheimlich, dass der Entwickler einmal halbherzig dann ein Update nachgeschoben hat und dann nie wieder was von ihm gehört wurde.

    Stimmt doch gar nicht. NMS wurde danach kontinuierlich weiterentwickelt, verbessert und bekam Inhaltsupdates und bekommt es auch heute immer noch , nach Jahren seit der Veröffentlichung.

    Grad mal geschaut, habe mittlerweile 151 Spiele in meiner Bibliothek im Epic Store... und nur ganze 3 davon hab ich mal installiert und überhaupt angespielt (Torchlight 2, Civ VI, Tyranny) und ich habe noch nichtmal jedes kostenlose Spiel mitgenommen, das es mal gab.
    Die ganz Schlechten lasse ich gleich liegen.
    Und doch kommt es mir vor, wie ne Frau mit vollem Kleiderschrank, die nichts zum anziehen hat: Irgendwie kein Spiel aktuell, auf das ich richtig Lust hätte, es zu zocken :/

    Moin Feal,

    (es folgt auch viel Text)
    habe mir auch mal den Thread durchgelesen, teils überflogen, ist ja halt doch sehr viel und das erste, was mir aufgefallen ist:
    Ich versteh null, was überhaupt die Aufgabe/ der Sinn im Spiel ist. Irgendetwas mit ner Gruppe an Chars (Party) die man steuern soll, die Bücher lesen und Dungeons bauen, gegen verschiedenen Fraktion kämpfen und jeder hat 100 Skills. :S

    So leid es mir tut und die anderen haben es dir ja auch schon gesagt, so ambitioniert dein Projekt auch ist, so funktioniert es leider nicht!
    Wie kommst du eigentlich auf diese starre Anzahl von 100 Skills, bzw. 665 insgesamt und aufteilung auf Trees etc.?

    Du kannst dich ja nicht einfach hinstellen und sagen:
    "Hey, ich will ein Spiel machen und es soll 100 Skills pro Klasse geben. Wird voll geil!"

    Dafür müsstest du ja schon wissen, warum genau es 100 Skills sein sollen und auch bereits wissen, was jeder dieser einzelnen Skills bewirkt etc. dass du halt eben genau diese 100 Skills brauchst. bzw. 665, damit dein Spiel gut wird.
    Und ich bezweifel, dass du das selbst überhaupt schon weißt oder?
    Ausserdem solltest du dich fragen, in wie weit es einen Mehrwert für das Spiel hat, dass es soviele Skills braucht.

    Ich versuche es auch einmal mit einer Metapher:
    Du malst ein Bild: Ein Stein fiel ins Wasser und er erzeugt kreisförmige Wellen um den Stein herum, die sich über Zeit nach und nach weiter ausbreiten.

    Der Stein ist dein absolutes, minimalstes Kernelement des Spieles. Das was der Spieler die meiste Zeit über in deinem Spiel macht.
    Bei nem Hack'n Slay ist es einfach. Wie der Name schon sagt: "Druff hacken und erschlagen"^^
    Dies macht der Spieler in diesem Genre über Stunden, nix anderes. Und deshalb sollte genau DAS auch am meisten Spaß machen, ansonsten verliert er schnell die Lust daran und spielt nicht mehr weiter.

    Die sich ausbreitenden Wellen sind alles zusätzliche Elemente, die du deinem Spiel hinzufügst, um es aufzuwerten und dein Spiel vergrößern (mehr Maps, Aufleveln, Skills, weitere Klassen, Crafting, aber auch Grafik, Assets, Sounds etc.)
    Gleichzeitig repräsentieren diese Wellen und deren langsame Verbreitung auf dem Wasser entlang aber auch den zusätzlichen Aufwand und die Zeit, welche nötig werden würde, das Bild (Spiel) fertigzustellen!
     
