Beiträge von MaScPe

    Diese GenerateProjectFiles-Datei habe ich leider nicht. Ich habe die Engine über den Epic Game Launcher installiert. So wie ich das verstanden habe legt er diese Datei dann nicht an. Diese Datei ist dafür zuständig eine .sln Datei zu erstellen oder?

    Vielen Dank euch beiden. Ich werde es später mal ausprobieren und mich mit dem Ergebnis melden :)
    Vllt könnt ihr mir hier kurz weiterhelfen dann brauche ich keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich habe mein Projekt am Anfang als BP-Projekt erstellt. Würde aber jetzt gerne C++ Klassen erstellen. Er erstellt mir auch die Dateien dazu also .cpp und .h, aber in der Engine fehlt mir der Compile Button um den Code in die Engine zu bringen. Weiß jemand wie ich da vorgehen muss?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meinem Level bei mehreren Objekten gleichzeitig das Material per Knopfdruck ändern. Dafür habe ich eine Blueprint Class erstellt. Diese funktioniert auch soweit. Problem ist nur, dass mein Vorhaben nur ein Objekt angewendet wird. Dupliziere ich das eingefügt Objekt (dann erhalte ich ja Objektname2) wird das Material nur bei dem neuen gewechselt.



    So sieht meine Blueprint Class bis jetzt aus. Gibt es einen Trick wie ich alle Objekte ändern kann? Da es sich um sehr viele Komponenten handelt würde ich diese sehr ungerne einzeln in das Blueprint einfügen. Ich habe auch schon mit "Get All Actor With Tag" rumgespielt allerdings fehlt mir dort ein wenig das KnowHow wie ich mit dem erstellten Array weiter arbeite.



    Hoffe jemand kann mir dies bzgl. Tipps geben


    LG

    Ich habe die Mesh jetzt entfernt und doch mit Blender neu erstellt. Bis jetzt habe ich keine Fehler mehr. Schade ich hatte gehofft jemand würde wissen wie der Fehler zustande gekommen ist, damit ich es beim nächsten mal vermeiden kann :D


    Da ich die Mesh gelöscht habe kann ich keine UVMap zeigen...
    Kurze Frage noch: Hätte ich die UVMap im Mesh Editor sehen können oder wie wäre ich daran gekommen?


    Wie immer, Danke!

    Hallo Leute,


    eigentlich war alles super bis ich jetzt so einen komischen Fehler in meinem Level habe, den ich mir nicht erklären kann. Ich weiß nicht was ich groß verändert haben soll. Aus irgendeinem Grund wird diese Seite der Wand so merkwürdig angezeigt. Die beleuchtete Seite weißt auch Fehler auf, die allerdings durch die Beleuchtung minimiert werden. Hat jemand von euch eine Ahnung wie die Fehler zustande kommen und wie ich sie beheben kann?

    Ich finde es unglaublich was ihr euch für eine Mühe macht. Das bin ich nur von wenigen Communities gewöhnt. Respekt!


    Eure Beiträge haben mir eig. alle weiter geholfen und mein Verständnis verbessert. Nächste mal werde ich dann wohl meine Meshes eher in einem 3D-Programm erstellen und sie dann erst in die Engine einbinden. Da mir dieser eine Raum momentan vollkommen reicht, wollte ich nicht nochmal von vorne anfangen und alles neu erstellen.
    Mir hat hierbei der Post von @kraid (Post 14) weiter geholfen. Durch das ändern der Channel haben die Wände auch das Licht meiner "Lights" angenommen.


    Falls auf diesen Thread noch weitere Anfänger stoßen sollten würde ich gerne folgendes Video empfehlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird sehr gut und ausführlich erklärt wie man Beleuchtung "richtig" verwendet.


    Am Ende nochmal meine jetzige Beleuchtungslösung (für mich momentan ausreichend):


    Ich danke allen für die Hilfe und ich hoffe ich kann mich wieder an euch wenden.


    Regards
    MaScPe

    @kraid


    Auch dir danke für deine Erklärung. Ich bin zwar schon den ganzen Tag am experimentieren aber ich werde noch etwas weiter machen. Ich habe jetzt mit "SkyLight" den Raum erstmal heller bekommen :) Mit der Beleuchtung will es allerdings noch nicht so ganz. Meistens bleibt es genau so dunkel wie vorher oder es werden keine Schatten geworden.



    Ich versuche jetzt noch die Decke etwas heller zu bekommen :)



    @Marius


    Es kommt ja ganz darauf an was das Ziel ist. Das ich kein Spiele-Entwickler werde ist wohl klar. Klar fehlt mir an einigen Stellen das Verständnis aber es sammelt sich so langsam und dafür das ich zum erstmal mit diesen Programmen arbeite finde mein Projekt ausreichend. Ich kann jetzt einschätzen was mit der UE so alles gemacht werden kann. Wie man es macht werde ich dann zu gegebener Zeit lernen.

    Schau mal im Mesh Editor unter General Settings und setz dort den Lightmass coordinate Index auf 1 und die Lightmass Resolution auf einen anständigen Wert.

    Danke für den Tipp. Wollte es gerade versuchen. Du meinst doch Light Map oder?
    Du hast auf jeden Fall recht die Werte stehen in den Einstellungen so. der Index lässt sich leider nicht ändern. Der springt immer wieder auf 0 zurück.
    und was wäre ein guter Wert für die Resolution?

