Hallo Community.
Ich frage mich nun, wie man am besten beim Laden von Leveln vorgeht.
Dazu habe ich mir zwar einige Videos angeschaut. Aber werde noch nicht ganz schlau draus.
Bei meinem Projekt besteht die Map nur aus einem riesigen Gebäudekomplex mit Außenanlage. Also keine Open World etc. Also nur ein kleines Landscape und darauf das Gebäude wo sich der ganze Spaß abspielen soll.
Mein Kenntnis vorher, oder bis jetzt war aber! Ich habe eine Map, sagen wir mal MainMap, was meine eigentliche Spielwelt ist.
Dann habe ich eine extra Map nur für das Main Menu? Welche dann beim starten des Spiels aufgerufen wird und durch das drücken von "Spiel starten" oder das Laden vom Spielstand wird einfach durch "open Level" das eigentliche Spiellevel geladen.
Ganz so simpel funktioniert es aber bei größeren Maps nicht oder? Denn durch "Open Level" weiß ich auch nicht, wann den das Level überhaupt fertig geladen ist. Für Loading Screen zum Beispiel.
Dann bin ich jetzt auf das Level Streaming gestoßen. Erst dachte ich, dass ist nur dafür da, um auf einer Map bestimmte Bereich zu separieren. Als sehr simples Beispiel ein Haus, wo jeder Raum ein eigenes Sub-Level ist.
Aber dann habe ich auch irgendwie heraus gelesen, dass man dort auch das Hauptmenu laufen lässt.
Also im meinem Falle:
Es gibt ein permanentes Hauptlevel? Dann das Hauptmenu und die eigentliche Spielmap als Sublevels?? Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn das ganze so laufen kann, wozu brauch man dann noch die "open Level" Funktion? Welche viele für ihre "simplen Beispiel-Tutorials" benutzen.
Und was mich halt noch bei der Denkweise durcheinander bringt. Ich habe mal gelesen, dass Sublevels auch dazu genutzt werden um zB. bei einem Raum die Beleuchtung vom Raum in ein extra Level zu stecken. Damit falls mehrere Leute dran arbeiten, einer in dem Level arbeiten kann für die Beleuchtung und der anderen am eigentlichen Level selbst.
Oder verwechsle ich da gewaltig etwas?
Danke fürs durchlesen und sry für so viel Text!
Aber ich muss einfach mit jemanden darüber schreiben!