    Jedes zusätzliche Element stellt jeweils eine einzelne Welle im Bild dar. Der Abstand zwischen den Wellen, wie aufwändig du jedes einzelne Element(Welle) gestalten möchtest/ wie viel Zeit du ihm widmen möchtest.
    Und genau da fängt es an, knifflig zu werden und du dich fragen musst, was genau für ein Bild (Spiel) möchte ich darstellen?

    Möglichst viele Wellen mit großem Abstand zueinander = hoher Aufwand und Zeit von nöten (gleichzeitig auch: Habe ich den Platz dafür auf dem Bild?)
    Viele Wellen erzeugen gleichzeitig aber auch Unruhe auf dem Bild. (was nicht zwangsläufig schlecht sein muss)

    Willst du also ein harmonisches Bild malen, mit ausgeglichenen Wellen und gleichmäßigem Abstand zu einander, und jeder Welle genügend Zeit widmen, damit es gut aussieht und zum Bild/Spiel passt oder ein eher etwas wilderes, unruhigeres Bild?
    Beides davon kann gut werden, keine Frage, aber das Gesamtbild/konzept muss am Ende passen, damit es gut wird und dementsprechend auch seine gerechte Wirkung auf den Betrachter/Spieler bekommt.

    Was mir beim Lesen deiner Beschreibung aufgefallen ist: Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen^^
    Du machst dir schon Gedanken über die Wellen, bevor der Stein überhaupt ins Wasser gefallen ist.
    Du kaufst Assets, machst dir Gedanken über Speere mit Steinspitze, erstellst Häuser und deren Inneneinrichtung, wie die erste Stunde des Spieles aussehen soll etc.
    Was per se zwar nicht verkehrt ist, die Gedanken kannst du dir machen, ja, aber du solltest sie noch nicht ausführen!
    Grob skizzieren ist ok, aber keines Falls schon ins Detail gehen. Sprich: Keine Assets kaufen, weil du denkst, sie könnten zum Spiel passen oder du sie ja irgendwann vielleicht mal brauchen könntest^^

    In der Realität: Wie genau die Wellen sich auf der Wasseroberfläche verbreiten, wie sie aussehen und wie viele es am Ende werden, wirst du erst wissen, wenn du den Stein ins Wasser fallen lässt! Und wirklich erst DANN! Keine Sekunde früher!
    Davor ist es reine Fiktion allein in deinem Kopf und die kann trügerisch sein...

    Erstelle also erst mal nur deinen Stein! Was sollen die Spieler in deinem Spiel am meisten tun?
    Wenn du das hast, kannst du dich von dort nach und nach in jede Richtung weiter ausbreiten. Aber der Reihe nach, mit den wichtigsten Elementen zu erst. Welche das sind, kommt auf dein Spiel an. (Kleiner Tipp: Es werden nicht die 665 Skills sein ;) )
    Weitere Skills und Klassen kann man eh nach und nach noch hinzufügen, wenn es sinnvoll ist. Bedenke alleine all das Balancing bei so vielen Klassen und Skills *dead*

    Jetzt ist schon so viel Zeit und Geld für die Sache weggekommen, dass eine Aufgabe quasi nicht in Frage kommt.^^

    Es gibt dafür eine psychologische Bezeichnung, leider habe ich vergessen wie sie lautet.
    Grob gesagt geht es um einen Effekt, dass man dazu neigt zu glauben, dass eine Sache doch nun am Ende endlich klappen/fertig werden muss, wo man doch nun schon so viel Zeit und meistens auch Geld in diese Sache investiert hat und man sich deshalb weigert, sie aufzugeben und einfach weiter Zeit und Geld hineinsteckt...
    Wobei sich manchmal zeigt, dass ein kompletter Neuanfang am Ende besser und günstiger gewesen wäre.
    Trotz des bereits investierten Geldes und Zeit.