    @Sleepy
    Sry, dachte es würde auch so gehen. Habe es jetzt als FBX angehängt.


    @Bob
    Ich werde es gleich mal versuchen.


    Ich habe die Vermutung, dass der Schattten vom Sun Light so stark ist das ich die dunklen Flächen nicht mit einem Light aufhellen kann. So zusagen ist der Schwarzwert stärker als der Weißanteil des Lights. Irgendwie macht das zwar keinen Sinn aber so kommt es mir vor... (wie gesagt. wenn mein Sun-Light keinen schatten wirft ist das Zimmer hell) ... ?(

    @Inmatic


    Hey,


    an sich gebe ich dir recht! Ich bin eig. auch kein Freund von halben Sachen.
    Dieses Projekt ist für die Uni um zu zeigen was mit der UE möglich ist und um zu schauen ob die Engine für ein kommendes Projekt geeignet ist. Für diese Arbeit stehen mir allerdings nur wenige Wochen zur Verfügung in denen ich mich in UE4, CAD- und 3D-Programmen sowie etwas Photoshop einarbeiten muss. Dazu kommt noch das erstellen einer Dokumentation. Da ich eigentlich nicht in die Richtung studiere habe ich mit keinem dieser Programmen bis jetzt gearbeitet. Sollte das mit der Beleuchtung jetzt noch klappen reicht mir mein jetziger Stand für diesen Zeitraum erstmal aus.
    Bei dem folge Projekt würde mir wesentlich mehr Zeit zur Verfügung stehen, so dass ich mich tiefer in die Materie einarbeiten könnte.

    Danke schon mal für deine Geduld und Mühe. Ist auch wirklich schwer alles zu erklären mit meinem Halbwissen.
    Also normal an diesen Betrag anhängen geht nicht wegen dem Format. Hoffe es klappt über meine Dropbox. Oder hätte ich das irgendwie anders machen müssen?


    siehe unten:


    Auf dem Screenshot habe ich nochmal gezeigt welche Wand es genau ist.

    Manche Objekte habe ich mit einem CAD Programm erstellt (z.B. die Tische) andere habe ich aus dem Internet als fbx Datei heruntergeladen und eingefügt (z.B. die Monitore).
    Die Wände habe ich aus einer "Box Brush" in der UE erstellt und dann zu einer Static Mesh zusammen geführt. Deine Tutorials sind sehr gut allerdings habe ich dort nichts zu meinem Problem herauslesen können. Die Schatten müssen nicht gut sein. Die können ruhig Fehler enthalten. Mir geht es nur darum, dass das Licht die Sachen bzw. den Raum auch wirklich hell macht.


    Was ich herausgefunden habe:
    1.) Es ist eig. immer nur eine Seite der Wand schwarz. Die Seite in y- Richtung ist immer die helle.

    2.) Wenn ich bei "Light Source" (somit ja das Sonnenlicht, wenn ich es richtig verstanden habe) das "Cast Shadow" entferne dann werden auch alle meine Wände hell. Das gleiche funktioniert wenn ich bei meiner Decke "Cast Shadow" ausschalte. Dann erhalte ich auch helle Wände.


    Das würde beuten, dass das Schwarz eig. nur der Schatten der Decke ist. Aber wieso geht der nicht weg wenn ich direkt davor ein Light Point setze?


    LG

    @Sleepy


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Bedeutet das, dass ich mein gesamtes Projekt in ein 3D Programm laden muss? Oder Jedes Objekt einzeln. Mich wundert es nur das ich diese "normalen" Wände (bzw. auch der Boden) nicht beleuchten kann. In den von mir angesehenen Tutorials wird auch einfach Licht rein gezogen und gerendert. Und es funktioniert...


    Beutete Überlappen das sich der Schatten überlappt oder das die Objekte sich berühren?


    Regards
    MaScPe

    Hallo zusammen,


    vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit 3D Programmen und der UE4 noch nicht sehr gut auskenne. Habt bitte etwas Nachsicht wenn ich manches nicht direkt verstehe. Ich habe mit der UE4 einen Raum entworfen. Jetzt wo so gut wie alles steht wollte ich mich um das Licht kümmern. Dies war auch bis jetzt kein Problem. Ich habe entweder Point oder Spot Lights verwendet um beim bauen des Raums etwas sehen zu können. Wenn ich dann aber auf Build drücke und der PC mit der Berechnung fertig ist, ist der Raum Dunkel und die meisten Wände werden Schwarz.
    Komisch ist nur das der Boden auch ohne Lichtquelle leuchtet und zudem noch ein komisches Muster in der Mitte aufweist. Ich weiß wirklich nicht wo das her kommt und vor allem weiß ich nicht wie ich es weg bekomme. Auf dem Bild sieht man die helle Fläche in der Mitte und das der rest des Bodens auch zu erkennen ist. Bei den Wänden ist das Problem, das diese einfach schwarz sind (haben eig. eine weiße Struktur).


    Wenn ich die Beleuchtung bearbeite dann wird die Helligkeit auch angezeigt.


    Erst nach der Berechnung wird alles dunkel. Da ich nicht genau weiß was für Informationen wichtig wären habe ich nochmal meinen Message Log hochgeladen. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen.
    Ich hoffe jemand kann mir sagen wieso es nach der Berechnung so dunkel wird und wie ich es beheben kann :)


    Beste Grüße
    MaScPe