Beiträge von Darkentik

    Ich habe ja von so 3D Modellierung echt keine Ahnung.
    Wielange hast du so in etwa an einem modell gearbeitet?


    Momentan habe ich selber nur ganz einfache Holzbretter für mein Spieleprojekt im Maya 2015 erstellt und dafür sind schon Stunden drauf gegangen.


    VG
    Darkentik

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. ;)
    Es muss doch eine Funktionalität in deiner KI geben "wie" sie den "Gegner/Freund" "sieht".
    Als Beispiel:
    In meinem Inventorysystem benutze ich ein SingleLineTrace um die "getroffenen" Items in der Item benutzen zu können.


    Jetzt weiß ich nicht was in der UE4 für dein Problem machbar ist.
    Vielleicht gibt es ja eine Art Sichtfeld? Also könnte man dann sagen "if {IsInSichtfeld}==true then 'Abfrage ob Freund oder Gegner' ".
    Oder komm einfach mal in unser Gilden-TS3. :D
    Ist vllt schwer zu formulieren.
    Daten schicke ich dir per Konversation.


    VG
    David

    Mich würde erstmal interessieren was für ein Event du benutzt in einem Fall, dass die KI einen anderen "sieht"???
    Wenn du sowas hast und den Actor übergeben kannst, dann sollte man doch recht einfach eine Klassenvariable setzen und abfragen können oder?


    VG

    Moin,


    hat schon mal jmd mit Master und Child BPs gearbeitet?
    Ich versuche für mein Inventarsystem ein Master-Child-System für meine verschiedenen Items aufzubauen.
    Ist es nicht möglich in dem Master auf eine Variable eines Childs zu zugreifen?
    Andersherum funktioniert es.
    Der Hintergrund:
    Ich möchte die Logik gerne komplett in den Master packen und in den Childs nur die Variablen mit den typspezifischen Inhalten füllen und wieder mit dem Master verarbeiten.
    So müsste ich in jedem Item immer wieder Logiken copy&pasten, die immer gleich bleibt, wie z.B. Item Highlighting.
    Wenn das irgendwie geht, würde ich das echt gerne zentral im Master abarbeiten.
    Oder denke ich nur falsch?
    Bin echt kein Profi im programmieren.... ?(


    VG
    Darkentik

    Hi Leute,


    in der Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich dabei bin das Inventory System with UMG von Epic weiterzuentwickeln.
    Nach einigen, sicherlich Anfängerfehlern, habe ich jetzt schonmal 2neue Sachen eingebaut.

    • Das Item mit dem ihr interagieren wollt wird nicht mehr durch eine Kugel/Sphere-Trigger aktiviert, sondern durch ein Line Trace
    • Ich habe angefangen Item Klassen einzubauen

    Screens kommen die Tage,
    bin erstmal im Nest. ;)


    Hier ein kleines GIF:
    [Blockierte Grafik: http://fritsch-community.de/ue4/ItemHighlight.gif]

    Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber ich habe mit einem Kumpel angefangen Grundfunktionalitäten für ein Survivalgame zu bauen.
    Momentan sind ein Inventarsystem und ein bausystem in der Entwicklung. Ich denke beides sind mit die Grundpfeiler für so ein Spiel.
    Vorweisen kann ich jetzt noch nicht viel, da wir noch nicht so weit sind. :) Aber in den Threads hier werde ich immer mal was zeigen.
    Da ich selber erst mit dem Spiele entwickeln und der UE4 angefangen habe (vorher noch nie mit sowas gearbeitet wie andere schon mit der UE3), scheitere ich oft an mangelnder Kenntnis über die vielen tausend Funktionen der UE4.

    Hi Leute,


    ich heiße David, bin 26, gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und stolzer Vater einer kleinen Tochter. :thumbup:
    Was das Spiele entwickeln angeht bin ich blutiger Anfänger und oft sagen mir manche Begriffe einfach gar nix(Lightmap,LODs,etc..). ;)
    Mit der UE4 bin ich Ende des letzten Jahres in Berührung gekommen und habe mit einem Kumpel angefangen ein paar Mechaniken für ein zukünftiges MMO auszuarbeiten.
    Im Moment bin ich dabei ein Inventory zu bauen wobei ich da aber nur erstmal mich mit dem UMG Inventory von Epic Games aus der "Learn" Abteilung beschäftige und mir anschaue wie man so einige Sachen machen kann.
    Mein größtes Problem ist immer wieder, dass ich zum Teil nicht weiß wie einzelne UE4 Blueprint Funktionen funktionieren.
    Die Doku von Epic Games ist teilweise sehr spärlich und speißt einen oft mit einem 2 Zeiler ab.
    Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier in der deutschen Community mehr Support und einen regen Erfahrungsaustausch.
    An Programmen benutze ich halt die UE4,
    Maya 2015 habe ich erst kennengelernt Seit November 2014 - habe in Maya schon Holzbretter, -wände und -hütten gebaut und mit UV Maps und Texturen versehen, habs auch geschafft die UV Teile zusammenzufügen und alles als FBX zu exportieren und erfolgreich in meine UE4 importiert - das schwierigste ist das Maya GRID erstmal auf die UE4 einzustellen und zu wissen wie man sein Modell platzieren muss um den Pivotpunkt von der UE4 zu treffen,
    Photoshop benutze ich schon seit 7 Jahren (hauptsächlich für Websitegestaltung, nebenbei bissl Fotobearbeitung) - für die UE4 bearbeite ich meine Texturen also die UV´s.
    Mit Programmieren bin ich jetzt leider und trotz meiner Ausbildung nicht der Profi. Ich habe mir selber die Webprogrammierung beigebracht,d.h. HTML,CSS,PHP und MySQL.
    In der Ausbildung und in meinem Beruf habe ich jedoch fast nie Programmierkenntnis gebraucht, sodass ich da leider immer wieder auf Defizite stoße.
    Gibt´s denn ein Community TS wo man sich ab und an austauschen kann?
    Ansonsten bin ich fast täglich auf unserem Gilden TS anzutreffen, Daten gibt´s per PN.


    Auf eine erfolgreiche Zukunft! :)


    Bis dahin,
    David