    Lieber ein neues Auto kaufen, statt sein altes immer und immer wieder reparieren zu müssen, was teurer wird auf Dauer, als das neue Auto. Oder lieber das Haus abreissen und ein neues bauen, statt Pfusch am Bau und Fehler am ersten Haus immer auszubessern, bis es irgendwann mal soweit ist, wie man es eigentlich haben wollte.
    Überlege dir also in deinem Fall auch, was hier sinnvoller wäre^^


    Könntest du einem Laien, in wirklich sehr wenigen Sätzen, kurz und prägnant dein Spiel und die Hauptfunktionsweise erklären, was man dort macht und es ihm schmackhaft machen, OHNE zusehr ins Detail zu gehen, dass er denken könnte :
    "Hey, das klingt interessant/gut. Vielleicht kaufe ich es mir." ?
    Falls du das nicht kannst, solltest du dein Spielprinzip unbedingt nochmal überdenken^^
    Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, Geschmäcker sind verschieden. Schon klar!

    Sorry für den langen Text und ich will dir damit auch keines Falls den Spaß am Entwickeln nehmen, nur ein paar Hinweise. Ehe du von selbst aus das Projekt aufgibst, eben weil es dir keinen Spaß mehr macht^^

    Klingt gut. Finde das Curator-System bei Steam auch recht nervig, vor allem die ständigen Anfragen in meinen Mails.
    Mögen ein paar Vernünftige dabei gewesen sein, und hab auch paar Keys verteilt, aber für mich fühlte sich das immer irgendwie einfach nach Geier an, die kostenlos nen Spiel abgreifen wollten... Und auf die Verkäufe hat es sich auch nicht groß ausgewirkt, trotz positiver Curatoren-Reviews.
    Mit dem Playtest könnte man sie einfach einladen und es testen lassen und wenn es ihnen gefällt, es dann auch selbst kaufen lassen 8)^^

    Vielleicht nächstes Mal erst fragen, dann auf ne Antwort warten und danach dann beschuldigen, wenn es wirklich nötig wäre^^

    Hast recht, tut mir leid! Bin da einfach zu sehr von meiner Sichtweise ausgegangen. Wie ich sehe, hast du da schon einiges versucht^^

    Es klang nur halt sehr danach, als sei nichts versucht worden, weil sich selbst nach nem Jahr an der Situation augenscheinlich nichts geändert hat.

    Auch schon rein rechtlich, hätte da längst was passieren müssen bzgl. Vermieter und Amt. Ich persönlich hätte das nie solange mitgemacht. Angst, auf der Straße zu landen kann ich zwar nachvollziehen, aber ich glaube einfach, man hätte da irgeneine zufriedenstellende Lösung auf Dauer finden können. Das du zumindest da aus dem Haus rausgekommen wärst oder am Besten gar nicht erst hättest einziehen müssen.

    Aber ich muss das nochmal fragen, hast du dann jetzt seit nem Jahr oder so nicht geduscht, nur übers Waschbecken, und auch nicht gekocht?^^

    Nö, aussichtslos, selbst der Anwalt meinte, dass wenn ich nicht das finde, was das Amt verlangt, weiterhin alle 6 Monate, die Zahlungen eingestellt werden (und wieso sollte der das sagen, hätte mir auch ne Lüge auftischen können, um sich weiter zu bereichern)^^

    Komischer Anwalt.. In dem Link zur KdU denn ich oben verlinkt hatte, steht auch drin:


    Zitat

    Das JobCenter (ARGE) muss die tatsächliche Miete weiter zahlen, wenn man nachweist (z.B. mit Listen von Anfragen), dass keine günstigere Wohnung angeboten wird.

    Kann sein, dass du dann diese Liste alle 6 Monate hättest einreichen müssen, aber es gibt ja den Weiterbewilligungsantrag alle 6 Monate. Der kommt ja schon nen Monat früher, da hat man ja dann Zeit, alles vorzulegen, dass man nichts anderes findet und nicht erst, wenn das Geld schon eingestellt wurde, sondern damit es gar nicht erst dazu kommt.


    Hab ich auch nicht gesagt^^

    Redest du nicht die ganze Zeit vom Osten?


    Im Westen ja, im Osten nein^^

    Warum erwähnst du es dann, wenn es nicht von belang ist? Also stimmt es nicht, dass dir dein Amt sagt, ist die Wohnung kleiner, muss sie auch weniger als dem Höchstsatz kosten. Bzw. hat es dann ja offensichtlich nicht Recht damit, falls sie es doch so sagen...

    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in Whv. Kumpel von mir wohnt auch dort, allerdings schon sein Leben lang.
    Und vielleicht ist es ja doch ein Neuanfang in die richtige Richtung^^

    In meinem Vorstellungsthread sollte ein Bild von der Abstellkammer sein...

    Ja, hab's grad gesehen.. krass^^


    Bad kann ich benutzen, aber nur das Waschbecken^^

    Die Wanne ist inzwischen gesperrt, da löchrig wie ein Sieb und die Außenwand an der die Wanne steht, da sieht man Holzbalken und Nägel und durch nen Spalt, auf die Straße...


    Es gibt noch ein 2. Bad, das ist top modernisiert, darf ich aber nicht benutzen, liegt genau wie die Küche im abgeschlossenen Frauen-Bereich^^

    Steht das so im Mietvertrag, dass du das 2. Bad nicht nutzen kannst/darfst? Und wenn du gar kein Bad hast (Waschbecken alleine zählt nicht) kannst du ja ohne weiteres ne Mietminderung ansetzen. Ich meine, wie duscht ihr denn dann? Seit wann ist das schon so?
    Und ne Küche hast du auch nicht oder wie versteh ich das? Wo von lebst du, was isst du etc.?
    Ich meine ok, ziehst ja nun eh um, aber bin immer wieder erstaunt, was Leute alles über sich ergehen lassen ohne sich zu wehren. Was jetzt nicht böse gemeint sein soll oder ein Vorwurf an dich, nur ne allgemeine Feststellung^^
    Wäre direkt da gegen vorgegangen, wenn ich auch nur 1-2 Tage keine Möglichkeit gehabt hätte, zum vernünftig duschen!
    Gibt immerhin auch in Deutschland Regeln an die sich ein Vermieter zu halten hat. MIeterverein kann da auch sehr hilfreich sein.
    Kann ich persönlich echt null nachvollziehen, wie man so etwas mitmacht, schon gar nicht nen Jahr lang... Das Amt ist dann auch verpflichtet, deine neue Wohnung anzuerkennen, wenn du einfach ohne Erlaubnis umziehst. Unter solchen Umständen, bei Nachweis der Unzumutbarkeit bei so einer Wohnung, würden sie es aber sicher erlauben. Auch als Leistungsempfänger hast du Rechte, auf denen du bestehen kannst^^
    Naja in WHV hast du ja nun diese Probleme nicht mehr. Auch wenn ich mir sicher bin, du hättest auch bei dir was passendes gefunden und müsstest sicherlich nicht so weit wegziehen.

    Ausserdem sehe ich gerade, in deinem Vorstellungsthread schreibst du, du ziehst von Sontheim nach WHV. Sontheim liegt doch überhaupt nicht im Osten! :/

    Wo hast du das gesehen? Ich finde in dem Bereich keine freie Wohnung. Ich schau auch eher bei Kleinanzeigen. Und über Makler etc. will ich keine Wohnung suchen. Lieber über Privat. Allein schon wegen diesen Mietkautionen die meist auch übertrieben sind. Bei Privaten kann ich wenigstens klären die Kaution über 2 Monate zu bezahlen.

    Hab einfach bei Immonet geschaut www.immonet.de . Gibt ja noch viele andere "Meinestadt" "immobilienscout24" etc.
    Die Wohnungen dort sind ja auch von Privat und/oder Immobilienanbietern (Edit: Immobilienanbieter sind keine Makler! Das ist etwas anderes). Maklergebühren brauchst du dort ja nicht bezahlen und Mietkaution gibt es eigentlich immer. Was aber normal ist, finde ich. Dient dem Vermieter als eine Art Sicherheit, falls der Mieter auszieht und die Wohnung in verwüstetem Zustand hinterlässt oder sich einfach aus dem Staub macht. Zumal du die Kaution beim Auszug ja auch immer wiederbekommst, wenn die Wohnung bei Rückgabe in Ordnung ist. Wie eine Art Pfand.
    Ratenzahlung der Kaution ist immer erlaubt! Nicht nur bei Privat Mietrecht - Ratenzahlung
    Was du auch machen kannst, statt einer Kaution ist eine Bankbürgschaft. Da übernimmt deine Bank die Kaution, du zahlst dafür nur immer jährlich nen kleine Gebühr an die Bank.
    Mache ich auch so. Zahle 25€ im Jahr. Sind jetzt nach 10 Jahren 250€, was sonst bei einer Kaution 720€ in meinem Fall gewesen wären.

    Im Westen ja, im Osten nein^^

    Hmm hast du da ne offizielle Quelle zu? Würde mich doch sehr wundern.. oder hat dir dein Amt das einfach so gesagt? Muss ja im SGB 2 stehen und das gilt ja für alle. Kann mir nicht vorstellen, dass es da für West und Ost Unterschiede gibt :/ Sollte dir dein Amt auf Nachfrage dann auch schriftlich mit Angabe zum § vorlegen müssen.

    Naja aber 7m² für 360€ kann doch auch nicht richtig sein.. Zumal in 7m² passt ja gerade ein Bett und der Raum ist voll.. Du nutzt doch auch Küche und Bad, werden die m2 davon nicht zur Hälfte mit dazu berechnet, wenn es ne 2er-WG ist?

    Hatte auch teils viel Stress mit dem Amt. Hier erzählt es ebenfalls totalen Unsinn.

    Der personenbezogene Höchstbetrag für eine Einzelperson ist bei Wohnungen auch unter 45 m² grundsätzlich als angemessen zu akzeptieren. Sprich, auch unter 45m² darf die Wohnung 360€ kosten!
    Und Grundsätzlich muss zunächst auch JEDE Miete zu Beginn des Leistungsbezuges vom Amt übernommen werden.
    Und bei Problemen mit dem Mitbewohner kannst auch beim Amt klagen wegen Unzumutbarkeit etc., wenn sie dir den Umzug in eine andere Wohnung nicht zahlen.
    8€ pro qm² ist jetzt für Kleinstädte noch recht gut oder nicht. Osnabrück liegt durchschnittlich bei 8,50€/m².
    Klar, Realität sieht teils anders aus, aber zu extrem wird vom Mietspiegel nicht abgewichen in der Regel, also für völlig unmöglich halte ich es nicht.
    Bin vor recht genau 10 Jahren nach Köln! und habe ne 1-Zimmer-Wohnung mit fast 33qm² für 360€ kalt/460€ warm bekommen. Erstbezug nach kompletter Renovierung und noch recht zentral. 10min mit Straßenbahn in die Innenstadt.
    Würde man aber heute so wohl nicht mehr ganz bekommen.
    Schau dir mal den Link an: Kosten der Unterkunft / JobCenter
    Die Zahlen gelten zwar hier für Köln, aber der Text gilt für jeden der Leistung bezieht.

    Wenn es stabil läuft. Also wäre die nächste Möglichkeit Wittlich. Kleine Stadt in RLP. Die Mietpreise sind aber heftig. Singlewohnung, also ca 35m², ab 400€ kalt. Bin zwar kein Stadtmensch, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen.

    An was für einen Miethai bist du denn da geraten? Mietspiegel für Wittlich liegt bei 7,50€/m²
    Und kurz mal bei einigen Immobilieanbieter geschaut, da kriegst du doch günstig was?
    Bsp:

    380 € für 52,94 m²

    440 € für 64 m²
    540 € für 70,57 m²
    Und das waren nur die ersten Drei...

    Der Weltraum ist doch eh überall gleich, abgesehen von seinen Objekten (Planeten, Asteroiden etc.). Das heißt, du kannst doch theoretisch die Umgebung simulieren und die Objekte dann dementsprechend spawnen, wenn du sie brauchst.
    Die Entfernung zu einem Planeten simulierst du einfach, in dem du die Größe skalierst und ihn nicht tatsächlich 2000km entfernt zum Raumschiff plazierst. Statt dessen, wenn du dann mit dem Raumschiff auf den Planeten "zufliegst", wird in Wirklichkeit nur der Planet der Geschwindigkeit des Raumschiffs anpassend, dementsprechend größer skaliert. So kommt dein Raumschiff dem Planeten auch Näher.
    Dein ganzer Weltraum könnte somit ohne weiteres auf 5km X 5km Platz finden.

    Statt den Spieler in deinen realistischen Weltraum zu bringen, bring lieber den Weltraum zum Spieler. ;)

    Hab hier noch mal eine Diskussion aus einem anderen Forum (LINK) aber die ist von 2012!

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass all die kleinen Entwickler, die Apps mit Werbung veröffentlichen, ein Gewerbe angemeldet haben und alles bürokratisch korrekt gemacht haben. Gibts hier noch wen der eine App mit Gewinnabsicht veröffentlicht hat und kurz was dazu schreiben will?

    Den Eindruck habe ich allerdings auch bekommen. Zugegebener Weise teilweise auch hier im Forum. Als ich mich hier vor ca. nem Jahr mit dem Thema beschäftigt habe, war es doch recht schwierig, gescheite Antworten zu bekommen.
    Da ich auf Steam veröffentlichen wollte, habe ich andere gefragt hier aus dem Forum, wie sie das ganze gemacht haben, von denen ich wusste, sie haben schon dort veröffentlicht. Es ging um Unternehmensgründung, Gewerbeanmeldung etc. und es kam nie ne Antwort zurück.. wo ich aber weiß, es wurde gelesen.
    Auch über Google war/ist kaum etwas dazu zu finden. Bei Tausenden an Spielen die dort jährlich veröffentlich werden, ist das schon merkwürdig...
    Und es fühlte sich irgendwann wirklich so an, als wäre es eine Art Top Secret - Thema, alles nur hinter verschlossenen Türen und bloß nicht öffentlich drüber reden... Ein Schelm, wer böses denkt.
    Ich glaube aber wirklich, da geht sehr viel am Finanzamt vorbei...

    Habe mir dann Dezember 2018 nen Steuerberater gesucht für ein (bisher) einmaliges Beratungsgespräch. Hat mich ca. 100€ gekostet und habe mich, naja halt beraten lassen. Ihm gesagt, was ich vorhabe, gefragt welche Art von Unternehmen sinnvoll wäre, wie ich Gewerbe anmelde etc. und gefragt, was da alles auf mich zukommt.
    Ich wollte da einfach auf der sicheren Seite sein, da es mir mit dem Spieleentwickeln auch ernst war.
    Das hat mir sehr geholfen und mir auch viele Bedenken genommen und zum 1. Februar diesen Jahres hin, hab ich dann Gewerbe angemeldet.

    Erstmal als Kleinunternehmer. Geschätze Einnahmen fürs erste Jahr habe ich relativ gering gelassen, um 6000€ glaube ich nur.
    Hat mich 25€ gekostet oder so, das wars. IHK wird dann automatisch angemeldet. Ist die ersten 1-2 Jahre aber auch kostenlos und wird auch dann eh nach deinem Gewinn berechnet und am Ende kannst du solche Kosten auch wieder von der Steuer abziehen. Sprich es kostet dich nicht wirklich was. bzw. ist es nicht wirklich viel.

    Ich würde an deiner Stelle auch erst mal zum Finanzamt gehen, da nachfragen. Ist auch kostenlos. Und dann bist du sicherlich schon ne Ecke weiter und weißt, was zu tun ist.
    Und je nachdem, was du dann vor hast, bietet sich halt eventuell dann auch ein Gespräch beim Steuerberater an.